Wonach suchen Sie?

Thema: Knigge & Manieren

Der moderne Gentleman achtet allzeit auf seine Manieren und kennt natürlich auch die Feinheiten des Knigges.

Anzeige

Werbepartner Banner
Tischsitten damals und heute

Tischsitten damals und heute

tischmanieren

Nur wenige Gewohnheiten des gemeinschaftlichen Lebens haben sich im Lauf der Jahrhunderte so wenig geändert wie die Sitten bei Tisch. Umso mehr lohnt es sich, in diesen Dingen gelegentlich Rat und Inspiration bei Benimmratgebern früherer Epochen zu suchen. Christoph Sauer berichtet im Gentleman-Blog, was man noch heute aus den historischen Pannen zu Tisch lernen kann.

Theater-Knigge: Stilvolles Verhalten vor der Bühne

Theater-Knigge: Stilvolles Verhalten vor der Bühne

In den Wintermonaten erleben Theater- und Opernhäuser traditionell ihre Hochsaison. Von Schauspiel über Musical, einer Matinee bis hin zur großen Oper bieten sie Kunstgenuss aller Art. Viele Menschen vor und hinter den Theaterkulissen tragen dazu bei, dass jede Aufführung für das Publikum ein gelungenes Ereignis wird. Immer wieder stört jedoch das unpassende Verhalten einzelner das Vergnügen vieler. Mit diesen einfachen Verhaltensempfehlungen von Knigge-Expertin Birgit A. Eggerding hinterlässt ein Gentleman nicht nur einen tadellosen Eindruck, sondern steigert auch die eigene Freude am Theater- oder Opernbesuch.

Knigge-Tipps zur Gentleman-Garderobe

Knigge-Tipps zur Gentleman-Garderobe

knigge_titel

Knigge wird heute vor allem dann zitiert, wenn es um gute Umgangsformen, Fragen der Etikette und Kleidungsvorschriften geht – immerhin gilt das bereits 1788 erschienene Werk »Über den Umgang mit Menschen« von Adolf Freiherr von Knigge als einer der berühmtesten Ratgeber überhaupt. Im vergangenen Frühjahr veröffentlichte Felix Gottschalk den »Original-Knigge im modernen Deutsch«. Für den Gentleman-Blog hat er einmal nachgesehen, was der deutsche Aufklärer tatsächlich über den Dresscode geschrieben hat, und wie aktuell diese Tipps heute noch sind.

Einkauf-Knigge – Von der seltenen Kunst des höflichen Shoppens

Einkauf-Knigge – Von der seltenen Kunst des höflichen Shoppens

einkaufen

An der Kasse lautstark telefonieren, den abendlichen Speiseplan erst an der Frischetheke diskutieren oder auch ein ausgewachsener Streit mit der besseren Hälfte – Verkäufer haben es nicht leicht. Doch darf sich der Kunde heute alles erlauben? Christoph Sauer hat sich für den Gentleman-Blog ein paar historische Benimmratgeber zur Hand genommen und erklärt, welche Töne man beim Einkaufen am besten anschlagen sollte.

The importance of being wichtig

The importance of being wichtig

Knigge fürs Geschaeftsessen

Ein Gentleman fällt nicht nur durch überlegte Kleidungswahl und ausgesuchte Manieren auf. Er weiß auch, wie er sich in Szene setzt und wann er sich zurückhält. Wie man eine Gesellschaft für sich einnimmt, was im Hintergrund abläuft und wie man dies für sich und seine Umgebung nutzt, erklärt Patrizia Becker.

Small Talk – Die Kunst des kleinen Gesprächs

Small Talk – Die Kunst des kleinen Gesprächs

Themen für Smalltalk

Smalltalk oder das ‚kleine Gespräch‘ genießt in unserem Kulturkreis kein großes Ansehen. Aber gerade das, was sich zwischen den Menschen abspielt, macht es uns leicht oder schwer, gemeinsame Projekte anzugehen. Hier gilt der Satz von François de La Rochefoucauld „Vertrauen gibt dem Gespräch mehr Stoff als der Geist.“ Aber wie können wir Vertrauen herstellen bzw. die Grundlage dafür legen? Diplom-Sprechwissenschaftlerin Kerstin Köhler verrät es im Gentleman-Blog, wie Smalltalk richtig geht.

Businesslunch: Geschäftsessen-Knigge

Businesslunch: Geschäftsessen-Knigge

Knigge fürs Geschaeftsessen

Die allgemeinen Höflichkeits- und Etikette-Regeln, welche im gesellschaftlichen Umfeld gelten, finden natürlich auch beim Geschäftsessen Anwendung. Ebenso gelten bei Tisch selbstverständlich alle Regeln der Tisch-Etikette. Stilcoach Uwe Fenner erklärt im Gentleman-Blog, welche weiteren Knigge-Regeln es beim Geschäftsessen zu beachten gilt.

39 Regeln für den modernen Gentleman

39 Regeln für den modernen Gentleman

Regeln für den Gentleman

Was macht einen Gentleman heutzutage aus? Während viele althergebrachte Sitten und Bräuche nach wie vor Gültigkeit besitzen, sind andere längst überholt. Der Gentleman-Blog präsentiert 39 Regeln für den modernen Gentleman: alle wichtigen Dresscode- und Knigge-Regeln fürs Business und den Umgang mit den Frauen. Dos and Don´ts.

Geld-Knigge: Über den stilvollen Umgang mit dem lieben Geld

Geld-Knigge: Über den stilvollen Umgang mit dem lieben Geld

Wir alle brauchen es, wir alle wollen es, wir alle investieren dafür unsere Lebenszeit. Die Rede ist vom Geld. Doch der korrekte Umgang mit der klingenden Münze will gelernt sein.  Viele sehen den Umgang mit Geld neben guten Manieren als untrüglicher Indikator für den Status eines echten Gentlemans. Tatsächlich kann man sich kaum so sehr blamieren wie beim Umgang mit Geld. Umfahren Sie dieses gefährliche Fahrwasser mit den fünf ultimativen Gentleman-Tipps für den stilvollen Umgang mit Geld.

Der Buffet-Knigge

Der Buffet-Knigge

Vor mir steht ein älterer Herr, ruhig, gesittet und zudem geschmackvoll gekleidet. Wenige Augenblicke später geschieht etwas Schreckliches mit ihm: Er verwandelt sich in eine reißende Bestie, immer auf der Suche nach neuem Futter. Ein neuer Horrorschocker aus Hollywood? Nein, ein typisches Buffet, irgendwo in Deutschland.

Wo bleibt die gute Kinderstube?

Brief und E-Mail-Knigge

Brief und E-Mail-Knigge

Wie kann man auf stilvolle Weise schriftlich kommunizieren? Welchem Grundaufbau folgt jede Mail und jeder Brief? Und wie ist das eigentlich mit der korrekten Anrede? Gentleman-Blog-Gastautor Uwe Fenner, Leiter des Instituts für Stil und Etikette, hat auf diese Fragen die richtigen Antworten.

Weihnachtsknigge für ein frohes Fest

Weihnachtsknigge für ein frohes Fest

Mit unerbittlichen Schritten nähren sie sich: die festlichen Weihnachtstage. Eigentlich soll es der Höhepunkt des Jahres werden. Doch die harmonischsten Tage des Jahres enden nicht selten in Streit, Wut und Enttäuschung. Die Deutsche Knigge-Gesellschaft möchte helfen, dass Weihnachten auch wirklich ein frohes Fest wird, und hat sich jüngst zum Thema Weihnachtsknigge geäußert. Der Gentleman-Blog präsentiert die fünf goldenen Weihnachtsregeln für ein frohes Fest.

Allensbach-Studie: Wie wichtig sind den Deutschen gute Manieren?

Allensbach-Studie: Wie wichtig sind den Deutschen gute Manieren?

Oft wurde im Gentleman-Blog von und über gute Manieren, Knigge und höfliches Benehmen berichtet. Dank des Instituts für Demoskopie Allensbach liegen nun harte Fakten und Zahlen vor, die beleuchten, welchen Stellenwert der gute Stil in der deutschen Gesellschaft zu Beginn des 21. Jahrhunderts einnimmt. Der Gentleman-Blog präsentiert die fünf zentralen Lehren der aktuellen Studie „Trendcheck Manieren“.

Feindbild Knigge – 5 scheinheilige Argumente gegen gutes Benehmen

Feindbild Knigge – 5 scheinheilige Argumente gegen gutes Benehmen

Höflichkeit und gute Manieren sind 1968 in eine schwere Krise geraten. Vielen sind Knigge & Co. bis heute suspekt geblieben, irgendwie konservativ und muffig. Zudem haftet ihnen der Makel des Elitären, Abgehobenen und Versnobten an. Beugen Sie deshalb etwaigen Anfeindungen vermeidlicher Gleichmacher vor. Studieren Sie die fünf häufigsten Argumenten gegen gutes Benehmen und erkennen Sie ihren tatsächlichen Wahrheitsgehalt.