Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Leckere Küche ohne Kochen

Einfach (&) lecker: Wenige Zutaten, viel Zuneigung!

Einfach (&) lecker: Wenige Zutaten, viel Zuneigung!

Wenn Frauen gefragt werden, welche Hobbys sie bei Männern attraktiv finden, steht Kochen an oberster Stelle! Da wollen wir natürlich nicht widersprechen, das dürfte ja auch für uns Herren von Vorteil sein! Nachfolgend daher drei einfache, aber überraschende Kleinigkeiten, die in wenigen Minuten, ohne Vorkenntnisse und praktisch ohne zu kochen gemacht sind. Und da vor allem Frauen gerne vegetarisch oder vegan essen, können Sie auch noch durch Fleischlosigkeit punkten, Sie Charmeur!

EINE Zutat: Geschlagene Butter

Als ich die dritte Scheibe knuspriges, frisch geschnittenes Bauernbrot mit dieser erstaunlich guten Butter gegessen hatte, fragte ich die sympathische Dame, was denn da drin sei? Ihre trocken-freche Antwort: „Butter!“ Dann hatte sie ein Herz und fügte „Im Thermomix eine Viertelstunde geschlagen“ hinzu.

Einen Thermomix habe ich zwar nicht, aber auch mit einem normalen Handmixer lässt sich Butter, wenn erst auf Zimmertemperatur und in einem passenden Behälter, gut schlagen. Nach einigen Minuten wird die Masse durch eingeschlossene Luft allmählich heller, geschmeidiger sowieso. Nach 10 bis 15 Minuten lässt sie sich in kleine bis mittlere Behälter füllen und hält, mit Deckel verschlossen und im Kühlschrank, so lange wie normale Butter. Und ist immer streichbar und eben sehr, sehr lecker. Am besten nur mit Fleur de Sel auf gerade geschnittenem, ganz frischem Brot.

Natürlich kann man Zutaten wie Salz, Thymian, Knoblauch, Curry unter die Butter mischen, aber ich finde gerade die Einfachheit so bestechend. Und stelle diese anderen Gewürze eventuell daneben, sodass jeder Gast die eigene Mischung erfinden kann.

Bruschetta (Achtung: Das spricht sich BrusKetta, bitte!)

Dieses Rezept hat nicht nur wenige Zutaten, sondern sogar eine, die man sonst wegwerfen würde! Trockenes Brot bekommt durch Öl und Knoblauch ein zweites Leben eingehaucht. Man kann aber natürlich auch frische Scheiben toasten, das geht mit Baguette, aber allen anderen Brotsorten auch, außer zu körnigem.

Also die in einer Pfanne erwärmte Scheibe mit Knoblauch einreiben, gutes Olivenöl darüber
träufeln und schließlich mit ein wenig Salz garnieren, fertig! Schon das schmeckt alleine. Und mit kleinen guten Tomatenhälften eingerieben wird es zu Katalanischem „pa y tomaquet“. Natürlich passen dazu (Parma oder Serrano) Schinken, Salami, Käsestücken und/oder Oliven.

Panzanella

Trockenes Brot ist auch hier die Basis-Zutat, diese beiden Rezepte stammen aus der sogenannten „cucina povera“ der armen Küche Italiens. Der Koch einer römischen Rosticceria sagte einmal zu mir: „Mit Languste und Filet kann jeder ein tolles Gericht machen, die Kunst ist das mit einfachen Zutaten zu schaffen!“

Panzarella selber machen

Das Brot wird in Würfel geschnitten und kurz in Salzwasser getunkt, also feucht, nicht nass. Dazu kommen Gurkenstücke, Zwiebelscheiben, Salz, frisch gemahlener Pfeffer und Olivenöl. Zuletzt Tomatenstücke untermischen und das ganze ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Ein halbe Stunde vor dem Servieren aber bitte wieder herausnehmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frischen Basilikumblättern dekorieren, die Ihr Gast dann elegant mit der Gabel zum jeweiligen Bissen aufspießt. Dazu ein kalter Weißwein oder Rosè, viel Erfolg!

Bild: Shutterstock // Roman Chazov

Der Autor

Claudio Hermani

Claudio Hermani

Claudio Hermani blickt auf eine Karriere als Unternehmer, Reisedesigner und Event-Manager zurück. Seine Jugend verbrachte er in Lugano, es folgten das Studium in Vancouver und später Stationen in München und Frankfurt am Main. Mit zwei Pässen, fünf Sprachen und 150 bereisten Ländern im Gepäck lässt er aktuell mit seiner Businesspartnerin, der Designerin Pearl Mayer, beste Strümpfe in Italien herstellen und vertreibt sie unter dem Label »Hermani Heritage«. Als Autor widmet er sich den schönen Dingen des Lebens.

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Kommentare (12)

  1. TSO
    Jul 8, 2022

    Das Einfache ist das Schwere. Und wenn man das Einfache dann auch noch auf so eine leichte Art und Weise beschreiben kann, dann muss ein Meister am Werk sein. Chapeau.

  2. Giulio
    Jul 7, 2022

    Der Meister am Werk…

  3. Bert
    Jul 7, 2022

    Schon beim Lesen läuft mir das „Wasser im Munde“ zusammen. Danke, Claudio für die wunderbare Inspiration.
    Ich werde die Panzanella heute Abend gleich ausprobieren. Ich freue mich schon auf Deine nächsten Impulse!

  4. Thomas
    Jul 7, 2022

    Klingt cool und einfach. Das probiere ich aus!

  5. Lioba
    Jul 7, 2022

    Panzanella klingt für mich besonders verlockend. Werde es einem kochwilligem Mann aus meiner nächsten Umgebung sehr ans Herz legen!!!

  6. Bert
    Jul 7, 2022

    Es ist 9 Uhr morgens und mir läuft beim Lesen das Wasser im Munde zusammen. Danke für die wunderbare Inspiration, lieber Claudio.
    Ich werde die Panzanella gleich heute zum Abendbrot ausprobieren.

  7. A.Weihe
    Jul 6, 2022

    ok, mit DEM Butterrezept würde ich mich auch rumkriegen lassen ;-)

  8. Gabriola
    Jul 6, 2022

    Wir freuen uns auf eine Fortsetzung aus der phantastischen Kochkunst-Sammlung Hermani!

  9. Markus Eulig
    Jul 6, 2022

    Besser ist, sich von Claudio einladen zu lassen, er kocht und ich genieße. Empfehlung dazu: ein guter wein

  10. Sabine Jess
    Jul 6, 2022

    Das klingt mega lecker … werde ich kommendes Wochenende sofort ausprobieren. Vielen Dank!

  11. Kea
    Jul 6, 2022

    Es geht doch nichts über einen gemeinsamen Kochabend – ob mit Freunden oder als Date! Oh und das mit der geschlagenen Butter ist tatsächlich irre gut! Auch mit Kapern oder Zitronenzeste sehr fein!

  12. Yvonne Mayer
    Jul 6, 2022

    Kann ich nur empfehlen!!! Liebe geht eben doch durch den Magen !!!

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.