Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Raus aus der zerbrochenen Welt

Was bei Liebeskummer hilft

Was bei Liebeskummer hilft

Wer schon einmal durch die Hölle des Liebeskummers gegangen ist, kennt das grauenhafte Gefühl, wenn das Herz bricht, alles keinen Sinn mehr ergibt und wir das Gefühl haben, dass nichts mehr so ist, wie es einmal war. Unsere Autorin Michaela Brohm hat all das erlebt, als ihre Ehe zerbrochen ist. Doch nach einer tiefen Trauerphase hat sie einen aktiven Weg aus dem Liebeskummer gefunden. Im Gentleman-Blog teilt sie ihre Erfahrungen, gibt konkrete Tipps und zeigt auf, welche Rolle die Hypnose dabei spielen kann. 

Es ist aus und vorbei!

Ich erinnere mich selbst nur zu gut an den Moment, in dem mir plötzlich klar wurde: Jetzt ist es vorbei. Ich habe alles versucht, aber ich habe verloren. So erschien es mir, nachdem ich zwei Jahre lang um meine Ehe gekämpft habe und mir plötzlich bewusst wurde, dass alles Kämpfen keinen Sinn mehr macht. Mein Mann hatte sich für eine andere Frau entschieden.

Was darauf folgte, war ein Mix aus Trauer, Wut, Angst, Schuld und manchmal auch ein Gefühl von  Hoffnung, dass sich doch noch alles zum Guten wendet. Alle diese Gefühle fühlten sich drückend schwer an. 

Gefühle nicht verdrängen

Wie Gewichte, die mich runterziehen, die dafür sorgten, dass ich keine Lust mehr hatte, morgens aufzustehen. Aber ich musste und ich durfte es mir auch nicht zu sehr anmerken lassen, denn ich wollte nicht, dass meine Kinder sehen, wie sehr ich leide. Aber genau das war letztlich absolut falsch. Denn Gefühle zu verdrängen, kann uns krank machen!

Glücklicherweise habe ich schnell erkannt, dass ich die einzige Person bin, die mir helfen und mich da wieder herausholen kann. So dachte ich zumindest damals. Heute weiß ich, dass Coaching und Hypnose eine großartige Hilfe sein können, um Liebeskummer zu verarbeiten. Aber darauf komme ich gleich noch einmal zurück. Der erste Schritt ist immer, selbst ins Handeln zu kommen und die Opferrolle zu verlassen.

Praktische Werkzeuge gegen Liebeskummer

Ich habe dann „Werkzeuge“ gefunden, die mir enorm geholfen haben. Diese möchte ich gerne mit Ihnen teilen.

Das Wichtigste ist, Gefühle zuzulassen und den Schmerz nicht zu verdrängen. Denn jede Emotion hat eine positive Absicht für uns. Nehmen Sie die Trauer wahr und lassen Sie den Tränen ihren Lauf! Seien Sie wütend und wenn nötig, schreien Sie es auch mal raus! Manchmal haben Kickbox-Workouts gegen die Wut geholfen und oft habe ich mich bei meinem besten Freund ausgeheult.

Reden Sie über das, was Sie beschäftigt. Und schreiben Sie es auch einfach mal auf. Das sorgt dafür, Dinge zu ordnen und sie aus den Gedanken zu bekommen. Nichts ist schlimmer, als in der negativen Gedankenspirale stecken zu bleiben.

Darum: Finden Sie ein neues Hobby, gehen Sie mit Freunden aus, machen Sie Sport oder etwas anderes, das Ihnen guttut.

Schauen Sie zudem nicht ständig alte Fotos und Nachrichten an, sondern löschen Sie diese und versuchen Sie, die Vergangenheit, Vergangenheit sein zu lassen. Denn das Einzige, das sie verändern können, ist das Hier und Jetzt.

Tun Sie sich selbst etwas Gutes und verwöhnen Sie sich.

Trösten Sie sich nicht mit einer neuen Beziehung über die alte hinweg.

Welche positiven Seiten hat die Trennung?

So schwer es auch sein mag: Versuchen Sie, das Positive an der Trennung zu erkennen. Heute weiß ich, dass ich nie die Person wäre, die ich jetzt bin und ich nie das gefunden hätte, was mich so glücklich macht: als Coach andere Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen.

Ich habe mich damals mit Podcasts und Büchern zu Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt und habe schnell gemerkt, dass ich mehr darüber wissen möchte. Und so folgte die erste Coaching-Ausbildung und daraus der Wunsch, anderen Menschen zu helfen, aus dem negativen Gedankenkarussell auszusteigen und wieder mehr Leichtigkeit zu erfahren.

Aber zunächst habe ich mir selbst Coachings und Hypnosen gegönnt, um meinen Liebeskummer zu verarbeiten. Heute wünschte ich, ich hätte mir diese Hilfe schon viel früher genommen!

Hypnose gegen Liebeskummer

Aber was genau ist eigentlich Hypnose und wie wirkt sie zum Beispiel bei Liebeskummer? Vorweg: Leider wird Hypnose allzu oft falsch verstanden. Hypnose ist kein Zaubertrick, sondern im Grunde eine Kommunikation mit dem Unterbewusstsein. Und diese kann eine unglaublich starke Wirkung haben.

Durch Hypnose ist es möglich, Liebeskummer schnell und effektiv zu verarbeiten. Aber auch unerwünschtes Verhalten abzulegen, wieder mehr Selbstbewusstsein zu erlangen oder Blockaden zu lösen. Dazu nutzen wir die Kraft des Unterbewusstseins und lösen gezielt auf, was Sie blockiert, was Sie in der Gedankenspirale gefangen hält, sodass Sie wieder mehr Lebensfreude empfinden und einen Weg aus dem Liebeskummer finden können. 

Hypnose bei vollem Bewusstsein

Wichtig: Es geht darum, bei vollem Bewusstsein in einen völlig entspannten Zustand zu kommen. Sie haben dabei also eine aktive Rolle inne. Es passiert also nichts von Außen, stattdessen spielt Ihr Mitwirken eine entscheidende Rolle. Stellen Sie es sich wie eine gemeinsame Wanderung vor: Ich habe als Hypnotiseurin alle Werkzeuge dabei, führe Sie und zeige Ihnen den Weg, aber gehen müssen Sie ihn selbst.

Die Autorin

Coach Michaela Brohm

Michaela Brohm

Michaela Brohm aus Mechernich arbeitet als Coach & Hypnotiseurin sowie im Bereich Persönlichkeitsentwicklung durch Vorträge. Durch einen lösungsorientierten Ansatz unterstützt Sie andere Menschen in persönlichen Krisen, im Bereich Selbstvertrauen und bei gewünschten Verhaltensänderungen. Ihre Website: www.coaching-brohm.de

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Keine Kommentare

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.