Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Zimmer zum Zocken und Glotzen

Die richtige Ausstattung für eine Männerhöhle

Die richtige Ausstattung für eine Männerhöhle

Fast jeder Mann träumt von einer „Männerhöhle“, in der er sich alleine oder mit Kumpels zurückziehen kann, um darin zu Videospiele zu zocken, Whiskey zu trinken, Fußball zu gucken, oder einfach nur den lieben Gott einen guten Mann sein lassen kann. Das trifft besonders auf junge Männer zu, aber bisweilen neigen auch ältere Herren dazu, einen Raum im Keller oder ein leeres Kinderzimmer zu Ihrem Reich umzugestalten. Der Gentleman-Blog gibt Tipps, wie Mann „seinen“ Raum in eine gemütliche Männerhöhle verwandeln kann und was dazu alle nötig ist.

Das Gamer-Zimmer als ein Rückzugsort

Laut Statistika.de spielen junge Deutsche mehrere Stunden am Tag. Gut 54 % der Deutschen mindestens gelegentlich Videospiele. In gemütlicher Atmosphäre und mit Top-Ausstattung macht es besonders viel Spaß. Im Mittelpunkt steht bei einer Gamer-Höhle daher oft die technische Ausstattung. Vor der Installation lohnt es sich festzulegen, wo Tisch, Stuhl oder Couch platziert werden. Wer an der Konsole zockt, dem kommt ein bequemes Sofa durchaus gelegen. Soll der Raum optisch aus einem Guss sein, empfiehlt sich ein Farbkonzept für den Raum. Darauf kann man die Möbelstücke und Lichtelemente abstimmen.

Ein kleines Zimmer eignet sich eher für PC-Spieler, die in erster Linie alleine zocken sind. Konsolen-Spieler, die bevorzugt mit Freunden zusammen sitzen und zum Beispiel Survival Spiele kostenlos spielen, benötigen einen etwas größerer Raum, damit eine gemütliche Couch, Beistelltische und natürlich ein großer Bildschirm reinpassen.

Das Gaming Setup selbst ist das Herzstück der Höhle. Dazu gehören natürlich Gaming-Tisch und -Stuhl, wenn am PC gezockt wird. Ergonomische Ausstattung ist von Vorteil, wenn es zu Überstunden kommt.

Kumpels zocken an der Console

Gaming-PC und Monitor

Jetzt geht es um Leistung. Für die hochauflösenden Spiele, die aktuell auf den Plattformen angeboten werden, muss der PC oder Gaming-Laptop schon etwas Leistung vorweisen. Zu achten ist daher auf hochwertige Prozessoren, eine sehr gute Grafikkarte und eine Menge Speicherplatz. Für viele Gamer ist der PC immer noch die beste Option, denn im Vergleich zu einem Gaming-Laptop sind PCs mit gleicher Leistung immer noch etwas kostengünstiger. Hinzu kommt, dass man besser nachrüsten kann.

Wer jedoch öfter unterwegs ist und seinen Gaming-Laptop mitnehmen möchte, der sollte sich ein hochwertiges Gerät anschaffen, das möglichst nicht so schnell veraltet.

Beim Monitor sollte ebenfalls nicht gespart werden. Denn die beste Leistung des CPUs, der Grafikkarte und anderer Komponenten des Gaming-PCs nützen nichts, wenn sie über den Monitor nicht dargestellt werden können. Die Bildschirmauflösung und die Bildwiederholungsrate sind zwei wichtige Punkte, die beim Kauf beachtet werden müssen.

Viele Gamer setzen mindestens auf 4K-Technologie, die besonders scharfe Bilder liefert. Leicht gebogene Monitore bringen ein zusätzliches Gefühl der Tiefe. Neue Modelle sind besonders breit, was sich bei den weitläufigen Open-World-Spielen oder bei Ego-Shootern besonders positiv auf das Spielerlebnis auswirkt. Eine hohe Bildaufbau- und Bildwiederholungsrate sollte gegeben sein, um einen flüssigen Spielfluss ohne Ruckeln zu erleben.

Fussball gucken mit Beamer

Die Alternative: Analoge Männerhöhle

Nicht immer muss sich alles ums Gaming drehen. Eine traditionelle Männerhöhle kann ebenfalls für einen perfekten Rückzugsort sorgen. Warum also nicht einen klassischen Fußballabend oder ein Billardspiel unter Freunden organisieren. Beides kann mit dem Industrial Design Stil wunderbar kombiniert werden. Eine gemütliche Atmosphäre entsteht mit Couch, Sesseln, einer kleinen Bar für gekühlte Getränke.  Ein Kicker- und/oder ein Billardtisch im Räum wären das i-Tüpfelchen, sofern der Platz und der Geldbeutel das zulassen.

Für einen Bildschirm auch hier ist die 4K-Technologie mittlerweile fast Standard. Eine hohe Bildwiederholungsfrequenz, die bei mindestens 100 Hertz liegen sollte, sorgt außerdem für absolut flüssige Bilder. So macht Sport schauen im TV noch mehr Spaß.

Wer noch einen drauf setzen möchte, installiert sich einen Beamer in der Männerhöhle und überträgt die Endspiele der WM oder die sonntäglichen Bundesligaspiele auf eine komplett weiße Wand im Zimmer oder fährt die entsprechende Leinwand von der Decke herunter. Bei der Verwendung von Beamern sollte auf die Helligkeit im Raum geachtet werden. Je dunkler, desto besser kommen die Farben zur Geltung. Weniger als 2.000 Lumen sollte der Beamer nicht haben. Auch hier gilt es wieder auf die Hz-Frequenz zu achten, genauso wie auf den Farbraum und die Schwarzwerte.

Die perfekte Männerhöhle

Was perfekt ist, hängt von den Vorlieben jedes einzelnen ab. Ob Gaming-Höhle mit modernster Ausstattung oder ein traditionelles Spielzimmer mit Fußballkicker, Billardtisch und Leinwand für die Sportevents, die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Eins ist jedoch wichtig. Mit einer guten Planung vorweg und hochwertiger technischer Geräte wird die Zeit in der Männerhöhle noch entspannter. Viel wünschen schöne und entspannte Runden.

Bilder: depositphotos.com

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Keine Kommentare

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.