Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Alles in Position

Stilfrage: Hosenträger oder Gürtel?

Stilfrage: Hosenträger oder Gürtel?

Hosenträger oder Gürtel – das ist hier die Frage. Mode-Experte Bernhard Roetzel gibt im Gentleman-Blog eine eindeutige Antwort, wie man seine Hosen in Position halten sollte. Zudem erklärt, welche Rolle der Bauchumfang bei der Entscheidung spielt und blickt auf den Ursprung und die historische Entwicklung der verschiedenen Varianten zur Fixierung der Hose zurück.

Problem: Rutschende Hose

Die Geschichte der Mode kennt viele Lösungen für das Problem rutschender Hosen. Im 16. Jahrhundert band man das Beinkleid einfach an das Wams. Im 17. Jahrhundert befestigte man es dort mittels kleiner Haken oder verschnürte es wie ein Mieder rückwärtig in Taillenhöhe. Erst als gegen Ende des 18. Jahrhunderts sehr hohe, fast bis an die Brust heranreichende Hosen in Mode kamen, entdeckte man die vorteilhaften Eigenschaften der Hosenträger. Dennoch sollte ihre große Zeit erst mit dem 19. Jahrhundert anbrechen, als die Schneider erkannten, dass eine Hose nur dann perfekt sitzt, wenn sie hängt – an Hosenträgern.

Bis in die Dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts blieb die führende Stellung der Hosenträger unangefochten. In ästhetischer Hinsicht gab es an ihnen wenig auszusetzen, zumal sie ohnehin nur selten zum Vorschein kamen. Ein Herr hätte in Gegenwart von Damen niemals freiwillig Rock und Weste abgelegt, die Hosenträger waren also so unsichtbar wie die Halter der Strümpfe. Erst als – beeinflusst durch die amerikanische Mode – in den Zwanziger und Dreißiger Jahren die Herrenkleidung insgesamt lockerer wurde, musste man die Aufhängung der Hose neu überdenken.

Männer haben die Wahl

Prinz Edward, der spätere Duke of Windsor, bemängelte die mangelnde Kleidsamkeit der Hosenträger, er trug stets einen Gürtel. Die Mehrheit der Männer blieb jedoch den Hosenträgern treu, vor allem beim Anzug. Ob kleidsam oder nicht war unerheblich, ein Herr bewegte sich in der Öffentlichkeit selten hemdsärmelig. Als Sportarten wie Golf oder Tennis jedoch immer beliebter wurden – und damit auch das dabei getragene, legere Outfit – gewann der Gürtel an Boden. Allerdings waren auch Hosen mit Seitenschnallen und Dehnbund beliebt, beide Varianten machten Hosenträger und Gürtel überflüssig.

Auch heute können wir unter diesen drei Optionen wählen: Hosenträger, Gürtel oder selbst tragende Hose (von Englisch: self-supporting). Letztere hat entweder Gummizüge rechts und links der seitlichen Hosennaht oder verfügt über Stofflaschen und Schnallen, die den Bund verengen oder erweitern. Die Entscheidung Gefühls- und Geschmackssache. Wer sich mit dem Look der Savile Row identifiziert, wird gern Hosenträger oder Seitenschnallen tragen, Anhänger des italienischen Stils ziehen den Ledergürtel vor. Wobei es auch südlich der Alpen viele Anhänger der Hosenträger gibt. Im modischen Bereich werden dabei oft die eher unansehnlichen Modelle zum anclipsen verwendet. Kenner bevorzugen natürlich die klassischen braces, die an Knöpfen befestigt werden, zum Beispiel von Albert Thurston.

Gürtel nur bei schmaler Taille

Eins steht allerdings fest: Allein Hosenträger sind in der Lage, die Hose ständig in der richtigen Position zu halten. Ein Gürtel funktioniert nur, wenn man über eine ausgeprägte, schmale Taille verfügt. An den Seiten verstellbare Hosen erübrigen zwar den Gürtel, bieten aber nicht immer Sicherheit gegen eventuelles Herunterrutschen. Selbst der beste Maßschneider kann keine Wunder vollbringen und an einem runden Bauch eine Hose mithilfe eines Gürtels unverrückbar fixieren.

Der Autor

Bernhard Roetzel

Stil-Papst Bernhard Roetzel, Autor des Buches "Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode" schreibt exklusive Kolumnen über Kleidung, Stil und Persönlichkeit eines Gentleman.

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Kommentare (8)

  1. Frank
    Okt 23, 2023

    Ich trage meine Hosen mit Hosenträgern.
    Es hat aber seine Zeit benötigt, bis ich von den „Clips“ zu anknöpfbaren Trägern gewechselt bin.
    In der Freizeit bevorzuge ich Träger mit austauschbaren Lederschlaufen und sichtbaren Knöpfen (ob die Träger offen zu sehen sind bzw. unter der Überbekleidung getragen werden, entscheidet die Situation).
    Bei formeller Kleidung nutze ich Träger mit angenähten flachen Schlaufen und verdeckten Knöpfen.

  2. […] Gründen tragen, besaß einst einen praktischen Nutzen. So hat aus rein funktionaler Sicht der Gürtel den Hosenträger längst abgelöst. Dennoch tragen immer mehr Männer Hosenträger. Warum? Weil es ganz einfach […]

  3. Rocco
    Aug 30, 2017

    Für mich sind Hosenträger eher ein modisches Accessoire für besondere Anlässe. Für den täglichen Gebrauch ziehe ich den Gürtel vor. Außerdem würde mich das Tragen von Hosenträger an warmen Tagen hochgradig stören :-(

  4. Sunny Singh
    Aug 25, 2017

    Ja, man sieht heutzutage sehr selten Hosenträger auf der Straße. Aber auf jeder Hochzeit sieht man den Bräutigam oder zu Junggesellenparties immer Leute mit Hosenträger. Ich finde der Beitrag ist sehr informativ und vielen Dank dafür.

  5. Jun 25, 2016

    Wir von Herr von Welt sagen es ganz deutlich: Gürtel ist gut, Hosenträger ist gut. Aber alles zu seiner Zeit! Wer viel sitzt, der ist mit praktischen Hosenträgern gut und bequem ausgerüstet. Das muss auch keine Gewissenssache sein – man fühlt sich manchmal beim Morgenkaffee nach Hosenträger, manchmal eben nicht. Wir bevorzugen die Y-Form von Les Bretelles de Léon – mit praktischen Clips! Auch zur Jeans!

  6. Apr 12, 2015

    Danke für den informativen Beitrag! Wer sich gegen Gürtel und für Hosenträger entscheidet, findet auf hosentraegerplatz.de eine grosse Auswahl an verschiedenen Modellen. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung und freuen uns auf Ihren Besuch!

  7. Nov 20, 2014

    An stilvollsten sind die klassischen englischen Hosenträger mit Lederschlaufen. Die bekommt man auf der Straße tatsächlich selten zu sehen, denn sie sind unter der Jacke verborgen. Ohnehin trägt sie nur eine Minderheit. Das macht aber nichts. Was die Masse schön findet, ist kein Maßstab.

  8. Jun 19, 2014

    Netter Beitrag, aber wer trägt heutzutage denn tatsächlich noch Hosenträger? Sehe ich auf der Straße so gut wie nie und würde es auch völlig überzogen/veraltet finden, mal ganz abgesehen davon, dass ich mir Hosenträger realtiv unpraktisch vorstelle. Auf Mottoparties oder ähnlichem kanns allerdings wirklich ganz cool aussehen ;).

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.