Thema: Herrenschuhe

Der Herrenschuh ist der zweitwichtigste Aspekt der Herrenmode nach dem Anzug. Wir widmen uns diesem Thema ausführlich.
140 Jahre Heinrich Dinkelacker – Tradition trifft Moderne

140 Jahre Heinrich Dinkelacker – Tradition trifft Moderne

Wenn eine Marke ihr 140-jähriges Bestehen feiert, verdient diese wohl zweifelsfrei den Begriff „Traditionshaus“. Dieses Jubiläum begeht in diesem Jahr Heinrich Dinkelacker, eine der exklusivsten Herrenschuhmarken Deutschlands. Ein langer Weg liegt hinter dem Hause Dinkelacker. Über die Geschichte, eine außergewöhnliche Fusion und das 140. Jubiläum.

Laissez-faire: Herrenschuhe aus Rauleder für Smart & Casual

Laissez-faire: Herrenschuhe aus Rauleder für Smart & Casual

Für den formellen Dresscode sind schwarze Schnürschuhe stets eine zeitlose Wahl. Während mittlerweile auch braune Herrenschuhe stilvoll zum Anzug kombiniert werden, haftet dem Raulederschuh nach wir vor das Stigma eines reinen Freizeitschuhs an. Wir zeigen, worauf es bei seinem Einsatz ankommt.

Lackschuh & Smoking – Das (un)trennbare Paar

Lackschuh & Smoking – Das (un)trennbare Paar

Der Dezember ist häufig auch die Zeit für besondere Anlässe. Ob ein offizieller Empfang, eine gehobene Weihnachtsfeier oder auch die bevorstehende Silvesterparty mit der Bitte um den »Black Tie« – bei manchen Veranstaltungen ist eine elegante Garderobe obligatorisch. Unerschütterlich behauptet sich jedoch das Gerücht, der glamouröse Lackschuh gehöre zum Smoking wie Pech zum Schwefel. Der Gentleman-Blog zeigt, wann jener schillernde Herrenschuh tatsächlich unverzichtbar ist.

Der Monkstrap – Über Mythen, Mönche & Musketiere

Der Monkstrap – Über Mythen, Mönche & Musketiere

gb_monk_titel (1)

Von jeher erhitzt vor allem ein Herrenschuhmodell die Gemüter. Während die Befürworter seine charmante Extravaganz schätzen, stören sich die Kritiker an seiner vermeintlichen Dominanz – im Zentrum der Debatte steht kein anderer als der berühmte Monkstrap. Der Gentleman-Blog räumt mit den Ressentiments gegenüber dem traditionellen Schnallenschuh auf und erklärt, warum dieser vollkommen zu Recht seinen Platz unter den klassischen Herrenschuhen behauptet.

Blickfang – Bunte Schnürsenkel

Blickfang – Bunte Schnürsenkel

gb_schnuersenkel_titel

Unter den klassischen Herren-Accessoires beansprucht der Schnürsenkel wohl den geringsten Raum für sich, verfügen traditionelle Schuhbänder doch gerade einmal über eine Breite von wenigen Millimetern. Kein Wunder also, dass der Schnürsenkel im Allgemeinen wenig Beachtung erfährt. Ihrer grazilen Gestalt zum Trotz können indes Form und Farbe der Schuhbänder das Erscheinungsbild maßgeblich beeinflussen. Der Gentleman-Blog widmet sich dem vermeintlich unscheinbaren Accessoire und präsentiert stilvolle Alternativen für die Freizeit.

Tipps zum richtigen Hochzeitsschuh

Tipps zum richtigen Hochzeitsschuh

hochzeitsschuhe

Die Sommermonate sind für Hochzeiten prädestiniert. Doch am Tag aller Tage zieht nicht nur das Brautkleid alle Blicke auf sich, sondern auch die passenden Accessoires. Während die Brautschuhe häufig unter Unmengen von Tüll und Spitze verborgen bleiben, kann das Schuhwerk des Bräutigams zum Zünglein an der Waage werden. Der Gentleman-Blog gibt Tipps, welche Herrenschuhe sich für den Weg zum Altar eignen und auch an den Gästen eine fabelhafte Figur machen.

Sneaker: Vom Turnschuh zum Kultschuh

Sneaker: Vom Turnschuh zum Kultschuh

sneaker_titel

Vom komfortablen Turnschuh zum Symbol der Rebellion bis auf die Laufstege dieser Welt – kaum ein anderer Schuh hat einen solchen Durchmarsch absolviert wie der Sneaker. Der Gentleman-Blog begibt sich auf die Spuren des berühmten Kultschuhs und zeigt, welche edlen Interpretationen heute auch abseits des Sportplatzes überzeugen.

Mokassin – Federleichter Freizeitschuh

Mokassin – Federleichter Freizeitschuh

mokassins_title

Im Sommer muss es in puncto Schuhwerk nicht immer klassisch zugehen. Bei einem Barbecue mit Kollegen, dem Fußball-Abend mit Freunden oder auch einem Familienausflug ins Grüne beweist ein Mokassin seine federleichten Qualitäten. Der Gentleman-Blog verrät, wer den „Indianerschuh“ tatsächlich erfunden hat und zu welchen Outfits der bequeme Schlupfschuh eine fabelhafte Figur macht.

Stil-Tipp: Brown in Town

Stil-Tipp: Brown in Town

captoe_oxfords

Lange Zeit verbannten Knigge-Regeln wie »no brown after six« und »no brown in town« braune Herrenschuhe ausnahmslos in den Freizeitbereich. Doch was ist heute noch an dem bekannten Stil-Gebot dran? Der Gentleman-Blog erklärt, woher die Ressentiments gegenüber braunem Schuhwerk tatsächlich rühren, und wie Mann sie stilvoll kombiniert.

Das passende Schuhmodell für Ihre Figur

Das passende Schuhmodell für Ihre Figur

derby_oxford

Mit einem schwarzen Oxford liegt Mann immer richtig. Weit gefehlt! Denn ob geschlossene oder offene Schnürung, Karree-Leisten oder sanfte Rundung entscheidet nicht nur Geschmack und Anlass, sondern zu allererst der eigene Fuß. Die Schuhexperten von SHOEPASSION.com verraten im Gentleman-Blog, wie Sie das richtige Schuhmodell für Ihre Statur finden.

Tassel Loafer: Sommerschuh für den Gentleman

Tassel Loafer: Sommerschuh für den Gentleman

Tassel-Loafer Sommerschuh

Ikonen wie Fred Astaire und John Wayne machten ihn einst berühmt. In Italien, Japan und den USA wird er bereits wie selbstverständlich zum Anzug getragen. Dennoch gilt der Tassel Loafer in Deutschland nach wie vor als Geheimtipp. Der Gentleman-Blog stellt den berühmten Slipper vor und zeigt, in welcher Kombination er auch im Büro überzeugt.

Winterschuhe richtig einlagern

Winterschuhe richtig einlagern

vorher_nachher Kopie

Mit den ersten Vorboten des Frühlings füllen sich nach der Winterpause nicht nur rasch wieder die umliegenden Nah- und Erholungsflächen. Auch die dicke Winterkleidung macht Platz für ihr luftiges Pendant. Damit uns unsere Winterschuhe auch in der kommenden Saison solch’ gute Dienste leisten, bedürfen sie ein letztes Mal unserer Aufmerksamkeit. Die Schuhexperten von SHOEPASSION.com zeigen, wie Sie Ihre Winterschuhe richtig einlagern.

Stilvolle Schuhe für den Winter

Stilvolle Schuhe für den Winter

Boots roundup 3-1 Kopie

Mit Beginn der nasskalten Jahreszeit tauschen viele ihr elegantes Schuhwerk gegen robustere Exemplare aus. Doch zugunsten von mollig-warmen Füßen muss man nicht zwangsweise auf einen stilvollen Auftritt im Winter verzichten. Die Schuhexperten von SHOEPASSION.com stellen im Gentleman-Blog geschmackvolle Fußbekleidung für Männer vor.

Herrenstiefel: Must-have nicht nur für Dandys

Herrenstiefel: Must-have nicht nur für Dandys

slides_boots_1

Mit dem Terminus „Herrenstiefel“ assoziieren viele sofort den Reitsport oder Western-Dance. Mit dem Cowboy Boot und dem Reitstiefel mögen tatsächlich zwei bekannte Vertreter dieses traditionellen Schuhmodells identifiziert sein, doch ist das vielseitige Repertoire von Boots damit lediglich gestreift. Wir stellen diesen besonderen Herrenschuh vor, inklusive Ursprung und Modelle.