Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Ohne Peinlichkeiten

Junggesellenabschied mit Stil

Junggesellenabschied mit Stil

Der Abschied vom Junggesellendasein verkommt leider viel zu oft zu einer albernen Karnevalsveranstaltung ohne Niveau. Muss Mann diesen Wendepunkt zwangsläufig auf diese Art begehen oder gibt es für den Junggesellenabschied stilvolle Alternativen? Der Gentleman-Blog plädiert für einen Junggesellenabschied mit Stil und ohne Fremdschämen.

An der Lautstärke sollt ihr sie erkennen

Grölende Horden bewegen sich jedes Wochenende durch deutsche Großstädte und versuchen harmlosen Passanten Schnapsflaschen und Kondome zu verkaufen, die sie in großen Weidenkörben bei sich tragen. Durch identische „JGS-T-Shirts“ mit pseudo-originellen Sprüchen, Kostümen oder ach so lustigen Kopfbedeckungen kann man die Meute zum Glück bereits von Weitem erkennen und ihr gezielt ausweichen: Die Rede ist natürlich von den berühmt-berüchtigten Junggesellenabschieden.

Hochzeit ein Wendepunkt im Leben

Verständlich, dass Mann vor Beginn einer (hoffentlich) ewig währenden Bindung an eine Frau noch ein letztes Mal seine Freiheit genießen will, doch muss dieser Übergang zwangsläufig als niveau- und würdeloser Fasching inszeniert werden? Nein, denn bei Lichte betrachtet ist der Abschied vom Junggesellendasein ein besonderes und feierliches Ereignis. Völlig beliebige Saufgelage, die sich exakt so bei Geburtstagen, WM-Spielen oder Volksfesten abspielen könnten, tragen diesem Wendepunkt im Leben keine Rechnung. Das hat der Junggeselle nicht verdient. Wir plädieren für einen Junggesellenabschied mit Stil und ohne Fremdschämen.

Der Junggeselle als Hauptperson

Echte Freunde tun es sich an, einen aus ihrer Runde durch ein unwürdiges Kostüm oder alberne Aufgaben der Lächerlichkeit preiszugeben. Es soll ein würdiger Abend für den baldigen Ehemann werden, an dem er sich noch viele Jahre später gerne erinnert.

Stilvoll ist es, wenn sich seine Freunde intensiv mit den Vorlieben und dem Charakter der Hauptperson dieses Abends auseinander und so ihre Wertschätzung für ihn ausdrücken: Was sind die Träume, Hobbys oder großen Leidenschaften des künftigen Bräutigams? Ist der Junggeselle etwa ein Sport-Freak, bietet es sich an, diesen Wesenszug auch an „seinem“ Tag aufzugreifen: Wie wäre es beispielsweise mit einer abenteuerlichen Raftig Tour, Drahtseilakten im Gebirgsgarten, in einer Soccer-Halle einen Platz zu mieten oder ein außergewöhnliches Auto auszuleihen?

Ist der Bachelor dagegen Sportverweigerer, bieten sich für den Junggesellenabschied andere Gemeinschaftserlebnisse wie Wein-Seminare, Escape Games, Krimi-Dinner oder Paintball-Schlachten an. Unvergessliche gemeinsame Erlebnisse schweißen Freunde noch mehr zusammen. Der Junggesellenabschied kann anschließend natürlich noch in einer Bar, einem Restaurant oder einem Club weitergehen. Etwas müde und abgekämpft aber glücklich und voll mit neuen Eindrücken schmecken Pommes, Bier und Drinks nämlich erst so richtig gut!

Ein Tipp zum Schluss: Fotos machen nicht vergessen. Vielleicht kann davon das eine oder andere legendäre Bild später auf der Hochzeit während einer Dia-Show gezeigt werden.

Der Gentleman-Blog wünscht einen unvergesslichen und stilvollen Junggesellenabschied!

PS: Stilvoll sollte auch die Rede des Trauzeugen auf der Hochzeit sein!

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Kommentare (8)

  1. Jun 27, 2013

    Die elementaren Ereignisse im Leben eines Mannes sind in der Tat weder ein ausartender Junggesellenabschied noch ein würdigender Beitrag im Diskussionsanhang eines eindimensionalen Artikels.

  2. Feb 23, 2013

    Ach, ist doch jeden Samstag köstlich durch Köln zu laufen und an jeder Ecke die Junggesellenabschiede zu sehen, am besten noch im Krokodilkustüm… ;-)

  3. Peter Fürst
    Feb 20, 2013

    Ich war mit meinen Jungs (16 Männer) in Bratislava. Wir haben auf Verkleidungen und Spielchen verzichtet und dafür lieber Party gemacht und Adrenalinschübe genossen. Die Leute von crazy-voyages.de haben das ganze für uns recht billig und super organisiert. Meine Empfehlung!

  4. Gentleman-Blog
    Nov 5, 2012

    @Julius: mögliche Übereinstimmungen sind purer Zufall.

  5. Julius v. Colbe
    Nov 3, 2012

    Außerdem sollten fremde Texte gekennzeichnet werden, der Text entstammt dem Buch „Ein Mann – Ein Buch „

  6. Deutschlehrer
    Jul 26, 2012

    Vielleicht lag es an diesem ach so stilvollen Glas Champagner.
    Selbst in einem blog sollten jedoch die Regeln der deutschen Rechtschreibung nicht ausbleiben. Der Nutzer dieser Seite fühlt sich im gekünstelt stilvollen Jargon eines Kavaliers ohnehin nicht sonderlich belesen. Weswegen also sollte ausgerechnet hier der Gentleman seinen chapeau claque am Diener lassen?
    Die elementaren Ereignisse im Leben eines Mannes sind in der Tat weder ein ausartender Junggesellenabschied noch ein würdigender Beitrag im Diskussionsanhang eines eindimensionalen Artikels. Es sind tatsächlich die ersten Jahre, die ein Mensch in der Schule verbringt. Glauben Sie mir, meine Herren: Ich lernte dort nicht nur den Umgang mit meinem allumfassenden Wortschatz und die stilvolle Anwendung eines unergründlichen Sprachgebrauchs. Vielmehr wurde mir in dieser Zeit bewusst, dass es Individuen gibt, deren -man sehe mir meine Wortschöpfungen nach- Horizönter sich ohne Weiteres auf ein Maximum expandieren ließen, hätte man nicht die unüberwindbare Hürde jener fatalen Einbildung man hielte sich für etwas Besonderes.
    Sehen Sie es mir nach, dass ich über mich nicht lachen kann!
    Mit dem Rest, den mir der Zufall im Dekanter überließ, trinke ich sowohl auf das Wohl der Ironie, als auch auf das verbliebenen Relikt unseres verblassenden Kulturgutes.

  7. Maarten
    Jun 6, 2012

    Es ist eine absolut stilvolle Variante, um auf Pöbeleien und Niveaulosigkeiten zu verzichten.
    Jodoch geht ebenfalls nichts über den guten, alten Stripclub, um den letzten Abend in „Freiheit“ ausklingen zu lassen.

  8. Jun 4, 2012

    Ich finde es gibt nichts peinlicheres als Junggessellen in Rosa Hasenkostümen o.ä. mit einer meute wildgrölender freunde in der Innenstadt…

    toller artikel !

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.