Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Philosophische Antworten auf alltägliche Fragen

Buchrezension: „Kann ich? Darf ich? Soll ich?“

Buchrezension: „Kann ich? Darf ich? Soll ich?“

»„Kann ich? Darf ich? Soll ich?“ Philosophische Antworten auf alltägliche Fragen« lautet das Buch von Dr. Christoph Quarch, indem er – wie es der Titel bereits unschwer erahnen lässt – mithilfe bekannter Philosophen eindeutige Antworten auf alltägliche und doch große Fragen liefert. Unser Autor Claudio Hermani hat das Buch gelesen und stellt es vor.

Rezension von Claudio Hermani

Wer einmal versucht hat, Kants „Kritik der reinen Vernunft“ zu lesen und zu verstehen – ohne eine wie auch immer geartete Vorbereitung – wird mir wahrscheinlich zustimmen: Das ist kompliziert! Mit Sätzen berühmter Philosophen wie »Ich denke, also bin ich« von Descartes oder »Ich weiß, dass ich nicht weiß« von Sokrates, können wir schon eher umgehen. Man kann sich sogar damit schmücken, lässt man sie, quasi als Bonmots, in eigene Gedanken einfließen.

Ein wenig tiefer in grundlegende Fragen der Philosophie kann der interessierte Gentleman sich mit diesem kleinen Buch von Autor, Redner und Platon-Experte Christoph Quarcheindenken. Er findet darin acht verschiedenen Themen, wie zum Beispiel „Ich und die Welt“, „Partnerschaft und Freundschaft“ oder „Gott und Religion“.

Jedes Kapitel beginnt mit einer Frage, die Christoph Quarch dann auch gleich seinen Philosophen oder seine Philosophin mit Ja oder Nein beantworten lässt. Also: „Muss ich den aktuellen Trends folgen, um erfolgreich zu sein?“ „Nein!“ Am Ende des Kapitels wird jeweils der Philosoph vorgestellt.

>Auf die Frage „Gibt es den idealen Partner für mich“ ist die Antwort „Ja“. Hier wird Platon bemüht, das so zu erklären: „Entscheidend ist, was mir ein Mensch zu sagen hat: ob er durch seine pure Gegenwart in mir die Lust nach Wachstum und Entwicklung weckt; ob er mich anspornt, zu dem zu werden, der ich jetzt noch nicht bin, der in mir die Sehnsucht weckt, ein gutes, schönes, sinnvolles Leben zu führen.“

Zum Thema Religion lautet schließlich eine der Fragen „Gibt es ein Leben nach dem Tod“, die Antwort ist „Ja“. Pythagoras (an den sich die meisten von uns eher aus Mathe erinnern, was interessant ist, da die antiken Philosophen allumfassend Wissenschaft betrieben)empfahl seinen Schülern jedenfalls so zu leben, dass die Seele nach dem Tod gut fortbestehen könne.

Ich finde, dass Christoph Quarch diese relevanten Fragen auf intelligente und interessante Art präsentiert, sodass man zumindest einen kleinen Einblick in die faszinierende und schier unendliche Welt des Denkens über uns selbst bekommt.

Hinweis

Das Buch kann direkt im Shop von Herrn Quarch bestellt werden. Auf Wunsch bietet er auch an, es zu signieren. > Hier geht es zum Buch

Der Autor

Claudio Hermani

Claudio Hermani

Claudio Hermani blickt auf eine Karriere als Unternehmer, Reisedesigner und Event-Manager zurück. Seine Jugend verbrachte er in Lugano, es folgten das Studium in Vancouver und später Stationen in München und Frankfurt am Main. Mit zwei Pässen, fünf Sprachen und 150 bereisten Ländern im Gepäck lässt er aktuell mit seiner Businesspartnerin, der Designerin Pearl Mayer, beste Strümpfe in Italien herstellen und vertreibt sie unter dem Label »Hermani Heritage«. Als Autor widmet er sich den schönen Dingen des Lebens.

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Keine Kommentare

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.