Wonach suchen Sie?

Thema: Benimm-Regeln

Anstand muss sein! Knigge und Benimm werden euch mit unseren Benimm-Regeln beigebracht.

Anzeige

Werbepartner Banner
Psst, bitte nicht stören! Über den öffentlichen Umgang mit Audiogeräten

Psst, bitte nicht stören! Über den öffentlichen Umgang mit Audiogeräten

Smartphone, Tablet und Co. sind längst allgegenwärtig und zwar auch außerhalb der eigenen vier Wände. Beim Telefonieren, Musikhören oder sogar Filmansehen in den öffentlichen Verkehrsmitteln sollte man allerdings nicht seine Umgebung vergessen. Gastautor Thomas Immerl stellt im Gentleman-Blog einige Wege vor, wie man unterwegs rücksichtsvoll mit seinen Audio-Geräten umgeht.

Theater-Knigge: Stilvolles Verhalten vor der Bühne

Theater-Knigge: Stilvolles Verhalten vor der Bühne

In den Wintermonaten erleben Theater- und Opernhäuser traditionell ihre Hochsaison. Von Schauspiel über Musical, einer Matinee bis hin zur großen Oper bieten sie Kunstgenuss aller Art. Viele Menschen vor und hinter den Theaterkulissen tragen dazu bei, dass jede Aufführung für das Publikum ein gelungenes Ereignis wird. Immer wieder stört jedoch das unpassende Verhalten einzelner das Vergnügen vieler. Mit diesen einfachen Verhaltensempfehlungen von Knigge-Expertin Birgit A. Eggerding hinterlässt ein Gentleman nicht nur einen tadellosen Eindruck, sondern steigert auch die eigene Freude am Theater- oder Opernbesuch.

Wie man im Ausland „Gesundheit!“ sagt

Wie man im Ausland „Gesundheit!“ sagt

Niesen-Gesundheit-sagen-im-Ausland

Vor einigen Jahren empfahl der Deutsche Knigge-Rat auf den Ausspruch „Gesundheit“ zu verzichen, wenn jemand niest. Die Begründung: Es sei mit heutigen den Benimm-Regeln nicht mehr konform, da der Ausspruch aus einer Zeit stammt, als in Europa noch die Pest wütete. Korrekt sei es daher vielmehr, dass der Niesende sich nach einem „Hatschi“ entschuldigt – und die anderen nur freundlich nicken. Durchgesetzt hat sich die Empfehlung in der Lebensrealität nicht. Im Gegenteil, es gilt weiterhin als unhöflich, nicht „Gesundheit“ zu sagen. Auch in anderen Ländern reagiert man mit einem Ausspruch auf ein Niesen der Mitmenschen. Der Gentleman-Blog zeigt, was man im Ausland aus Höflichkeit sagt, wenn dort jemand in Gesellschaft ein „Hatschi“ von sich gibt.

Besteck: Knigge-Regeln

Besteck: Knigge-Regeln

Tisch-Knigge - Die Besteck-Regeln

Zum Besteck ist allerhand zu sagen. Benimm-Trainer Uwe Fenner erklärt im Gentleman-Blog, welche Knigge-Regeln zu Tisch für das Besteck gelten, warum man Kartoffeln nicht mit dem Messer schneidet und wie man das Besteck in Esspausen auf den Teller platziert.

39 Regeln für den modernen Gentleman

39 Regeln für den modernen Gentleman

Regeln für den Gentleman

Was macht einen Gentleman heutzutage aus? Während viele althergebrachte Sitten und Bräuche nach wie vor Gültigkeit besitzen, sind andere längst überholt. Der Gentleman-Blog präsentiert 39 Regeln für den modernen Gentleman: alle wichtigen Dresscode- und Knigge-Regeln fürs Business und den Umgang mit den Frauen. Dos and Don´ts.

Geld-Knigge: Über den stilvollen Umgang mit dem lieben Geld

Geld-Knigge: Über den stilvollen Umgang mit dem lieben Geld

Wir alle brauchen es, wir alle wollen es, wir alle investieren dafür unsere Lebenszeit. Die Rede ist vom Geld. Doch der korrekte Umgang mit der klingenden Münze will gelernt sein.  Viele sehen den Umgang mit Geld neben guten Manieren als untrüglicher Indikator für den Status eines echten Gentlemans. Tatsächlich kann man sich kaum so sehr blamieren wie beim Umgang mit Geld. Umfahren Sie dieses gefährliche Fahrwasser mit den fünf ultimativen Gentleman-Tipps für den stilvollen Umgang mit Geld.

Der Buffet-Knigge

Der Buffet-Knigge

Vor mir steht ein älterer Herr, ruhig, gesittet und zudem geschmackvoll gekleidet. Wenige Augenblicke später geschieht etwas Schreckliches mit ihm: Er verwandelt sich in eine reißende Bestie, immer auf der Suche nach neuem Futter. Ein neuer Horrorschocker aus Hollywood? Nein, ein typisches Buffet, irgendwo in Deutschland.

Wo bleibt die gute Kinderstube?

Benimm im Alltag: Der Straßenbahn-Knigge

Benimm im Alltag: Der Straßenbahn-Knigge

Wer täglich mit öffentliche Verkehrsmitteln unterwegs ist, kann mehr über gute Manieren lernen als in manchen teurer Knigge-Seminaren. Seien Sie also produktiv und nutzen sie die Pendel-Zeit für private Gentleman-Studien.

Ähnlich wie der Aufzug stellt das Bahnabteil oder der Bus einen Ausnahmesituation dar: Viele, fremde Menschen bewegen sich auf engem Raum von A nach B und lernen sich näher kennen, als ihnen lieb ist. Grund genug die Situation näher zu analysieren und Lösungen aus dem täglichen Nahverkehrs-Terror zu suchen.

Knigge für Gast und Gastgeber

Knigge für Gast und Gastgeber

Nicht nur für einen Gast gibt es zahlreiche Benimm-Regeln dafür, wie man sich bei einem Besuch verhalten sollte. Auch als Gastgeber gibt es einiges zu beachten, damit dem Gast der Besuch so angenehm wie möglich gestaltet wird, wie Knigge-Experte Uwe Fenner in seinem Gastbeitrag für den Gentleman-Blog anschaulich darlegt.

Benimm im Alltag: Supermarkt-Knigge

Benimm im Alltag: Supermarkt-Knigge

Es gibt kaum einen Menschen, der nicht regelmäßig im Supermarkt einkaufen geht. Doch wer einmal in Amerika in einem noblen Shopping Center einkaufen war, möchte eigentlich nie wieder einen Supermarkt in Deutschland betreten. Das liegt in erster Linie an der Freundlichkeit, mit welcher einen die Menschen in den USA behandeln. Das Verkaufspersonal strahlt einen an, es begleitet den Kunden zu den Waren, die dieser sucht. An den Kassen gibt es selten Schlangen. Und wenn es eine gibt, dann warten die Amerikaner gelassen, fröhlich und diszipliniert. Keiner käme auf den Gedanken, sich vorzudrängeln. Und an der Waren-Rutsche am Ende der Kasse stehen aufmerksame, freundliche junge Menschen und nehmen den Kunden das Einpacken der gekauften Waren ab oder helfen ihnen dabei.

Oft wenig rücksichts- und liebevolles Verhalten

Höflichkeit muss von Herzen kommen

Höflichkeit muss von Herzen kommen

Dass Fragen der Höflichkeit und des guten Benehmens in den vergangenen 30 Jahren so wenig beachtet wurden, oder häufig sogar auf Ablehnung und Spott stießen, hängt wohl mit dem Missbrauch der Höflichkeitsfloskeln zusammen, die man aus der sicher teilweise auch verlogenen Welt der „guten Gesellschaft“ von früher her kannte. In dieser Welt war es selbstverständlich, dass eine feiner Mann, der von einer Dame um einen Gefallen gebeten wurde, antwortete: „Mit dem allergrößten Vergnügen, gnädige Frau“, auch wenn er es innerlich ablehnte vor Zorn, weil er in dem Moment eigentlich etwas völlig anderes vorgehabt hatte, als jener alten Schrabnelle den Mantel zu holen. Diese Divergenz war es, die zu Recht als Unehrlichkeit entlarvt wurde.

Knigge-Essensregeln: Wie isst man was?

Knigge-Essensregeln: Wie isst man was?

Dass man Kartoffeln nicht „zermatschen“ sollte, ist weitgehend bekannt. Doch bei anderen Speisen wie Austern, Geflügel oder Hummer herrscht nicht selten Unsicherheit, wie diese gesellschaftlich korrekt gegessen werden sollten. Um bei einem privaten oder beruflichen Dinner eine gute Figur zu machen, soll dem an dieser Stelle Abhilfe geschaffen werden.

Von der Ananas bis zum Hummer – Anleitung zum gesellschaftlich korrekten Verzehr

Worauf Frauen beim Dating und bei der Partnerwahl Wert legen

Worauf Frauen beim Dating und bei der Partnerwahl Wert legen


In unserem zweiten Teil unserer Serie „Was Frauen wollen“ geht es diesmal um das Thema Dating und Partnerschaften.

Auf die inneren Werte kommt es an – Eigentlich…

Auf die Frage, ob sie humorvolle, intelligent, schöne, starke oder erfolgreiche Männer bevorzugen, antworteten knapp die Hälfte der Frauen (49 %), dass ihnen Humor am wichtigsten ist. Es folgen Intelligenz (27 %) und Erfolg (18 %). Körperliche Stärke (4 %) und Schönheit (2 %) landen abgeschlagen auf den letzten Plätzen. Was schließen wir daraus? Auf die inneren Werte kommt es an. Allerdings nicht nur. Denn nur 17 Prozent ist die Körpergröße des Partners egal, 83 Prozent der Frauen möchten einen Partner, der größer ist als sie.

Knigge-Regeln bei „Hatschi“ und Erkältung

Knigge-Regeln bei „Hatschi“ und Erkältung

Winterzeit gleich Erkältungszeit. Im Büro, in der U-Bahn oder im Theater. Allerorten ist das „Haatschiie“ zu vernehmen, meistens gefolgt von einem „Gesundheit“. Dabei wurde vor gut zehn Jahren von den Hütern der Benimm-Regeln festgelegt, dass man das Gesundheit-Wünschen unterlassen solle. Die Begründung lautete, dass ein Niesen ein unbeabsichtigter Fauxpass sei. Mit dem „Gesundheit!“ lenke man zusätzlich noch die Aufmerksamkeit darauf. Daher solle man über das Niesen der Mitmenschen einfach hinwegsehen. Diese Regel hat sich jedoch kaum durchgesetzt. Auch deswegen fordert nun die Deutsche Knigge-Gesellschaft eine Änderung und plädiert dafür, dass Gesundheit-Wünschen wieder zu gestatten.