Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Gute Vorsätze für das neue Jahr – Pro und Contra

Gute Vorsätze für das neue Jahr – Pro und Contra

Jedes Neujahr haben sie Hochkonjunktur, die guten Vorsätze. Vorgenommen wird sich meist viel, umgesetzt umso weniger. Der Gentleman-Blog über Sinn und Unsinn guter Vorsätze.

Contra gute Vorsätze

Gute Vorsätze zum neuen Jahr zu fassen, ist ein kurzfristiger Reflex, der lediglich einer momentanen Sentimentalität am Ende eines Zeitabschnitts geschuldet ist. Derartigen Verbesserungsschwüren liegt die unsinnige Annahme zugrunde, dass in der Nacht vom 31. Dezember etwas Fundamentales endet und etwas wirklich Neues beginnt. Die graue Realität sieht anders aus. Der eigene Charakter, die eigene Geschichte und die persönlichen Vorlieben bleiben hartnäckig bestehen, egal was das Kalenderblatt anzeigt.

Zudem drängt einem die Gesellschaft auf penetrante Weise auf, jedes Jahr gute Vorsätze zu fassen. „Na, was hast Du Dir zum neuen Jahr vorgenommen?“, tönt es in den ersten Januartagen scheinheilig durch Kantinen und Büroflure. Was gehen die anderen meine gute Vorsätze oder eben Nicht-Vorsätze an?

Pro gute Vorsätze

Zugegeben, nicht alles was wir uns vornehmen, werden wir durchhalten und dauerhaft in unser Leben integrieren. Aber gibt es denn eine Alternative zu guten Vorsätzen? Sollen wir denn nach nichts mehr streben, nur weil wir scheitern könnten? Darf unser Lebensmotto tatsächlich lauten: „Wer sich nichts vornimmt, kann auch niemanden enttäuschen“. Wer so denkt, gibt sich der gefährlichen Illusion hin, die Welt nicht verändern und verbessern zu können.

In Bezug auf gute Vorsätze sollten wir es mit dem chinesischen Philosophen Konfuzius halten, der bereits vor über 2000 Jahren bemerkte: „Am Baum der guten Vorsätze gibt es viele Blüten, aber wenig Früchte“. Nicht jeder gute Vorsatz wird dauerhaft umgesetzt, aber die, die dauerhaft umgesetzt werden, können eine heilsame und verändernde Wirkung auf unser Leben haben, berauben wir uns also nicht unserer Früchte für die Zukunft.

Fazit

Jeder muss für sich entscheiden, wie er es mit den guten Vorsätzen hält. Wer sich dafür entscheidet, sollte aber nicht immer auf den 01.01. warten. Wenn man einen guten Vorsatz hat und etwas ändern möchte, dann kann man jeden Tag damit anfangen. Ein Gentleman sollte nämlich bestrebt sein, sich stetig weiterzuentwickeln.

Lesen Sie auch:
Mal was anderes: 10 Neujahrsvorsätze für Gentlemen
Fokussiert arbeiten: Durch weniger Ablenkung mehr erreichen
Was man vom Fußball über das Leben lernen kann
Erfolgsformel: SMART(e) Ziele setzen

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Kommentare (2)

  1. peter
    Jul 18, 2017

    Mein Vorsatz ist es nächstes Jahr zu Heiraten

  2. Dez 27, 2013

    Und ich werde mir dieses Jahr auch wieder so viel vornehmen. Ob ich das immer alles einhalten werde,
    weiss ich noch nicht. Aber trotz aller Vorsätze stirbt der Glaube an Veränderungen zuletzt.

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.