Herr in allen Lebenslagen: Rezension »Ein Mann – ein Buch«
Was muss ein Mann unbedingt wissen und können, um in den verschiedensten Lebenslagen Herr der Lage zu sein? Dieser Frage sind die Autoren Eduard Augustin, Philipp von Keisenberg und Christan Zaschke nachgegangen. In ihrem Werk „Ein Mann – Ein Buch“ geben sie die Antwort.
Unterstützung haben sich die Autoren dabei von Piloten, Köchen, Italienern, Fußballern und unzähligen Fachleuten geholt. Herausgekommen ist ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch voller Weisheiten, Tipps und Tricks samt detaillierter Anleitungen für zig alltägliche wie auch absurde Situationen und Begebenheiten – von der Hausarbeit, über Überlebenstechniken in der Natur, dem Umgang mit Frauen und dem würdevollen Altern.
Wie man sich von einen Kater kuriert und eine Bombe entschärft
Das 400 Seiten umfassende Buch ist dabei in 10 Kapitel und 142 Unterkapitel unterteilt, die sich jeweils mit einer konkreten Situation, Problemstellung oder Herausforderung befassen. Ein Buch für jeden Mann, der beeindrucken oder einfach nur etwas dazu lernen will: wie man richtig grillt, eine Bombe entschärft, mit Stäbchen isst, einen exzellenten Papierflieger bastelt, einer Frau die Füße massiert, Haarausfall bekämpft und vieles mehr.
So folgt auf das Rezept für einen selbstgepflückten Brennessel-Salat unter anderem die Anleitung, wie man eine Bombe entschärft. Nach der erfolgreichen Bekämpfung eines Katers erfährt der Leser, dass die Landung einer Boing 747 neueren Baujahrs gar nicht so kompliziert ist. Für den Ernstfall haben die Autoren natürlich auch daran gedacht, den Umgang mit einem älteren Typus zu dokumentieren. Es folgen Benimm- und Kleidungsregeln für den Mann in der Gesellschaft und wertvolle Tipps zum Umgang mit dem anderen Geschlecht.
Kurzweiliges und hochwertiges Infotainment
Nach der Lektüre des Handbuchs hat der Mann gelernt , wie man einen Formel 1-Wagen fährt oder einen Hai-Angriff abwehrt, kann sich einen Film oder ein Buch aus den Listen der wichtigsten Bücher, Filme und Musikalben für Männer aussuchen, sich zurücklehnen, einen Rauchring blasen und dabei eine Flasche Bier ohne Flaschenöffner öffnen. Trotz einer Anleitung zum Bierbrauen ist „Ein Mann – ein Buch“ aus der „Süddeutsche Zeitung-Edition“ keine bierernste Lektüre, sondern vielmehr hochwertiges und kurzweiliges Infotainment.
>> Zum Buch »Ein Mann – ein Buch«
Lesen Sie auch:
Renzension „Der Gentleman – Plädoyer für eine Lebenskunst“.
Letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. Großartig!!!
Das Buch ist absolut großartig und auch als Hörbuch wärmstens zu empfehlen.
Die verschiedenen Sprecher sind hervorragend zum Thema ausgewählt.
Übrigens ist auch das Gegenstück für die Dame auch für Männer durchaus interessant und lehrreich.
Klingt nach einem potentiuellen Weihnachtsgeschenk.