Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Ein anständiges Leben

Warum Gentlemen für die Gesellschaft so wichtig sind

Warum Gentlemen für die Gesellschaft so wichtig sind

Viele Frauen wünschen sich ihn, den Gentleman, der sie auf Händen trägt und ihnen zeigt, wie wundervoll sie in seinen Augen sind. Aber gibt es den Gentleman noch oder ist er ausgestorben? Der moderne Mann hat es nicht leicht in dieser Gesellschaft, denn er soll ein guter Zuhörer sein, aber bitte männlich bleiben. Er soll sich um die Frau kümmern, aber keine alten Rollenklischees einfordern. Außerdem soll er natürlich ein guter Liebhaber sein, auf sich und sein Äußeres achten und ein bisschen Macho wäre auch ganz nett. Da Frauen heute viele Rollen mitübernehmen, die früher allein Männern vorbehalten waren, fällt es vielen schwer, ihren Platz in Partnerschaft und Familie zu finden. Doch was macht einen Gentleman aus und wie kann er sich zeitgemäß präsentieren? Der Gentleman-Blog liefert Antworten und legt darüber hinaus dar, warum Männer mit Anstand nie aus der Mode kommen

Was ist ein Gentleman?

Der Ausdruck des Gentlemans wurde in England geprägt und bezeichnet einen Mann, der alle Umgangsformen der besseren Gesellschaft beherrscht. Frauen gegenüber ist er stets respektvoll, zuvorkommend und tut dieses gerne und aus vollem Herzen. Heutzutage kann man diese Beschreibung sicherlich etwas weiter fassen. Kreiterium sind vor allem die Persönlichkeit und das Auftreten.  Dabei geht es vor allem um Werte wie Anstand, Höflichkeit, Respekt, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme gegenüber anderen. Erst nachgelagert geht es auch um das äußere Erscheinungsbild.

Benimmregeln geben Orientierung

Ein moderner Gentleman hat sich also nach wie vor an gewisse Regeln zu halten, auch wenn die nirgendwo abschließend definiert sind. Viele halten sich gerne daran. Sie sehen die Benimmregeln als sinnvolle Empfehlung und habe aus Überzeugung Freude daran, sich daran zu orientieren. Nicht nur die Frauen danken es ihnen. Oft genug wirkt sich solch ein Gentleman-Verhalten auch positiv auf soziale Beziehungen aller Art aus, sowohl im Privatleben als auch im Beruf.

Wie lebt ein Gentleman?

Ein echter Gentleman pflegt einen entsprechenden Wohnstil, der seinen eigenen Ansprüchen genügt. Das muss nicht immer groß und teuer sein. Wichtig ist der Stil der Wohnung und der Einrichtung und dass alles zusammenpasst. So wird er sein Zuhause gut ausleuchten und mit Decken- und Wandleuchten eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Es muss nicht zwingend der Kamin, eine Designerlampe und das teure Kunstwerk an der Wand sein. Auch LED Tischlampen können einem Raum Flair verleihen. Eine stilvolle Einrichtung muss nicht zwingend teuer sein, auch wenn mehr Geld meist auch mehr Gestaltungsspielraum ermöglicht.

Wie kleidet sich ein Gentleman?

Wer heute auf Modenschauen geht, traut manchmal seinen Augen nicht und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn er sieht, was dem modernen Menschen dort angezogen werden soll. Meist ist diese Mode nicht wirklich alltagstauglich und dient wohl eher der Provokation oder dem Ausprobieren. Mit der Kleidung eines klassischen Gentleman hat das meist wenig zu tun.

Wie sich ein Gentleman kleidet, darüber wurden schon ganze Bücher geschrieben. Deshalb können und wollen wir das Thema hier nur kurz streifen. Im Allgemeinen wird ein Gentleman darauf achten, dass seine Kleidung zusammenpasst und von guter Qualität ist. Er achtet auch auf die notwendigen Accessoires und überlässt dieses Feld keinesfalls ausschließlich den Frauen. Denn auch für Männer hat dieser Bereich einiges zu bieten, was bei Frauen, die auf ein gepflegtes Äußeres großen Wert legen, gut ankommt.

Wie die Entwicklung der Herrenmode von der Frühzeit bis heute abgelaufen ist, können Sie in unserer Rubrik “Die Geschichte der Mode” verfolgen.

Ein Gentleman kommt nie aus der Mode

Ein Gentleman ist definitiv nicht aus der Mode und jeder Mann, der Freude daran hat, sich an die Regeln des guten Zusammenlebens zu halten, wird bei anderen Menschen gut ankommen und ihnen mit seinem Verhalten Freude bereiten. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen oft nur die lautesten Personen Gehör und Aufmerksamkeit finden, sind Gentlemen oft eine Art sozialer Kitt zwischen den Menschen und sind mit Ihrem Anstand damit eine Wohltat für das gesellschaftliche Miteinander.

Bild: depositphotos.com

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Ein Kommentar

  1. Arnalex
    Feb 3, 2024

    Zeitlose schlichtheit mit hochwertiger qualitat und Verarbeitung sind „das „kwnoledge“ eines gediegenen stils.
    Fur den ich mich seit jugend an intressiere. Obwohl meine gesselschaftliche Prägung eher dem Proletariat entsprichen würde vielleicht eine eigene Variante.

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.