Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Andere Kragenweite

Hemdkragen: Button-Down und Co.

Hemdkragen: Button-Down und Co.

Der Hemdkragen – die Entwicklung

Ein wesentliches Stilmerkmal des modernen Herrenhemds ist der Hemdkragen. Waren bis zum Ende des 19. Jahrhunderts noch so genannte Stehkragen in Mode, trägt die Männerwelt seit nunmehr über 100 Jahren zumeist Hemden mit Umlegekragen in zahlreichen Variationen. Der somit abgelöste Stehkragen kommt aber immer noch bei besonders festlichen Anlässen zum Einsatz. In den Umschlagkragen sind zumeist Kragenstäbchen eingenäht, die verhindern, dass die Kragenspitzen abstehen. Beim Button-Down Kragen ist dies allerdings überflüssig. Darüber hinaus unterscheiden sich die Hemdkragen hauptsächlich in Bezug auf den Winkel zwischen den Kragenspitzen und gegebenenfalls die Anzahl der Knöpfe.

Da es auf Grund der Vielzahl von unterschiedlichen Kragenvarianten häufig zu Verwirrung kommt, erklären wir im Folgenden kurz die verbreitetsten und populärsten Hemdkragen.

Weit verbreitet: Kent-Kragen

Der Kent-Kragen ist die am weitesten verbreitetste Form unter den Hemdkragen. Er hat einen mäßigen Winkel von ca. 95 – 120 Grad und findet in den unterschiedlichsten Varianten Verwendung. Er kann mit oder ohne Krawatte beziehungsweise Fliege getragen werden und ist optimal für Anzüge geeignet.

Optimal für Krawattenträger: Haifischkragen

Der Haifischkragen ist ein modischer, hochgeschnittener Kragen mit einem sehr breiten Neigungswinkel von bis zu 160 Grad. Er ist sehr gut dazu geeignet, mit einer Krawatte getragen zu werden und auch besonders breite Krawattenknoten wie der Doppelte Windsor oder der Kreuzknoten sehen mit dieser Kragenform sehr elegant aus.

Sportlich: Button-Down Kragen

Der Button-Down Kragen ist ein sportlicher, weicher Hemdkragen. Er hat an der Spitze der Kragenschenkel Knopflöcher und wird am Hemd festgeknöpft. Er wird üblicherweise nicht mit einer Krawatte getragen werden und eignet sich daher eher für ein sportliches Outfit oder in Kombination mit einem Pullover. Der Ursprung: Beim Polo-Spiel flatterte den Spielern häufig der Kragen, so dass sie nach einem Weg suchten, diese zu befestigen.

Stehkragen alter Prägung: Kläppchenkragen

Der Kläppchenkragen ist einer der wenigen noch verwendeten Stehkragen. Die Kragenecken sind umgeklappt und er findet überwiegend bei festlichen Hemden, wie zum Beispiel Frackhemden, Verwendung. Er sollte nie mit Krawatten, sondern immer nur mit einer Fliege getragen werden.

Lesen Sie auch:
Welcher Anzug zu welchem Anlass?
Krawatten – Aussage und Dresscode
Die 5 Grundregeln des Businesslooks

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Kommentare (3)

  1. Mark
    Feb 22, 2018

    Sehr cooler Blog, schon die ein oder andere Stunde wurde hier beim schmökern verbracht.
    Ich selber suche oft nach Artikeln oder Informationen über Kleidungsstücke, die vielleicht nicht so Mainstream sind. In diesem Sinne wäre es toll, noch mehr über weitere Kragen zu erfahren. Es gibt noch so viele coole Kragen, da wär es super, wenn man noch was ergänzen könnte. Ich selber habe ein Hemd mit Piccadilly Kragen – Sehr zu empfehlen.

  2. Jan 29, 2010

    schöne stilkunde – hemd und kragen gehen über alles!

  3. Aug 9, 2009

    Hi Tim,

    hab grade deinen Blog entdeckt, gefällt mir! Hast du Interesse an nem Blogrolltausch mit meinem Blog: http://mbloq.dea – Mens Fashion, Kunst & Party.

    LG
    Max

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.