Wonach suchen Sie?

Thema: Cocktail

Ob in einer Bar oder daheim selbst gemixt – ein guter Cocktail muss lecker sein. Und darum geht es in unseren Beiträgen zum Cocktail.

Anzeige

Werbepartner Banner
Die Säulen eines Sommer-Cocktails

Die Säulen eines Sommer-Cocktails

gb_cocktails_titel

Was den Amerikanern ihr „Barbie wine“ ist, also ein zum Gegrillten passender Wein, stellt für viele Europäer der Sommer-Cocktail dar: Bunt, gerne mit Minze und vielleicht sogar einem Schirmchen als ironische Retro-Andeutung sorgt er für Urlaubsfeeling auch noch auf „Balkonien“. Gastautor Roland Graf vom Trinkprotokoll erklärt im Gentleman-Blog, was einen Longdrink zum Sommerhit macht – und serviert sommertaugliche Rezepte von Wimbledon bis Venedig.

Weil Fass und Brand Freunde sind

Weil Fass und Brand Freunde sind

fassbrauerei_titel (1)

Die Spirituosen-Welt ist heute vor allem ein hart umkämpftes Business. Doch noch immer schlummert auch ein Rest von Alchimie in den großen Brennereien. Zumindest, wenn sie ihre Destillate im Holzfass lagern. Diesen Prozess zwischen Magie und Biochemie haben sich nun auch einige Bars abgeschaut. Gastautor Roland Graf vom Trinkprotokoll erklärt im Gentleman-Blog, was bei der Fassreifung eigentlich passiert (und warum uns das so schmeckt).

Wein-Cocktails: Trendgetränk für den Sommer

Wein-Cocktails: Trendgetränk für den Sommer

Wein-Cocktail mit Erdbeeren

Ein kühlender Drink im Freien ist eine feine Sache, auch wenn die Wespen wie jeden Sommer für viele erschreckte, teilweise leicht panische Gesichter sorgen. Klassiker wie der Gin & Tonic und Trends wie Aperol Spritz oder Hugo sind derzeit in aller Munde (man verzeihe dieses Wortspiel), doch eine noch nicht allseits bekannte Cocktail-Variante ist dieses Jahr ebenfalls häufiger anzutreffen: Der Wein-Cocktail oder zumindest ein Cocktail mit Wein. Der Gentleman-Blog geht der Frage nach: Ist das jetzt ein Modegetränk, bei dem man sich in ein paar Jahren schämt, es auf Facebook, Instagram & Co. in den Händen zu halten, oder kann ein solcher Mix auch auf lange Sicht als stilvoller Genuss gelten?

Gin and Tonic Variationen

Gin and Tonic Variationen

Gin Tonic Variationen

Welcher Gin? Und dazu welches Tonic? Der Kult um die Kombination der zwei Zutaten mag bisweilen ein wenig nerven, der britische Drink schlechthin wird es nie. Und doch lässt sich auch an diesem Duo eine Frischzellenkur erproben. Mit Bombay Sapphire forderte eine Marke, die am Erblühen der neuen Gin-Kultur wesentlich beteiligt war, im Rahmen eines Bartender-Wettbewerbes explizit dazu auf. Gentleman-Blog-Autor Roland Graf begab sich zu Deutschlands besten Bartendern in die Drink-Werkstatt.

Gin and Tonic: Vom Malaria-Mittel zum Gentleman-Getränk

Gin and Tonic: Vom Malaria-Mittel zum Gentleman-Getränk

Gin Tonic - Ein Drink für Gentlemen

Woher der Boom kam, lässt sich nicht mehr sagen. Doch die Nachfrage nach dem alten Kolonial-Drink Gin and Tonic (das „and“ unterscheidet Gentlemen von Banausen) sprengt momentan alle Dimensionen. Plötzlich findet man die Produzenten der Wacholder-Spirituose vermehrt sogar in Deutschland – Duke (München), Adler (Berlin), Monkey 47 (Schwarzwald). Roland Graf begab sich für den Gentleman-Blog in London und Hampshire auf die Spuren des britischen Mischgetränks.

Kater vermeiden: Tipps von Profis

Kater vermeiden: Tipps von Profis

Tipps fürs Kater-Frühstück

Feucht-fröhliche Feiern wie in einer Silvesternacht sorgen für Kopfweh und Sodbrennen. Roland Graf hat für den Gentleman-Blog recherchiert, wie man seinen Körper am besten auf den Alkoholkonsum vorbereiten kann, und welches Getränk am nächsten Morgen für Verkaterte wahre Wunder wirken kann.

Vorsorgen – Was wirklich (nicht) hilft

World Class Bartender Tim Philips: „Meine Inspiration? Bad drinking habits“

World Class Bartender Tim Philips: „Meine Inspiration? Bad drinking habits“

Cocktail-Champion Tim Philips im Interview

Der Australier Tim Philips (29) hat vor einem Jahr den großen Mixwettbewerb „World Class Bartender“ in Rio de Janeiro gewonnen. Anschließend hat er 40 Städte in 22 Ländern besucht und seine witzigsten Erlebnisse als Botschafter des Cocktails in einem Buch gesammelt. Im Rahmen der Buch-Präsentation sprachen wir mit ihm über Trends, ökologische Drinks und Inspirationsquellen.

Grundausstattung für die Bar zu Hause

Grundausstattung für die Bar zu Hause

An der Hausbar Cocktails mixen-2

Unzählige Filme, in denen der Hausherr an seine bestens ausgestattete Bar schreitet und seinem Gast einen Drink anbietet. Dabei ertappt man sich allzu häufig bei dem Gedanken, dass man selbst gerne eine so gut ausgestattete Bar zu Hause hätte. Doch was braucht man eigentlich für eine eigene kleine Hausbar? Der Gentleman-Blog erklärt, welche Spirituosen und Liköre eine gute Basis darstellen und welche Drinks sich damit mixen lassen.

Der Rum mit H – Rhum Agricole

Der Rum mit H – Rhum Agricole

Was ein einzelner Buchstabe nicht alles an- bzw. ausrichten kann! Fügt man den drei Buchstaben, die das Wort »Rum« gebilden, einen vierten hinzu, und zwar ein h, dann werden wohl die meisten Zeitgenossen augenblicklich das Wort »Ruhm« im Sinn haben. Hier geht es aber um »Rhum«, was wiederum zu Wortspielen einlädt, etwa zu dem nachfolgenden: Welcher »Rhum« hat denn bisher den größten »Ruhm« erlangt? Eine durchaus kurzweilige Frage, doch die Frage nach dem besten Rhum wird an dieser Stelle unbeantwortet bleiben. Vielmehr wird hier auf diese spezielle Art des Rums – gemeint ist der Rhum Agricole – näher eingegangen.

Die Geschichte des Rhum Agricole aus Martinique

Wie der Mojito aus dem Nichts auftauchte

Wie der Mojito aus dem Nichts auftauchte

Um den Cocktail-Klassiker Mojito ranken sich viele Legenden. Seinen Ursprung hat er in Kuba, aber die genaue Herkunft ist noch immer ein Rätsel. Sicher ist aber, dass er einer der Lieblingsgetränke von Ernest Hemmingway war. Ende der 1990er wurde der Mojito quasi aus dem Nichts plötzlich zu einem der beliebtesten Cocktails weltweit, wie unser Gastautor Dirk Becker vom Rumclub Berlin zu berichten weiß.