Wonach suchen Sie?

Thema: Wein

Anzeige

Werbepartner Banner
Wein: trocken, halbtrocken, lieblich

Wein: trocken, halbtrocken, lieblich

Weine - von lieblich bis trocken

Ein Gentleman muss nicht jeden einzelnen Wein auf der Welt kennen. Doch ein Blick auf das Etikett oder in die Weinkarte im Restaurant, verrät welche Geschmacksstufe ein Wein besitzt: trocken, halbtrocken, lieblich oder süß. Was bedeutet das eigentlich? Und warum kann Wein von ein und derselben Rebsorte mal trocken und mal süß schmecken? Der Gentleman-Blog klärt auf, was es mit den Geschmacksstufen auf sich hat, welche Vorschriften hierbei gelten und welcher Wein zu welchem Essen passt.

Wein und seine Qualitätsstufen

Wein und seine Qualitätsstufen

Im Wein liegt die Wahrheit

Kenner wissen: Zwischen Qualität und Hochgenuss gibt es beim Wein meist einen unmittelbaren Zusammenhang. Doch woran erkennen auch Gelegenheits-Weintrinker einen hochwertigen Tropfen? Der Gentleman-Blog erklärt, welche Qualitätsstufe sich hinter den Bezeichnungen Qualitätswein, Tafelwein, Landwein, Prädikatswein, Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslesen, Trockenbeerenauslese und Eiswein verbirgt.

Wein-Qualität in Stufen – Die Sache mit der Hochwertigkeit

Welches Glas zu welchem Wein passt

Welches Glas zu welchem Wein passt

Weinglaeser und Co.
Es braucht keine unzähligen verschiedenen Weingläser für vollkommenen Genuss.

Die Positionen beim Thema Weinglas könnten bisweilen nicht unterschiedlicher sein. Da gibt es jene, die auf Spezialgläser schwören und für jede Rebsorte ein eigens geformtes Kunstwerk aus dem Schrank zaubern. Und andere wiederum trinken ihren Wein nur aus dem Senfglas des Vertrauens. Der Gentleman-Blog über Sinn und Unsinn verschiedener Weingläser.

Wein-Cocktails: Trendgetränk für den Sommer

Wein-Cocktails: Trendgetränk für den Sommer

Wein-Cocktail mit Erdbeeren

Ein kühlender Drink im Freien ist eine feine Sache, auch wenn die Wespen wie jeden Sommer für viele erschreckte, teilweise leicht panische Gesichter sorgen. Klassiker wie der Gin & Tonic und Trends wie Aperol Spritz oder Hugo sind derzeit in aller Munde (man verzeihe dieses Wortspiel), doch eine noch nicht allseits bekannte Cocktail-Variante ist dieses Jahr ebenfalls häufiger anzutreffen: Der Wein-Cocktail oder zumindest ein Cocktail mit Wein. Der Gentleman-Blog geht der Frage nach: Ist das jetzt ein Modegetränk, bei dem man sich in ein paar Jahren schämt, es auf Facebook, Instagram & Co. in den Händen zu halten, oder kann ein solcher Mix auch auf lange Sicht als stilvoller Genuss gelten?

Korken oder Schraubverschluss?

Korken oder Schraubverschluss?

Korken oder Schraubverschluss

Eines Vorweg – sowohl der traditionelle Korken als auch der moderne Schraubverschluss sind hervorragende Verschlussmöglichkeiten für eine Weinflasche. Beide Varianten halten bei richtiger Lagerung dicht und schützen den Wein vor fremden, mitunter schädlichen Einflüssen. Der Schraubdeckel erfüllt diese Aufgabe insgesamt etwas besser als der Korken, dafür hat jener aber wiederum andere Vorteile. Und auch vor dem berüchtigten Korkfehler schützt man sich nicht endgültig durch den Schraubverschluss oder andere Methoden wie Glas oder Keramik. Dieser besondere Weinfehler hat eine ganz andere Ursache.

Wein dekantieren – So wird es gemacht

Wein dekantieren – So wird es gemacht

Wein dekaktieren nicht immer sinnvoll

Es hält sich hartnäckig die Vorstellung, dass der wahre Genießer einen guten Wein stets dekantieren müsse, und zwar mindestens eine Stunde vor dem Servieren besser noch länger. In der Tat kann dies den Geschmack von Rotwein und sogar Weißwein positiv beeinflussen. Das gilt aber nicht immer. Teilweise wäre es sogar vollkommen falsch, einem wunderbaren Tropfen etwas Derartiges „anzutun“. Der Gentleman-Blog klärt auf und gibt Tipps, worauf Sie beim Dekantieren von Weinen achten sollten.

Winterweine: Die besten Rotweine für den Winter

Winterweine: Die besten Rotweine für den Winter

Richtigigen Rotweine für den Winter

Gerade noch hat man den letzten Schluck eisgekühlten Sommer-Weißweins beim Grillfest ausgetrunken – und schon ist es wieder Zeit für Zimtplätzchen und Gänsebraten. Als Weinlieber kann man sich aber trotz Schmuddelwetter und verstopfte Innenstädte sehr auf diese Jahreszeit freuen, denn bei eisigen Temperaturen kann man wieder wunderbar kräftige Rotweine genießen. Damit ist beileibe kein Glühwein gemeint oder eine rotweingetränkte Bratensauce, sondern geschmackvolle Winterrotweine! Der Gentleman-Blog zeigt, welcher Rotwein in dieser Jahreszeit zu welchem Essen passt, und welcher Winterwein sich als Geschenk eignet.

Crashkurs Wein und Essen – Foodpairing leicht gemacht

Crashkurs Wein und Essen – Foodpairing leicht gemacht

buchrezensionen_essen_und_wein

Welcher Wein passt denn nun wirklich zu welchem Essen? Der lockere „Crashkurs Wein und Essen“ verspricht die Lösung auf diese Frage, die Hobby-Köche und Wein-Liebhaber seit jeher beschäftigt. Das Buch arbeitet mit einer einfachen Farbskala, die hilft Fehler zu vermeiden und mit dem richtigen Tropfen mehr aus Ihren Speisen herauszuholen. Weinkenner Roland Graf hat das Buch für den Gentleman-Blog gelesen und stellt es vor.

Asiatische Küche meets deutschen Wein

Asiatische Küche meets deutschen Wein

Welchen Wein zu Sushi trinken?

Zwei Köstlichkeiten treffen sich zur verführerischen Liaison sensuelle!

Kaum eine Küche hat in den letzten Jahren einen solch fulminanten Siegeszug durch deutsche Lande angetreten wie die asiatische. Dabei geht es schon lange nicht mehr um den China-Imbiss an der Ecke, sondern um facettenreiche, variable feine Asia-Küche von Sushi bis Curries, von Kimchi bis Pho Bo, von Bami Goreng bis Tom Yam Gung. Doch was trinkt man eigentlich zu dieser herrlich würzigen, mal pikant-scharfen, mal süß-sauren, mal überraschend milden Küche? Hier bietet sich deutscher Wein sehr gut an, denn auch da gibt es eine verblüffend reiche Geschmackswelt.

10 Wein-Typen, die ein Gentleman getrunken haben muss!

10 Wein-Typen, die ein Gentleman getrunken haben muss!

10 hochwertige Weine

Wein, das unbekannte Wesen!
Oh du wunderbare, vielfältige, verwirrende, komplexe, undurchschaubare und faszinierende Welt des Weines. Wohl denen, die dort den Überblick haben und mit Kennerworten parlieren können. Doch was ist mit jenen, die nicht ihre ganze freie Zeit mit dem Thema ‚Wein‚ verbringen? Die Wein lieben, ihn genießen, ihm einen großen Platz einräumen, aber denen jede akademische Annährung an des Thema ein einziges Gräuel ist? Und gleichwohl auf dem gesellschaftlichen Parkett nichts mehr hassen, als dazustehen, wie ein ahnungsloser Depp?

Weinmessen: Fünf Survival-Tipps für Verkoster

Weinmessen: Fünf Survival-Tipps für Verkoster

Weinmesse-Knigge

Auf Weinmessen zeigen Winzer, was sie aus den roten und weißen Trauben gekeltert haben. Große Verkostungen mit mehreren hundert Weinen ermöglichen etwas, was die Probe im Keller nicht leisten kann: Sie bieten einen Querschnitt. Diese Möglichkeit sollte man möglichst lang aufrecht und ohne Lallen nutzen können. Denn wo Vielfalt den Tisch deckt, braucht’s auch einen Plan. Genau den liefert Wein-Kenner Roland Graf im Gentleman-Blog mit seinen Tipps, wie man sich stilvoll durch die zu kostende Weinfülle schlägt.

Verkork(s)te Verschluss-Sache – Alternativen zum Weinkorken?

Verkork(s)te Verschluss-Sache – Alternativen zum Weinkorken?

Korken und Kork-Alternativen

Verpackungen, die in ihnen gelagerte Waren angreifen, sind normalerweise undenkbar! Doch beim Wein besteht dieses Risiko bei jeder Flasche – sofern sie einen Naturkorken, den traditionellen Verschluss edler Tropfen, trägt. Zwischen fünf und acht Prozent aller Weinflaschen werden aufgrund eines „Korkschmeckers“ ungenießbar. Wein-Kenner Roland Graf über die verkork(s)te Verschluss-Sache und Alternativen zum Korken.