Zeitlos
Welche Uhr passt zu welchem Schuh?
Bei eleganten Anlässen oder im Geschäftsleben bleiben den Herren der Schöpfung häufig wenige Möglichkeiten, die eigene Individualität herauszustellen – der Anzug ist gesetzt. Daher kommt der Wahl von Schuhen, Gürtel und Uhr eine besondere Bedeutung zu. Julia Albrecht erklärt im Gentleman-Blog, welche Kombination aus Schuh und Uhr Ihr Outfit optimal ergänzt.
Klassiker aus der Welt der Schuhe und Uhren
Ein Paar Oxfords gehören zur Grundausstattung eines jeden Mannes, denn dieses besondere Herrenschuhmodell rundet eine seriöse Erscheinung im Anzug gekonnt ab. Die Optik der klassischen Schuhe ist geprägt von der geschlossenen Schnürung. Bei formellen Anlässen kommt der Oxford häufig in Schwarz daher und geht am besten sparsam mit Verzierungen um.
Etwas weniger formell ist der Derby mit offener Schnürung, der in warmen Brauntönen optimal zur legeren – gleichwohl stilsicheren – Freizeitkleidung passt. In gedeckteren Farben eignet sich der Derby ebenso gut zum Anzug und ist ein idealer Begleiter zu eleganten Anlässen und im Geschäftsleben. Wer seinem Outfit eine individuelle Note verleihen möchte, wählt ein Modell aus exotischen Lederarten oder mit Lochverzierungen, den sogenannten Broguings.
Zu den Schuhklassikern passen ebenso klassische Uhren, die zurückhaltend in Design und Farbgebung sowie hochwertig in der Verarbeitung sind. Flache Modelle eignen sich besonders gut, da sie mühelos unter dem Hemdsärmel verschwinden. Bei dem Material sollte man sich im Geschäftsleben eher auf Varianten aus Stahl oder Keramik beschränken. Uhren aus Gold oder mit Diamantenbesatz könnten hier zu negativen Reaktionen führen. Wichtig ist auch, dass das Lederarmband einer Uhr farblich auf die Schuhe und den Gürtel abgestimmt wird. Obwohl mittlerweile auch Chronographen im Büro salonfähig geworden sind, empfehlen wir einfache Modelle, die ohne aufwendige Komplikationen auskommen. Schöne Angebote im mittleren Luxus-Segment gibt es beispielweise von Nomos Glashütte, Schaumburg oder Mühle Glashütte.
Ein Modell, mit dem Sie immer richtig liegen, ist die Rolex Datejust, denn sie lässt sich elegant zu fast allen Anlässen kombinieren. Die Datejust baut auf eine lange Tradition und hat viele Fans. Im Jahr 1945 wurde sie als weltweit erste Uhr mit einer automatisch wechselnden Datumsanzeige lanciert. Seither wird ihre zeitlose Optik gepflegt, indem sie über die Jahre nur sehr vorsichtig modernisiert wurde. Die Datejust ist eine zeitlose Wahl für diejenigen, die Ihre Uhr auch noch in 20 Jahren tragen möchten.
Darf’s ein wenig legerer sein?
Galten Sneaker in den 1950er Jahren noch als Domäne der Jugend, mit der sie sich gegen das herrschende Establishment auflehnte, setzten sich die »Schleicher« bereits rund 30 Jahre später als akzeptierter Freizeitschuh durch. Heute gibt es die bequemen Treter in zahlreichen Varianten von sportlich über trendy bis hin zu edel. Am Fuß anspruchsvoller Herren machen sich rahmengenähte Herren-Sneaker aus Vollleder gut, die sich an klassischen Schuhdesigns orientieren. Sportliche Zeitmesser runden das legere Outfit ab. Insbesondere Flieger- und Taucheruhren erfreuen sich in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit. Männer lieben die großen, funktionalen Zeitmesser, mit denen sie den Großstadtdschungel spielend bewältigen. Aber auch immer mehr Frauen legen sich die martialischen Modelle ans Handgelenk.
b
Mittlerweile hat fast jede Marke auch Sport- und Einsatzuhren im Repertoire, z. B. U-Boat, Davosa oder TAG Heuer. Bei so einer großen Auswahl fällt die Entscheidung für ein bestimmtes Modell nicht immer leicht. Wer Wert auf Beständigkeit und Präzision legt, sollte sich einmal bei dem renommierten Schweizer Uhrenhaus Breitling umschauen. Die Firma wurde bereits im Jahr 1884 gegründet und ist seit jeher bekannt für ihre Nähe zur Luftfahrt und Fliegerei. Ein Meilenstein in der Geschichte von Breitling war die Entwicklung des ersten Armband-Chronographen, bei dem die Steuerung der Stoppfunktion ganz einfach über Drücker erfolgte – eine heute tausendfach kopierte Technologie. Kurzum: Wer Breitling trägt, beweist Stil und einen Sinn für das Ursprüngliche.
Unterwegs auf weichen Sohlen …
… sind Sie auch mit Mokassins. Offensichtlich wussten die Indianer, was gut ist, denn sie erfanden den anschmiegsamen Schlupfschuh. Als leichte Alternative zu Sneakern sind Mokassins wahre Allroundtalente für den Sommer, die sich wunderbar zu leichten Leinenhosen oder Chinos tragen. Zu den farblich flexiblen Fußschmeichlern aus Wildleder passen elegante ebenso wie ausgefallene Zeitmesser. Wir empfehlen eine geschichtsträchtige Uhr passend zum geschichtsträchtigen Schuh: die Omega Speedmaster.
Heute liebevoll als »Moonwatch« bezeichnet, erlangte die Uhr im Jahr 1969 Weltruhm. Damals tat der Astronaut Buzz Aldrin die ersten Schritte auf dem Mond und trug dabei eine Speedmaster Professional am Handgelenk. Noch heute zählt diese zur Standardausrüstung der Astronauten bei ihren Weltraumerkundungen: Bei Außenbordeinsätzen wird sie mit einem 64 Zentimeter langen Armband über dem Raumanzug getragen. Wir meinen allerdings: Auch auf Erden macht sie eine hervorragende Figur.
Genau so gefällt mir das.
Besonders im Businesslook muss es einfach aufeinander abgestimmt sein und einfach passen.
Jetzt noch ein schönen Gürtel dazu und das Outfit ist perfekt.
Hallo!
Bin sehr oft auf Business-Anlässen und da brauche ich auch immer wieder sehr elegante Uhren. Hätte am liebsten für jeden Anlass eine Uhr. Das ist sich bisher leider noch nicht ausgegangen. Aber vor kurzem habe ich wirklich schicke Uhren in einem Shop entdeckt da werde ich mir wohl bald die eine oder andere Uhr näher ansehen.
liebe Grüße Andreas
Genau so muss es laufen. Die Uhr passend zum Schuh. Wichtig dass einzelne Accessoires immer wieder aufgegriffen werden im jeweiligen Outfit! Deswegen, sehr interessanter Artikel. Mein persönlicher Favorit ist definitiv die Omega Speedmaster.
Ein sehr guter Beitrag, dafür kann man mal danke sagen!
Es ist natürlich nicht für jeden machbar, sich so schöne Uhren kaufen zu können.
Es gibt ja auch gute alternativen, die auch elegant und ein Blickfang sind!
Finde den Beitrag auch sehr gut! Allerdings auch sehr schwierig passende Uhren zu finden, die gleichzeitig preislich einigermaßen erschwinglich sind! Vor allem für ein sich ständig wechselndes Outfit, mehrere passende Uhren immer parat zu haben, ist nur für Menschen etwas, die wirklich richtig viel verdienen.
Ich finde auch, daß sich die meisten keine Uhr für diesen Preis kaufen. Und wenn doch, dann liegt diese im Schrank. Für den Alltagsgebraucht sind diese Uhren den meisten Menschen zu teuer.
Was derzeit ganz groß im Kommen ist, sind Uhren im Military-Style, die auch gut zu jedem Outdoor-Schuh passen. Diese Uhren liegen auch den Normalmenschen im Bereich, in dem man sich eine Uhr kaufen kann.
Da sind wirklich ein paar tolle Uhren dabei, die gemeinsam mit den passenden Schuhen ein echtes Highlight sind. Bin seit längerem auf der Suche nach einem Outfit für meine neue Uhr, hatte jedoch noch kein Glück.
Die Sammlung an Schuhen steht bei mir schon. Nur das nötige „Kleingeld“ für die passenden Uhren fehlt mir leider noch. Welche Uhren würdest du empfehlen im Preisbereich von 300 bis 2000 Euro? Fände ich jetzt persönlich interessanter als Uhren für 5000 Euro und mehr.
Gruß Tobias
Super Anleitung! Ich red mir zu Hause bald den Mund fusselig, jetzt kann ich ihm einfach die Bilder zeigen, dann sollte er es verstehen ;)