Perfekter Ausgleich zum Bürojob
Gartenarbeit für Männer – Das vielleicht beste Hobby der Welt
Vor allem nach einem langen Tag am Schreibtisch ist Bewegung wichtig und tut gut. Wer gerne Gartenarbeit macht, kann dabei das Nützliche mit dem Schönen verbinden. Die Gartenarbeit an der frischen Luft ist ein perfekter Ausgleich zum langen Sitzen und sorgt überdies für Glücksgefühle. Es gibt rund um das Jahr etwas im Garten zu tun und der ein oder andere kann die Zeit perfekt zum gemeinsamen Gärtnern mit den Kindern nutzen. Der Gentleman-Blog über Vorzüge der Gartenarbeit für Männer.
Es gibt das ganze Jahr über etwas im Garten zu tun
Ob beim Rasenmähen, Hecke schneiden, Anpflanzen, Ernten oder Unkraut rupfen, im Garten kann Mann richtig gut abschalten und auf andere Gedanken kommen. Wer jetzt denkt, dass die Gartenarbeit nur etwas für die wärmeren Monate ist, der irrt. Gartenarbeit kennt seine Saison. Ganz im Gegenteil gibt es dort immer etwas zu tun. Aussäen, Düngen, Schneiden und vieles mehr verteilen sich im Gartenkalender auf das ganze Jahr.
Schon in den ersten Monaten des Jahres gibt es beispielsweise mit dem Obstbaumschnitt einiges zu tun und auch einige Setzlinge können jetzt bereits im Warmen vorgezogen werden. Der Winter ist außerdem eine tolle Möglichkeit, um Nistkästen zu pflegen oder in der heimischen Werkstatt mit allerlei praktischem Heimwerkerbedarf selbst kreative Nistkästen zu basteln. Die ersten Frühlingsmonate sind dann die beste Zeit, um die neuen Nistkästen anzubringen und sich unter anderem auch um den Rückschnitt von Sträuchern und das Auspflanzen der ersten Setzlinge wie etwa einigen Salatpflanzen sowie dem Nachsäen von Rasen zu kümmern.
Den Sommer in vollen Zügen im Garten genießen
Dann steht auch schon bald der Sommer vor der Tür und mit ihm die wohl beliebteste Zeit für alle Gartenfreunde. Alles blüht, wächst und gedeiht und man kommt kaum damit hinterher, die ersten sattroten Erdbeeren aus eigener Anzucht zu ernten und zu naschen. Die im Frühling ausgesäten Sommerblumen erstrahlen in den buntesten Farben und quasi täglich bietet sich die Möglichkeit, dem ein oder anderen Unkraut Herr zu werden. Und natürlich ist der Sommer auch die Zeit schlechthin, um das kleine Gartenparadies einfach gemeinsam mit der ganzen Familie zu genießen.
Jetzt ist die Zeit für gemütlichen Grillabende gekommen. Ob Gasgrill oder die klassische Holzkohle: ein Vergleich von Grills lohnt sich, um den eigenen Favoriten für die nächste Grillparty mit den Liebsten zu finden. Ein frischer Salat aus eigenem Anbau macht auf dem Grillbüfett völlig zu Recht stolz und schmeckt direkt doppelt so gut. Wer möchte, installiert als spannendes Projekt im Garten sogar eine richtige Sommerküche.
Auch im Spätsommer und im Herbst wird es im Garten nicht langweilig
Der Spätsommer und der Herbst sind die Zeit der Ernte. Kartoffeln, Kürbis, Gurken, Zucchini und jede Menge Brombeeren, Äpfel, Birnen und vieles mehr sind inzwischen reif. Es macht jede Menge Spaß, die selbst gepflanzten Sachen zu ernten und ist auf jeden Fall ein echtes Erfolgserlebnis. Jetzt sieht man, was man das Jahr über geschafft hat und kann sich auf leckere Gerichte mit frischem Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten freuen.
Das ist obendrein richtig gesund, denn wer auf chemische Mittel im Garten verzichtet, kann Bio aus eigenem Anbau ernten. Das ist ein tolles Erlebnis für alle, die gärtnern und sich am Ende über selbst gezüchtete Köstlichkeiten aus der Natur freuen können. Die Ernte aus dem eigenen Garten ist gesund und schmeckt ausgezeichnet!
Positiver Nebeneffekt: Man selbst und die Kinder können im Garten aus nächster Nähe viel über die Natur, Pflanzen, Lebensmittel, Tiere und Insekten lernen. Je wilder der Garten und je gemischter die Bepflanzung, desto mehr gibt es zu entdecken.
Jede Menge Spaß und aktiver Ausgleich zum Bürojob
Bewegung, frische Luft und jede Menge Spaß – Gartenarbeit ist das ganze Jahr über ein fantastischer Ausgleich zum Bürojob! Nicht zuletzt ist es ein herrlich kreatives Hobby, das sich perfekt gemeinsam, gerne auch der Familie verwirklichen lässt. Hier gilt es selbst zu entscheiden, welche Pflanzen man anpflanzen möchte und kann sich nach Herzenslust auch einmal für seltene oder besonders alte Gemüsesorten entscheiden, die man so im Handel kaum noch kaufen kann. Man sieht mit jeder neu erblühenden Pflanze, was man alles geschafft hat und verschönert den Garten mit seinen eigenen Händen. So macht es direkt doppelt Spaß, das kleine grüne Paradies mit der Familie und mit Freunden zu genießen.
Bilder: depositphotos.com
Keine Kommentare