Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Für eine kurzweilige Weihnachtsansprache vom Chef

3 Tipps für eine humorvolle Rede auf der Weihnachtsfeier

3 Tipps für eine humorvolle Rede auf der Weihnachtsfeier

Für viele Chefs ist die jährliche Ansprache zur Weihnachtsfeier nicht mehr als eine ungeliebte Pflichtübung. Schade eigentlich. Denn kaum ein anderer Anlass bietet so eine gute Gelegenheit, um die Mitarbeiter persönlich anzusprechen und wichtige Botschaften zu kommunizieren. Damit das gelingt, darf die Rede aber nicht zu ernst rüberkommen. Das Geheimnis einer erfolgreichen Weihnachtsansprache liegt in der richtigen Mischung aus Ernst und Unterhaltung. Redenschreiber Matthias Müller-Krey zeigt im Gentleman-Blog anhand von drei Tipps, wie ein Chef das anstellen kann.

1. Tipp: Eine Weihnachtsfeier ist kein Strategie-Workshop

Die wichtigste Regel zum Vorbereiten einer überzeugenden Ansprache lautet: Der Redner muss sich in die Zuhörer hineinversetzen. Vor dem Schreiben einer Rede zur Weihnachtsfeier muss darum zunächst die Frage gestellt werden: Was empfinden die Mitarbeiter, wenn der Chef bei der Weihnachtsfeier aufsteht und zum Mikro greift?

Die Stimmung im Publikum dürfte gemischt sein. Manche wünschen sich ein Lob vom Geschäftsführer für die harte Arbeit in den zurückliegenden zwölf Monaten. Andere erhoffen sich einen Ausblick auf die wirtschaftliche Zukunft des Unternehmens. Doch die meisten Zuhörer würden wohl lieber gleich feiern und könnten auf die Rede des Chefs getrost verzichten. Dieser leichte Unwille im Publikum sollte für den Redner aber kein Grund zur Verunsicherung sein. Im Gegenteil: Er liefert eine tolle Gelegenheit, um mit einem Witz in die Rede einzusteigen. Zum Beispiel so:

»Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter, ich freue mich, dass Sie alle wieder so zahlreich an unserer Weihnachtsfeier teilnehmen – und das, obwohl sie wussten, dass ich auch in diesem Jahr wieder eine Rede halten würde.«

Auf jeden Fall sollte sich der Redner selbst nicht zu ernst nehmen. Zur Auflockerung am Anfang kann darum auch ein kleiner Scherz über die eigenen rhetorischen Fähigkeiten dienen. Etwa so:

»Auch in diesem Jahr halte zu unserem Gänseessen wieder eine kleine Ansprache. Sie erinnern sich: In den vergangenen Jahren waren die eigentlich immer sehr gut. Ich spreche natürlich von den Gänsen – nicht von meinen Reden.«

2. Tipp: Geben Sie erst einen Rückblick und dann einen Ausblick

Die beste Methode, um die Rede zur Weihnachtsfeier schlüssig zu strukturieren, besteht darin, den Blick erst in die Vergangenheit zu richten und dem Publikum mitzuteilen, wie das zurückliegende Jahr gelaufen ist. Danach kommt der Ausblick, in dem die Mitarbeiter erfahren, welche Herausforderungen im nächsten Jahr auf die Firma zukommen.

Aber Vorsicht: Die Rede zur Weihnachtsfeier soll nicht die Köpfe der Zuhörer erreichen, sondern die Herzen. Darum darf die Ansprache nicht zu viele Zahlen und Fakten enthalten. Ein paar Eckdaten zum Umsatz, Investitionen oder Zukunftsplänen müssen reichen. Und selbst diese Infos sollten leicht und locker verpackt werden. Ein Beispiel:

»Die Getränke gehen bei unserer diesjährigen Weihnachtsfeier natürlich wie immer auf die Firma. Das liegt nicht daran, dass wir uns das Jahresergebnis schöntrinken müssten. Ganz im Gegenteil. Das Ergebnis des zurückliegenden Jahres kann sich wirklich sehen lassen.«

Natürlich darf in der Rede auch die eine oder andere Umsatzzahl genannt werden. Doch das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, in einer lockeren und angenehmen Atmosphäre die Leistung Ihrer Mitarbeiter zu würdigen. Auch hier kann eine lustige Bemerkung helfen:

»Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie. Die gute: Das zurückliegende Jahr ist wirtschaftlich hervorragend gelaufen. Die schlechte: Das Buffet wird erst eröffnet, nachdem ich diesen Erfolg im Detail erörtert habe.«

Auch der Ausblick in die Zukunft kann mit einer witzigen Formulierung abgerundet werden. So zum Beispiel: 

»Im nächsten Jahr warten am Markt wieder viele schwierige Aufgaben auf uns. Aber jetzt wollen wir den Blick erst einmal wieder in die Gegenwart richten. Heute Abend lauern die Herausforderungen nämlich nicht am Weltmarkt, sondern am Buffet, an der Theke und auf der Tanzfläche.«

3. Tipp: Wertschätzung ausdrücken – aber richtig

Die Hauptaufgabe einer Rede des Chefs zur Weihnachtsfeier besteht darin, Wertschätzung für die Leistung der Mitarbeiter rüberzubringen. Darüber hinaus wollen die meisten Redner ihre Belegschaften für die Arbeit im nächsten Jahr motivieren.

Damit Lob und Motivation tatsächlich rüberkommen, sollten diese Inhalte möglichst greifbar formuliert werden. Ein allgemeingültiger Satz wie »Sie haben einen super Job gemacht« vermittelt eher den Eindruck, dass sich der Chef über die konkreten Schwierigkeiten und Herausforderungen der Mitarbeiter wenig Gedanken gemacht hat.

Stattdessen sollten Leistungen und Errungenschaften anhand von Beispielen gewürdigt werden. Die Rede sollte nicht nur den tollen Teamgeist erwähnen, sondern genau darauf eingehen, wann und wo die Mitarbeiter sich gegenseitig unterstützt haben. Anstatt lediglich von der großen Leistungsbereitschaft zu sprechen, kann der Redner erwähnen, wie oft am Wochenende in den Büros die Lichter gebrannt haben. Auch dieser Teil der Rede kann mit einer humorvollen Bemerkung aufgelockert werden. Ein Vorschlag:

»Eine riesige Zahl von Überstunden musste dieses Jahr geleistet werden, um das tolle Ergebnis unserer Firma zu ermöglichen. Einige von uns waren dadurch selten zu Hause. Wenn wir an Heiligabend zu Hause reinkommen, fragen die Kinder: Bist du der Weihnachtsmann?«

Weitere Formulierungsideen für Reden zu vielen verschiedenen Anlässen gibt es hier

Fazit

Bei Reden zur Weihnachtsfeier geht es nicht darum, Zahlen oder Fakten zu kommunizieren. Das Ziel muss sein, gute Stimmung zu verbreiten und ein Gefühl der Wertschätzung zu vermitteln. Die Rede sollte einen Rückblick und einen Ausblick liefern. Ernste Inhalte können mit witzigen Bemerkungen garniert werden. Dann steht einem tosenden Applaus und einer fröhlichen Firmenfeier mit den Kollegen nichts mehr im Weg. "

Bild: Shutterstock // Aleksey Matrenin

Der Autor

Matthias Müller-Krey

Matthias Müller-Krey

Matthias Müller-Krey ist freiberuflicher Ghostwriter in Berlin. Er schreibt Reden, Artikel und Bücher für Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Darüber hinaus betreibt er die Ratgeber-Webseite www.hochzeitrede-bausatz.de mit Tipps und Vorlagen für Hochzeitsreden und Reden zu runden Geburtstagen. 

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Keine Kommentare

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.