Thema: Bernhard Roetzel

Alle Beiträge im Gentleman-Blog von Autor und Stilberater Bernhard Roetzel. Themen u.a. Mode, Stil und Persönlichkeit.
Maßkrawatten: Die Krawatte nach Maß

Maßkrawatten: Die Krawatte nach Maß

Maßkrawatten als Accessoires

Die Faszination handgefertigter Kleidung entdecken die meisten Männer zuerst beim Anzug oder bei den Schuhen. Als Nächstes gehen sie zum Maßhemdenmacher und erst dann, wenn überhaupt, kommt die Maßkrawatte an die Reihe. Herrenmode-Experte Bernhard Roetzel erklärt, für wen sich Maßkrawatten eignen, wo man die seltene Spezies Maßkrawattenschneider antreffen kann und wie sich die sechs häufigsten Krawattenprobleme in den Griff bekommen lassen.

Stilfrage: Hosenträger oder Gürtel?

Stilfrage: Hosenträger oder Gürtel?

Gürtel oder Hosentraeger, das ist hier die Frage.

Hosenträger oder Gürtel – das ist hier die Frage. Mode-Experte Bernhard Roetzel gibt im Gentleman-Blog eine eindeutig Antwort, wie man seine Hosen in Position halten sollte. Zudem erklärt, welche Rolle der Bauchumfang bei der Entscheidung spielt und blickt auf den Ursprung und die historische Entwicklung der verschiedenen Varianten zur Fixierung der Hose zurück.

Golfschuhe – Hightech mit Tradition

Golfschuhe – Hightech mit Tradition

Golfschuhe

Es gibt schon seit Jahrhunderten spezialisierte Sportschuhe, da jede Sportart andere Anforderungen an die Schuhbekleidung stellt. Einer dieser Spezialschuhe ist der Golfschuh. Unser Autor Bernhard Roetzel benennt im Gentleman-Blog die besonderen Anforderungen an Golfschuhe und ihre Besonderheiten.

Stil-Elemente der Preppy-Mode

Stil-Elemente der Preppy-Mode

Preppy-Mode

Mit dem Preppy-Stil – exemplarische Vertreter sind Marken wie Tommy Hilfiger und Ralph Lauren – ist es so wie mit allen Stilrichtungen. Es gibt das mehr oder minder genau definierbare Original sowie diverse Nachahmungen, Verwässerungen und Verfälschungen. Und wie bei vielen Stilrichtungen gerät auch der Preppy-Stil oftmals zur Karikatur. Nicht zuletzt, weil er eigentlich nur in den USA mit voller Berechtigung getragen werden kann. Das heißt jedoch nicht, dass man ihn woanders nicht für sich adaptieren darf. Aber man sollte sich ab und zu daran erinnern, dass ein perfekt als Preppy gekleideter Deutscher eine ähnliche Wirkung haben kann wie ein Texaner im Trachtenlook.

39 Regeln für den modernen Gentleman

39 Regeln für den modernen Gentleman

Regeln für den Gentleman

Was macht einen Gentleman heutzutage aus? Während viele althergebrachte Sitten und Bräuche nach wie vor Gültigkeit besitzen, sind andere längst überholt. Der Gentleman-Blog präsentiert 39 Regeln für den modernen Gentleman: alle wichtigen Dresscode- und Knigge-Regeln fürs Business und den Umgang mit den Frauen. Dos and Don´ts.

Bärte – Der Weg ist das Ziel

Bärte – Der Weg ist das Ziel

Mann mit Bart

Bärte polarisieren. Bärte können religiöse Bedeutung haben, für eine bestimmte Weltanschauung stehen, Grund für eine Trennung sein oder wenigstens ein Vorwand dafür. Bärte können einen Mann verunstalten oder zieren, Frauen finden Bärte an Schauspielern und Models sexy und bei ihrem eigenen Kerl grauslich. Ein echter Bart piekst eben immer nur den anderen. „Stil-Papst“ Bernhard Roetzel über Bärte, und was das Gesichtshaar uns lehren kann.

Was Uhren anzeigen

Was Uhren anzeigen

Männer-Uhren und ihr Image

Der Gentleman-Blog veröffentlicht exklusiv drei Auszüge aus Bernhard Roetzels neuem Buch „Mode Guide für Männer“. Im zweiten Teil erklärt der renommierte Stil-Kritiker und Autor des Standardwerkes „Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode„, dass Uhren viel mehr als nur die Uhrzeit anzeigen: Edle Chronographen dienen auch als Schmuck, und es wohnt ihnen stets ein Image inne.

Krawatten: Aussage und Dresscode

Krawatten: Aussage und Dresscode

Krawatten-Varianten

Der Gentleman-Blog veröffentlicht exklusiv drei Auszüge aus Bernhard Roetzels neuem Buch „Mode Guide für Männer“. Im ersten Teil erklärt der renommierte Stil-Kritiker und Autor des Standardwerkes „Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode„, was es mit all den verschiedenen Krawatten auf sich hat. Erfahren Sie hier, welche Aussage bei welcher Krawatte mitschwingt und welche Situationen welche Krawatten-Dresscode verlangen.

Mode-Stile: Wer ist hier von gestern?

Mode-Stile: Wer ist hier von gestern?

Mode von gestern?

Wenn ich eine Modemesse besuche, wirke ich zwischen den Besuchern und Ausstellern wie ein Außerirdischer. Anzug, Hemd und Krawatte. Geputzte Schuhe und Hut. Mein Look wird dabei durchaus positiv aufgenommen. Man spricht mich an, es kommt zu Gesprächen über Kleidung und Stil. Mein Aufzug ist vielleicht nicht nachahmenswert aber immerhin interessant. Wie der Mercedes aus den frühen Siebzigern, der vor der Messehalle parkt.

Wie fällt man nicht auf?