Survival-Tools für den Gentleman
Accessoires zum Überleben – Survival of the Outfit?
Trekking oder Survival sind die Grundnahrungsmittel eines aktiven Abenteuer-Urlaubs. Der Gentleman-Blog präsentiert Gadgets, die sowohl den Aktiv-Urlaub als auch den Alltag in der beschaulichen Heimat bereichern können.
Wer die morgendliche U-Bahnfahrt bereits als abenteuerlich empfindet, wird diese vor dem Hintergrund, dass er schon wesentlich Gefährlicheres erlebt hat, zukünftig wahrscheinlich gelassener begehen. Einige Survival-Techniken und Accessoires erweisen sich auch abseits der Dschungelpfade als durchaus nützlich.
Das Taschenmesser – der Klassiker
Das allseits bekannte Schweizer Armeemesser ist eines der vielseitigsten und beliebtesten Werkzeuge der Welt. Mittlerweile gibt es derart viele Variationen dieses berühmten Klassikers, wie der Käufer Fantasie hat – sie hier allesamt aufzuzählen, ist dementsprechend unmöglich.
Tatsächlich muss es nicht immer die Premium-Version des Taschenmessers sein, die hunderte verschiedene Funktionen hat und breiter als das eigene Handgelenk ist. Ein Taschenmesser hilft dabei, einen losen Faden schadensfrei zu entfernen, ein Paket zu öffnen, eine Flasche Wein zu öffnen oder vielleicht auch die lose Schraube festzuziehen.
In jedem Fall vermittelt ein Taschenmesser den Eindruck, der Besitzer hat auch unvorhergesehene Situationen unter Kontrolle oder ist zumindest darauf vorbereitet. Doch Obacht: Bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen kann ein Taschenmesser unangenehm auffallen und für immer verloren sein.
Armbanduhr – unerwartet vielseitig
Eine Uhr als Werkzeug? Es muss nicht gleich James Bond sein, wenn man seine Armbanduhr zu mehr als „nur“ zur reinen Zeitangabe nutzen möchte. Verschiedene Hersteller versuchen heute, die Uhr funktionstechnisch zu erweitern. Neben den Smartwatches gibt es auch „Hardware“-Lösungen. Diesen Weg geht Victorinox. Der Hersteller von Schweizer Taschenmessern überträgt das Prinzip auf die neue INOX Paracord. Der Clou: Das Armband lässt sich in ein belastbares Seil verwandeln.
Ob unterwegs ein Schnürsenkel reißt oder spontan mehrere Seile benötigt werden, mit der Paracord lassen sich diese und andere Probleme mit nur wenigen Handgriffen lösen. Denn die geflochtene Nylonschnur besteht aus mehreren Einzelschnüren, die bei Bedarf unkompliziert voneinander getrennt werden können. Insgesamt verfügt sie über eine Reißfestigkeit von bis zu 250 Kilogramm. Ein weiterer Vorteil: Auch der Gehäuseschutz lässt sich abnehmen und zum Kompass umfunktionieren. Auf diese Weise avanciert die Uhr zum vielseitigen Begleiter, dem Taschenmesser gar nicht so unähnlich.
Auch wenn die Uhr in zwei Farben erhältlich ist (Schwarz und Grün), sollte jedem klar sein: Sie passt nicht zu jedem Outfit. Geht man allerdings den Tag etwas lockerer an oder greift seinen letzten Survival-Trip auf, sticht die Uhr als modisches Accessoire durchaus hervor. Und dass sich die INOX Paracord für den Urlaub generell eignet, versteht sich von selbst.
Flachmann/Taschenflasche – für die Aufwärmung zwischendurch
Für den Alltag vermutlich nicht das übliche Accessoire, kommt ein edler Flachmann auf längeren Reisen und bei klirrender Kälte gerade gelegen. Entsprechend des persönlichen Geschmacks bietet sich eine Flasche aus klassischem Edelstahl an oder auch ein Modell mit einer feinen Lederumhüllung. Üblicherweise befinden sich in diesen Gefäßen hochprozentige Alkoholika, so dass man für unterwegs eine Kleinigkeit zum Aufwärmen besitzt. Ebenso beweist ein Gentleman seine Weitsicht, wenn er während eines winterlichen Spaziergangs der frierenden Dame an seiner Seite notfalls etwas Wärmendes anzubieten vermag. Ein zusätzliches Plus: Einen Flachmann kann man häufig mit einer Vielzahl von Gravuren verschönern. So kommt auch wieder die Individualität zum Vorschein.
Lesen Sie auch:
Die 10 wichtigsten Accessoires für den Gentleman
Luxusuhren und ihr Image
Welche Armbanduhr zum Anzug?
Keine Kommentare