Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Geschmacklos oder seligmachend

Schmale Krawatten

Schmale Krawatten

Bei den ganz schmalen Krawatten stehen sich Freund und Feind relativ unversöhnlich gegenüber. Die Fans der mageren Schlipse tun breitere Krawatten als spießig ab, die Freunde des Standardformats verlachen die dünnen Dinger. Besonders umstritten sind die einfarbigen Modelle. Sie werden von ihren Befürwortern gern gekauft, weil sie leicht zu kombinieren sind, ihre Gegner empfinden sie als den Gipfel der Geschmacklosigkeit, erinnern sie doch an die Lederkrawatten der Achtziger.

Bei Krawattenwahl den Figurtyp berücksichtigen

Es ist schwierig, bei Mode von richtig oder falsch zu reden. Es gibt zwar Bekleidungsregeln für bestimmte Situationen oder Anlässe, Vorschriften für das Aussehen der darin erwähnten Kleidungsstücke und Accessoires finden sich dagegen kaum. Wenn beim abendlichen Ausgehen zur Krawatte geraten wird, bleibt die Breite des Binders im Unklaren. Sie ist tatsächlich weniger eine Frage der Etikette, vielmehr der Proportionen und der Mode.

Die schmalen Krawatten passen generell am besten zum eng anliegenden Anzügen und Sakkos mit schmalen Revers. Allerdings sollte auch der Figurtyp berücksichtigt werden. Auf einer breiten Brust wirkt ein schmaler Binder geradezu verloren. Kräftige Männer haben jedoch ohnehin ein Problem mit dem aktuellen Anzugtrend, sie passen in die schmalen Schnitte gar nicht rein. Konsequenterweise müssen sie dann auch auf die fingerbreiten Krawatten verzichten. Auch die bevorzugte Kragenform spielt eine wichtige Rolle. Wer besonders hohe oder stark gespreizte Kragen trägt, wird mit ganz schmalen Bindern, die einen sehr kleinen Knoten ergeben, bestimmt nicht glücklich sein.

Kompromiss möglich

Da in Zeitschriften und Anzeigen derzeit fast nur schmale Krawatten gezeigt werden, haben es die „Schlipse“ mit der hergebrachten Breite von neun cm im Moment sehr schwer. Denn auch die Männer, die sich die extrem dünne Variante (fünf bis sechs cm oder weniger) nicht trauen, wollen wenigstens ein bisschen den Trend mitmachen. Sie greifen dann zu der mittleren Breite von acht cm. Dieses Maß kann ein guter Kompromiss sein, auch für Herren mit flächiger Brust. Doch Zahlenspiele allein reichen aber nicht aus. Um die für Sie beste Größe zu ermitteln, hilft nur probieren.

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Kommentare (15)

  1. Simon Anders
    Apr 29, 2017

    Sehr intersannt die Meinung von vor ca 2-3 JAhren zu sehen. Aus meiner eigene Erfahrung sind schmale Krawatten heute garnicht mehr wegzudenken. Sie sind ein absolutes Highlight gerade bei den aktuell schmalen Passformen der Anzüge und dem sowieso „Mode übergreifenden Slim Fit Style“. Die Tendenz geht sogar von 6 cm jz auf 5cm runter und ich muss sagen die sehen schon sehr schön aus. Bin selber schon in den Genuss gekommen Sie zu tragen. Fände es interesaant mal eine aktuelle Umfrage zu starten, wie die Meinung jetzt so ist.

  2. Feb 4, 2014

    Meiner Meinung nach stehen die dünnen Krawatten jüngeren Männern. Wein ich einen jungen Mann mit einer breiten Krawatte sehe finde ich das irgendwie spießig.

  3. Nov 19, 2013

    Auf meiner Seite gibt es noch einen guten Vergleich der verschiedenen Krawatten-Breiten

  4. P.W.P.S.
    Aug 20, 2013

    Hieß es nicht in einem Beitrag, dass zu einem Button-Down-Kragen üblicherweise keine Krawatte getragen wird?

  5. Mai 18, 2013

    Ich persönlich bevorzuge die schmalere Variante, obwohl ich langsam wieder vermehert mein Auge auf etwas breitere Exemplater (so +/- 6 cm) fallen lasse.

    Ich denke dass es praktisch ist wenn man unterschiedlich breite Krawatten sein Eiigen nennt damit man sich je nach Lust und Laune und Anlass den Passenden aussuchen kann

  6. Dez 14, 2012

    Guter Artikel! Der Trend zu den schmalen Krawatten ist wahrscheinlich hauptsächlich damit zu begründen, dass diese einfach etwas sportlicher wirken, als die breite Standardkrawatte. Eine gute Alternative ist, glaube ich, einfach der “goldene Mittelweg”: Eine Krawatte von 6-8 cm Breite. Diese ist breit genug, damit das Muster auf der Krawatte gut zur Geltung kommt und schmal genug, um nicht zu spießig zu wirken.

  7. Okt 9, 2012

    Welchen Krawattenladen empfehlen sie eigentlich? Ist auf den Bildern der Balthus zu sehen? Oder ist es ein anderer Knoten?

  8. Martin
    Aug 7, 2012

    Hallo, wie schmal darf eine Krawatte im beruflichen Alltag ausfallen? Bspw. bei mir als noch recht junger und recht schmaler Typ (slim fit hemden Träger) passt eine ca. 5,5cm schmale Krawatte optisch sehr gut. Aber ich frage mich ob es auch korrekt ist für die Geschäftswelt???

    Grüße,
    Martin

  9. Mai 2, 2012

    Guter Artikel! Der Trend zu den schmalen Krawatten ist wahrscheinlich hauptsächlich damit zu begründen, dass diese einfach etwas sportlicher wirken, als die breite Standardkrawatte. Eine gute Alternative ist, glaube ich, einfach der „goldene Mittelweg“: Eine Krawatte von 6-8 cm Breite. Diese ist breit genug, damit das Muster auf der Krawatte gut zur Geltung kommt und schmal genug, um nicht zu spießig zu wirken.

  10. Dez 9, 2011

    Hallo zusammen,

    ich schaue mir diese Entwicklung schon auch länger an. Ich bin ein „breite Krawatten“ Träger und bin mir immer noch unschlüssig, was ich davon halten soll.
    Im Laufe der Jahre habe ich eine stattliche Krawattensammlung aufgebaut und stelle mir die Frage, ob ich diese nun künftig durch die dünnen Varianten ergänzen soll.
    Vielleicht starte ich einfach mal einen Testballon zum neuen Jahr mit einer schmalen / dünnen Krawatte.

    Grüße
    Oliver

  11. Falke
    Nov 29, 2011

    Welchen Krawattenladen empfehlen sie eigentlich? Ich finde daskrawattenhaus.de ziemlich stylisch. Leider muss man schon vorher seine Maße und seinen Geschmack wissen. Achja ich hoffe, dass die großen (d.h. dicken) Krawatten nicht wieder allzu schnell in Mode kommen.

  12. Maxl
    Nov 26, 2011

    „relativ unversöhnlich“? – soso …

  13. Artem
    Nov 25, 2011

    Ist auf den Bildern der Balthus zu sehen? Oder ist es ein anderer Knoten?

  14. Nov 24, 2011

    Wenn schon Krawatte, dann doch eher die breite Variante. Mein Geschmack ist die schmale zumindest nicht.

  15. Nov 21, 2011

    Breite der Krawatte hin oder her. Diese Krawattenknoten sind nicht anzuschauen und gehören zu der Kategorie Anfängerversuche.

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.