Thema: Herrenmode

Alles, was mit dem Outfit, den Accessoires und der Mode eines Gentleman zu tun hat.
Der Weg zum perfekten Anzug

Der Weg zum perfekten Anzug

Der Anzug etablierte sich bereits im vorherigen Jahrhundert als das absolute Statussymbol des stilvollen Mannes. Leider ging im Laufe der Zeit das Wissen verloren, welches notwendig ist, um ein gut sitzendes Exemplar ausfindig zu machen, welches dem eigenen Stil entspricht. Auf welche Schritte Wert zu legen ist, um eine gut durchdachte Auswahl zu treffen, werden wir in diesem Artikel erläutern.

Der smarte Stil der Millennials – zwischen Performer und Individualist

Der smarte Stil der Millennials – zwischen Performer und Individualist

Erinnern Sie sich noch an den All-Over-Denim-Look von Justin Timberlake und Britney Spears Anfang 2001? Niemand glaubte, dass das Jahr noch schlimmer werden könnte. Mit Justin und Britney betrat eine neue Generation die Weltbühne: die Millennials. Während die beiden Popsternchen den Zeitgeist relativ kurz beeinflussten, stellen diese Millennials die Welt bis heute auf den Kopf. Unser Gastautor Wolfgang Warnick-Kolar von „Franz Wolfgang“ hat sich für uns das Phänomen am Beispiel des Instagram-CEOs Kevin Systrom einmal genauer angesehen.

Übergangsjacken und wie man(n) sie trägt – Teil 1

Übergangsjacken und wie man(n) sie trägt – Teil 1

Auch wenn sich das Wetter momentan eher noch nach Mantelzeit anfühlt, kommt doch langsam der Frühling und mit ihm die Frage: Was zieht Mann für den Weg zur Arbeit über den Anzug? Und wie hält man sich trotz Wind und Wetter warm? Wir stellen Ihnen typische Vertreter der Übergangsjacke vor und erklären, welche Jacke zu welchem Stil passt.

Laissez-faire: Herrenschuhe aus Rauleder für Smart & Casual

Laissez-faire: Herrenschuhe aus Rauleder für Smart & Casual

Für den formellen Dresscode sind schwarze Schnürschuhe stets eine zeitlose Wahl. Während mittlerweile auch braune Herrenschuhe stilvoll zum Anzug kombiniert werden, haftet dem Raulederschuh nach wir vor das Stigma eines reinen Freizeitschuhs an. Wir zeigen, worauf es bei seinem Einsatz ankommt.

Mr. Dandy – Lebensstil à la Oscar Wilde

Mr. Dandy – Lebensstil à la Oscar Wilde

Schriftsteller, Freigeist, Lebemann, Ästhet und Exzentriker – nicht nur seine berühmte Romanfigur Dorian Gray, sondern auch Oscar Wildes persönlicher Lebenswandel machte dem Terminus »Dandy« alle Ehre. Bekanntlich hielt der um 1900 verstorbene Querdenker wenig von der Prüderie des Viktorianischen Zeitalters. Doch was war das Besondere an ihm? Und was kann man in puncto Stil noch heute von ihm lernen? Schmuckexpertin Christiane Scharrer-Sieb erklärt im Gentleman-Blog, wie sich Oscar Wildes Stil in Kleidung und Schmuck ausdrückte.

Dresscodes: Guide für den Tag & Abend

Dresscodes: Guide für den Tag & Abend

37459049_s_Dresscode

Business Attire, Semi-formal, Casual, White oder Black Tie – jene Kleiderordnungen sind per se kein Gesetz. Bei vielen Anlässen wird ein allgemeiner Dresscode aber tatsächlich als stillschweigende Vereinbarung gehandhabt. Der Gentleman-Blog präsentiert die wichtigsten Regeln für die Tages- und Abendgarderobe im Überblick.

Oldtimer, Autorennen & Retro-Look – Goodwood Revival

Oldtimer, Autorennen & Retro-Look – Goodwood Revival

gb_oldtimer_titel

Auf dem weltbekannten Motorsportfest im Süden Englands treffen sich alljährlich tausende Automobilfans, um gemeinsam die glorreichen Zeiten der Goodwood-Rennstrecke wieder aufleben zu lassen. Doch nicht nur die Begeisterung für Oldtimer und Autorennen wird auf dem Goodwood Revival zelebriert, sondern auch die Freude am Retro-Look. Gastautorin Rebecca Koch von Maxwell Scott Bags hat sich unter die Besucher gemischt und berichtet, welche Outfits in diesem Jahr hoch im Kurs standen.

Herrentaschen – Vom Werkzeugbeutel zum edlen Gentleman-Begleiter

Herrentaschen – Vom Werkzeugbeutel zum edlen Gentleman-Begleiter

gb_taschen_titel

Heute vor allem als Objekt der weiblichen Begierde bekannt, gehört die Tasche längst auch zu den täglichen Begleitern des modernen Gentlemans. Doch insbesondere die Handtasche befreit sich nur langsam von dem Stigma als vornehmlich weibliches Accessoire, dabei wurde sie über Jahrhunderte hinweg von Männern wie Frauen gleichermaßen getragen. Wir blicken auf die Anfänge der Tasche zurück und verraten, wie diese eigentlich zu ihren Henkeln kam.

Knigge-Tipps zur Gentleman-Garderobe

Knigge-Tipps zur Gentleman-Garderobe

knigge_titel

Knigge wird heute vor allem dann zitiert, wenn es um gute Umgangsformen, Fragen der Etikette und Kleidungsvorschriften geht – immerhin gilt das bereits 1788 erschienene Werk »Über den Umgang mit Menschen« von Adolf Freiherr von Knigge als einer der berühmtesten Ratgeber überhaupt. Im vergangenen Frühjahr veröffentlichte Felix Gottschalk den »Original-Knigge im modernen Deutsch«. Für den Gentleman-Blog hat er einmal nachgesehen, was der deutsche Aufklärer tatsächlich über den Dresscode geschrieben hat, und wie aktuell diese Tipps heute noch sind.

Blickfang – Bunte Schnürsenkel

Blickfang – Bunte Schnürsenkel

gb_schnuersenkel_titel

Unter den klassischen Herren-Accessoires beansprucht der Schnürsenkel wohl den geringsten Raum für sich, verfügen traditionelle Schuhbänder doch gerade einmal über eine Breite von wenigen Millimetern. Kein Wunder also, dass der Schnürsenkel im Allgemeinen wenig Beachtung erfährt. Ihrer grazilen Gestalt zum Trotz können indes Form und Farbe der Schuhbänder das Erscheinungsbild maßgeblich beeinflussen. Der Gentleman-Blog widmet sich dem vermeintlich unscheinbaren Accessoire und präsentiert stilvolle Alternativen für die Freizeit.

Modegeschichte: Jil Sander

Modegeschichte: Jil Sander

jil_sander_titel

Jil Sander gehört zu den sehr wenigen deutschen Designern, die es auf der internationalen Modebühne geschafft haben, auch bei den Männern einen Trend zu setzen. Modemacher Holger Sommer lüftet im Gentleman-Blog das Erfolgsgeheimnis der »Queen of the Less«.

Sneaker: Vom Turnschuh zum Kultschuh

Sneaker: Vom Turnschuh zum Kultschuh

sneaker_titel

Vom komfortablen Turnschuh zum Symbol der Rebellion bis auf die Laufstege dieser Welt – kaum ein anderer Schuh hat einen solchen Durchmarsch absolviert wie der Sneaker. Der Gentleman-Blog begibt sich auf die Spuren des berühmten Kultschuhs und zeigt, welche edlen Interpretationen heute auch abseits des Sportplatzes überzeugen.

Ascot – Pferderennen zwischen Tradition und Moderne

Ascot – Pferderennen zwischen Tradition und Moderne

pferderennen

In Deutschland zählen Galopprennen schon lange nicht mehr zu den üblichen Sommer-Events. Während dieser Reitsport hier als ein eher ungewöhnliches, wegen der Pferdewetten sogar anrüchiges Hobby gilt, sind die „Races“ in Großbritannien noch immer ein beliebter Zeitvertreib. Bleibt die Frage – wie sich Mann zu diesem Fest der Gentlemen kleidet? Die Modeexperten von Maxwell Scott Bags geben im Gentleman-Blog ein paar Tipps, um den Dress-Code stilsicher zu meistern.

Was zeichnet den modernen Freizeitlook aus?

Was zeichnet den modernen Freizeitlook aus?

freizeit_collage

Ob Cocktailpartys, Geburtstage oder Barbecue – mit den ersten Sonnenstrahlen gibt es zahlreiche Gelegenheiten, bei denen ein sportlich-eleganter Dresscode gefragt ist. Doch smart und casual ist leichter gesagt als getan. Sieht Mann mit Anzug und Krawatte eigentlich immer stilvoll aus, wird es beim Freizeitlook schon etwas schwieriger. Die Modeexperten von Maxwell Scott geben im Gentleman-Blog Tipps, wie sich ein Gentleman auch in der Freizeit stilvoll kleidet.