Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Keep cool

Contenance – Charaktereigenschaft eines wahren Gentleman

Contenance – Charaktereigenschaft eines wahren Gentleman

In schwierigen oder angespannten Situationen kommt es häufig vor, dass man die Fassung verliert und die eigenen Handlungen im Nachhinein bereut. Bei solcherlei Gefühlsausbrüchen hat man jedoch die wesentliche Eigenschaft eines wahren Gentleman vernachlässigt – die Contenance. Contenance beschreibt die Fähigkeit, zu jedem Zeitpunkt Herr über die eigenen Sinne, Triebe und das eigene Verhalten zu sein.

Herr über die eigenen Sinne sein

Es gibt Menschen, die bei der kleinsten Bemerkung in die Luft gehen und ihre Emotionen sofort willkürlich ausbrechen lassen. Für das naheliegende Umfeld wirkt so ein Verhalten überaus lästig und nervenaufreibend. Mitmenschen möchten nicht die geballte Ladung fremder, negativer Emotionen spüren und meiden deshalb zukünftig die Anwesenheit einer solch labilen Person.

Ein Gentleman handelt in einer schwierigen Situation anders. Er beweist Contenance und entlädt seine Emotionen nicht wie ein Choleriker auf die Mitmenschen, sondern löst Probleme entweder eigenständig oder gemeinsam. Die Folgen sind eine langfristige, positive Assoziation.

Ein Gentleman übernimmt Verantwortung für seine Taten

Doch wo kann die Contenance noch nützlich sein und wie kann sie das eigene Leben positiv beeinflussen? Menschen spüren sofort, wenn man die eigenen Emotionen im Griff hat und verantwortungsbewusst mit seinem Verhalten umgehen kann. Jemand, der die Emotionen beherrscht, gilt als eigenständiges und selbstbewusstes Individuum. Der Gentleman weist nicht den Emotionen die Schuld für falsches Verhalten zu, sondern übernimmt selbst Verantwortung für seine Taten. Eine solche Persönlichkeit zieht die Aufmerksamkeit der Mitmenschen auf sich und genießt großes Ansehen.

Gelassenheit auch in misslichen Situationen

Neben der Wirkung auf die Mitmenschen verändert Contenance auch die Geisteshaltung zum Leben. Durch den Verzicht jede negative Gefühlsregung nach außen hin zu kommunizieren, ist der Gentleman fähig ein Glücksmoment noch intensiver zu fühlen. Der Kontrast zwischen Selbstbeherrschung und intensivem Erleben steigert seine Lebensqualität enorm. Falls dem Gentleman ein Fehler unterläuft oder er sich in einer misslichen Lage befindet, löst er die Situation möglichst gelassen und lernt daraus.

Auch in jeder Verhandlung, Diskussion oder Debatte ist der Gentleman ein ernst zu nehmender Gegner. Er vollzieht nur Handlungen, die er sich vorher genauestens überlegt hat. Dadurch sinkt die Gefahr vor falschen Entscheidungen und eventuellen Konsequenzen. Der Gentleman legt viel Wert darauf, die gesamte Kommunikation und Interaktion jederzeit zu überblicken.

Männer mit Selbstbeherrschung in der Frauenwelt gefragt

Ein Mann mit derartiger Selbstbeherrschung ist auch in der Frauenwelt sehr gefragt. Sie unterliegen seinem Charme und sind fasziniert davon, wie er sich ihnen gegenüber verhält. Es braucht mehr als gutes Aussehen und ein freundliches Lächeln, um den Gentleman aus der Fassung zu bringen. Diese Eigenschaft signalisiert sozialen Status und macht ihn zu einer verführerischen Persönlichkeit.

Um sich selbst die Contenance eines Gentlemans anzueignen, ist vor allem rationales Denken und bewusstes Leben notwendig. Genau wie er sollte man überlegen, zu welchem Zeitpunkt es wirklich nützlich ist, die eigenen Emotionen nach Außen zu kommunizieren. Die Frage muss also lauten: Welchen Nutzen hätte es, die Mitmenschen mit dieser Emotionen zu beeinflussen und wie würde es sich auf deren Stimmung auswirken?

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Kommentare (2)

  1. Tim
    Mrz 21, 2017

    Ein sehr interessantes Thema. Habe ich mich tatsächlich noch nie so wirklich mit beschäftigt, aber alles was du schreibst macht Sinn! Werde ich wohl noch mal etwas an mir arbeiten.

    Tim

  2. Markus
    Jan 3, 2016

    Ich bin grundsätzlich mit dem Inhalt des Textes einverstanden, verhalte mich auch in den meisten Situationen entsprechend dieser Ideologie.

    Jedoch tue ich mir sehr schwer damit diese Lebensart auf jede Lebenssituation anzuwenden:

    Ich finde, dass sich so viele Menschen heutzutage über ein „normales“ zu „ertragendes“ Maß dermaßen rücksichtslos verhalten, dass man dies so nicht akzeptieren bzw. unsanktioniert lassen kann:

    Sei es die an Betrug grenzende Übervorteilung bei Geschäften/Verhalten von Arbeitgebern, das rücksichtslose Verhalten im Straßenverkehr (welches oft gefährlich für Leib und Leben werden kann u.a. bei Kindern) oder offene Rücksichtslosigkeit und Gewalt anderen oder einem selber gegenüber.

    Für all diese Fälle kann „Zurückhaltung“ oder ein „über den Dingen stehen“ nicht die Lösung sein:

    Denn dies führt für gewöhnlich nicht zur Einsicht und einem entsprechenden Umdenken. Nein vielmehr werden solche Menschen noch in ihrem Verhalten bestärkt, bzw. sehen, dass sie sich so etwas ungestraft erlauben können.

    Zurückhaltung also Nichthandeln führt bei solchen Individuen somit letztendlich nur zu einer ausufernden Steigerung dieses schlechten Verhaltensweisen – und dies kann für eine Gesellschaft nicht von Vorteil sein.

    Ins besondere unter dem Aspekt betrachtet nicht, dass sie so ein Verhalten leider auch noch leichter fortpflanzt und Schule macht als die Einsicht zur Zurückhaltung und einem besseren Miteinander.

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.