Großer Auftritt
Kleidungs-Tipps für große Männer
Wo soll bei der Garderobe das Problem liegen, wenn man ein hoch gewachsener Mann ist? Reicht es nicht, einfach das Gegenteil von dem umzusetzen, was einem Mann mit kleinerer Statur empfohlen wird? Im Prinzip schon, doch ein paar extra Herausforderungen gilt es doch noch zu beachten. Das gilt vor allem dann, wenn man(n) nicht nur groß, sondern auch noch sehr schlank, um nicht zu sagen „dünn“ ist. Imageberaterin Sophie B. Krüger gibt körperlich großen Männern im Gentleman-Blog praktische Bekleidungstipps.
Auf die Proportionen kommt es an
Bei der Wahl der Kleidung besteht das Ziel darin, dass das Gesamtprofil oder die Silhouette „durchschnittlichen“ proportioniert wirkt. Sie wollen schließlich, dass Ihrem Gegenüber bei Ihrem Anblick Worte wie „groß und elegant“ in den Sinn kommen und nicht „Bohnenstange“.
Wenn Sie also besonders groß sind und dies nicht auch noch unbedingt betonen möchten, sollte die Kleidung möglichst darauf ausgerichtet sein, die Breite zu betonen und demnach Ihre vertikale Körper-Linie durch Farben oder Schnittelemente mehrfach zu unterbrechen. Denn ein sehr körpernah geschnittenes Outfit in Ton-in-Ton-Kombination betont die Körpergröße und lässt Sie noch schlanker wirken. Achtung: Für schwarze Kleidung gilt das im Besonderen. Auch sehr weite Kleidung ist bei schlanken Personen unvorteilhaft, da diese viel zu groß erscheint. Vermeiden Sie deshalb auch weite Hemden oder Baggies.
Am besten eignet sich gut sitzende Kleidung. Körpernah, aber nicht zu eng – einfach wie für Sie gemacht. Möglicherweise muss da ein Schneider nachhelfen. Zur Wahl der optimalen Kleidung gehören volle und weiche Stoffe, die sich angenehm am Körper anschmiegen und die durch eine Struktur Masse auftragen. Auch Lagenlook z.B. Anzug und Hemd (im Winter zusätzlich ein Feinstrickpullover) bringen extra Volumen und unterbrechen das Längs-Profil. Das Gleiche gilt für Gürtel, aufgesetzte Jackentaschen und Westen.
Die richtige Wahl der Hosen
Im Idealfall sitzen Ihre Hosen hüftbetont in entspannter Passform und sind aus gut fallendem, mitteldicken Stoff. Im Business sind dezente klassische Muster (aber bitte kein Nadelstreifen) optimal, im Casualbereich Cord und bearbeitete Jeans. Auch Cargopants sind für große Männer regelrechte Figurschmeichler.
Überaus wichtig ist auch die richtige Länge der Hosenbeine, denn in Hochwasserhosen wirkt Mann absolut lächerlich. Vorteilhaft hingegen sind Aufschläge an den Hosenbeinen. Wenn Sie Ihre Hosen schneidern lassen oder die Konfektionshose lang genug ist, dann lassen Sie den Umschlag unten ein kleines bisschen breiter machen. Das wirkt proportional vorteilhafter und kürzt optisch etwas die Länge.
Ist die Hose insgesamt recht körpernah geschnitten, kann sie auch ein bis zwei Bundfalten haben. Achten Sie aber darauf, dass es nicht zu beutelig wirkt. In den Hosentaschen Ihr halbes Leben mit sich rumzutragen ist also keine gute Idee.
Breite Gürtel sind für große Männer eine gute Wahl. Das gilt vor allem dann, wenn sie eine andere Farbe haben als die Hose oder das Oberteil. Ein sehr schlanker Mann wird jedoch von einer übermäßig großen Gürtelschnalle schier „erschlagen“ und sollte sich daher für ein schlichtes und rechteckiges Modell entscheiden.
Was man bei Hemden und Oberteilen beachten sollte
Auch wenn Sie sehr groß sind, sollte die Regel eingehalten werden, dass die Krawattenspitze den Gürtel berührt. Das bedeutet, dass ein großer Mann unter Umständen eine extra lange Krawatte benötigt. Diese kann gern etwas breiter sein, da sich das über die Länge wieder ausgleicht und sie so etwas mehr Volumen am Brustkorb aufträgt. Als Muster eignen sich hier horizontale Elemente, z. B. Streifen, Karos oder Rauten.
Hemden sollten ausgesprochen gut sitzen und lang genug sein, um sie in die Hose zu stecken. Dabei gilt als Faustregel: Wenn das Hemd an der Seite rausrutscht, ist es zu kurz. Wen es drin bleibt aber sich eine Art Ballon bildet, ist es zu weit.
Hat das Hemd zwar die richtige Länge und sitzt auch an der Schulter gut (ärmelnah auf Schulterknochen), jedoch insgesamt zu weit ist, dann sollte es vom Schneider enger gemacht werden. Für Freizeithemden eignen sich Brusttaschen und dezente Schulterklappen, für Businesshemden Umschlag-Manschetten. Wer einen langen Hals hat, sollte nach einem Hemd mit extra Steghöhe und zwei Knöpfen am Hemdkragen Ausschau halten. Für Krawattenträger eignet sich der Haifisch-Kragen besonders gut.
Ein langer Oberkörper ist der perfekte Ort für den Einsatz von Mustern. Die erste Wahl sind natürlich Querstreifen. Doch auch Karos, Rauten und Fantasiemuster lassen Ihren Brustkorb voller wirken. Als Ausschnitt rate ich zu Rundhals-, Polo- und Rollkragen. Unter einem V-Ausschnitt tragen Sie am besten einen runden Ausschnitt oder ein Hemd.
Anzüge und Sakkos
Anzüge und Sakkos sind die Geheimwaffen eines großen schlanken Mannes. Sie betonen die Schulter und lassen Brustbereich massiger und damit maskuliner erscheinen.
Ob Mantel, Jacke oder Blazer, große Männer können guten Gewissens einen Zweireiher tragen. Der Extra-Stoff addiert Volumen und die Passform kann leicht für Sie optimiert werden. Eine Alternative ist der Dreiteiler, bei der die Weste dieselbe Funktion übernimmt.
Ihre Mäntel sollten mindestens Knielänge haben, auch wadenlange Modelle stehen hochgewachsenen Männern sehr gut. Aufgesetzte Taschen setzen geschmackvolle Akzente und schaffen optisch Volumen in der Körperbreite anstatt optisch zu strecken.
Regeln brechen für die persönliche Note
Und zu guter Letzt – wie es immer so ist mit diesen ganzen Stiltipps und Bekleidungsregeln: Sie gelegentlich zu ignorieren kann Ihre ganz persönliche Note unterstreichen. Jedoch ist es immer besser, die Regeln zumindest zu kennen, bevor man sie bricht.
Über die Autorin
Dieser Beitrag entstammt einer Kooperation mit Sophie B. Krüger, Diplom-Imageberaterin und Inhaberin von Imageconsulting Berlin.
[…] Look zu ergänzen und Sie entsprechend dem Stil zu sehen, und nicht so, als hätten Sie zufällig übergroße Kleidungsstücke […]
Für meine Größe gibt`s nur Weingarten in Wiesbaden!!!
Danke für die tollen Tipps. An der Umsetzung hapert es leider manchmal, da das Angebot an Kleidung für große Männer relativ rar gesäht ist ;)
Maßhemden sind mir persönlich zu teuer. Ich bevorzuge lieber gut sortierte Spezialgeschäfte wie z.B. Weingarten. Die haben auch online eine riesen Auswahl schicker Kleidung zu klasse Preisen.
Beim nächsten mal Shoppen werde ich diesen Artikel aufjeden Fall daneben liegen haben!
Hallo. Sehr netter Artikel. Leider gibts es noch einen anderen Artikel der in diese Richtung geht „Welcher Anzug zu welcher Körperform passt“. Doch leider beschäftigen sich diese beiden Artikel nicht mit meinem, und ich denke auch mit dem Problem vieler anderer Männer, dass ich groß und kräftig bin (1,90m & 92 kg). Nicht gerade dick, aber ein kleiner Bauch schon ;)
Dazu wären ein Paar Tips gut. Danke!
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Maßhemden, jedoch kann ich zu Hemden von Olymp raten. Diese gibt es mit extralangen (69cm) Ärmeln und extralangen Rumpf. Und was noch besser ist, diese gibt es auch in Slim Fit oder Bodyfit somit sollte für jeden etwas dabei sein.
Auch Eterna bietet ähnliche Hemden an, einfach mal auf deren Onlineshops umschauen.
Danke, das sind mal wirklich inspirierende Tips. Wollte noch dazufügen eine Umhängetasche kann den etwas zu langen ÄOberkörper gut kaschieren :) Ich habe oft Probleme ein passendes Business-Hemd zu finden. Im Vergleich zur Oberkörperlänge habe ich eben ein zu schmales Oberkörpermass. Hier kann ich nur empfehlen sich ein Masshemd schneidern zu lassen. Ich habe vor ein paar Wochen gute Erfahrungen mit hemdschneider.de gemacht! die sind Qualitativ echt super und haben eine scjöne Auswahl an Stoffen. Ich glaube die haben sogar ein kostenloses Hemd im Angebot. Wer hat noch Erfahrungen mit guten online Masshemden gemacht?