Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Dufte Auswahl

Für jede Gelegenheit das richtige Cologne

Für jede Gelegenheit das richtige Cologne

Um sich in seiner Haut wohlzufühlen, ist es für den Gentleman elementar, gut zu riechen. Die morgendliche Dusche, mit belebend – kaltem Finale, gehört dazu. Ein paar hochwertig Strümpfe, frische Unterwäsche sowieso, ein ordentlich gebügeltes Hemd. Und wenn dann noch die restlichen Kleidungsstücke angezogen sind – ob Maßanzug oder Jeans, Sakko oder Pullover, feine Schuhe oder Sneakers – ja dann kommt das i-Tüpfelchen, in Form von zwei, drei Sprühstößen des Lieblingsparfums!

Entdeckungsreise zum Lieblingsduft

Einen Duft zu finden, auf den man(n) nicht mehr verzichten mag, ist eine Entdeckungsreise und das Ziel kann sich mit den Jahren ändern. Ist das passende individuelle Bouquet erst mal gefunden, darf es davon nicht zu viel sein; die ideale Dosierung verbreitet im Raum nur die Andeutung der Duftnote.

Nicht unwesentlich ist natürlich auch die Wirkung auf die Objekte unserer Begierde, man weiß, dass Emotionen als Erstes durch Düfte entfacht werden! Es gilt also zu jeder Okkasion das richtige Cologne anzuwenden.

3 Duft-Klassiker

Ich erlaube mir drei Klassiker zu nennen, die Sie in gut sortierten Parfümerien testen können. Wichtig dabei ist, den Duft auf der eigenen Haut zu probieren, denn Parfüms riechen bei jedem anders!

Eau Dynamisante, Clarins, 1987.

Für jeden Tag, zu jeder Gelegenheit. Ein „heller“ Duft, mit Zitrusnoten, belebend, frisch, unaufdringlich. Clarins sagt: “Aroma- und Phytotherapie in einem Flakon für ein einzigartiges Dufterlebnis und absolutes Wohlgefühl.“ Ich kann dem zustimmen, man fühlt sich wohl und frisch.

Gray Flannel, Geoffrey Beene, 1975.

Männlich, selbstsicher, für Business, aber auch für den Abend. Ein grün-würziges Aroma, holzig, fast etwas orientalisch, luxuriös und unvergesslich. Kopfnote eine Mischung von Zitrone, Orange, Zimt und Rose, mit Noten von Eiche und Sandalwood.

Dior Homme, von Dior Hausparfümeur Francois Demachy, 2014

Für den besonderen Abend zu zweit oder in Gesellschaft, Anzug, sogar Smoking. Würzig-holzig, subtil, männlich und elegant. Zeder, Veviver, Geranie.

Mit diesen drei Düften sind alle Lebenslagen abgedeckt. Man(n) ist damit „gut angezogen“ ohne übertriebene Schwere oder Aufdringlichkeit. Eben gentlemanlike!

Der Autor

Claudio Hermani

Claudio Hermani

Claudio Hermani blickt auf eine Karriere als Unternehmer, Reisedesigner und Event-Manager zurück. Seine Jugend verbrachte er in Lugano, es folgten das Studium in Vancouver und später Stationen in München und Frankfurt am Main. Mit zwei Pässen, fünf Sprachen und 150 bereisten Ländern im Gepäck lässt er aktuell mit seiner Businesspartnerin, der Designerin Pearl Mayer, beste Strümpfe in Italien herstellen und vertreibt sie unter dem Label »Hermani Heritage«. Als Autor widmet er sich den schönen Dingen des Lebens.

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Kommentare (3)

  1. A.Weihe
    Jun 2, 2022

    Ja!!!

  2. A.Weihe
    Jun 2, 2022

    Betörender Artikel ?

  3. Peter
    Jun 1, 2022

    Vielen Dank für die Empfehlungen!

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.