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10 gute Gründe für teuren Fummel

Der Reiz an Luxusmode

Der Reiz an Luxusmode

Luxusmarken sind so teuer, dass einzelne Kleidungsstücke mehrere Hundert oder gar Tausend Euro kosten können. Trotzdem erfreuen sie sich einer großen Beliebtheit. Sie werden nicht nur von der Oberschicht gekauft und geliebt, sondern auch von Menschen, die über finanzielle Mittel verfügen. Der Gentleman-Blog listet 10 Gründe dafür auf, was Luxusmode so besonders macht und warum sie so viele Fans hat.

1. Gefühl der Selbstverwöhnung

Beim Kauf von Luxusmode erleben viele ein Gefühl der Selbstverwöhnung. Das Tragen der Luxusmarken stellt für sie einen stilvollen Genuss dar, der mit einer Vielzahl von angenehmen Empfindungen wie Eleganz, Selbstbewusstsein und Stolz verbunden ist. Deswegen gibt es viele Menschen, die sich nach einem anstrengenden Arbeitstag, besonderen Lebensereignissen oder einem erfolgreichen Geschäftsabschluss mit Luxusmode belohnen. Der Effekt ist in etwa mit dem Gefühl vergleichbar, das wir erleben, wenn wir in einem schicken Restaurant essen gehen oder uns in einem Spa verwöhnen lassen.

2. Hoher Komfort

Leider lässt der Komfort vieler Fast-Fashion-Kleidungsstücke von der Stange zu wünschen übrig, da weder die Materialien noch die Passform überzeugen. Bei Luxusmode wird auf beide Faktoren Wert gelegt. Bei der Produktion kommen meist ausschließlich hochwertige Materialien zum Einsatz. Diese Materialien fühlen sich angenehm an und bieten einen hohen Tragekomfort. Die bessere Passform von Luxuskleidung hängt mit der sorgfältigen Schnittführung zusammen. Bei der Planung legen die Designer großen Wert auf Präzision, was sich in Kleidungsstücken äußert, die perfekt auf die Anatomie des menschlichen Körpers zugeschnitten sind.

3. Erstklassige Qualität

Kleidung von Luxusmarken sieht nicht nur schick aus, sondern hat auch eine herausragende Qualität. Hersteller verwenden vielfach edle Materialien wie Kaschmir, Leder und Seide. Hinzu kommt eine Verarbeitung, die sich durch erstklassige Handwerkskunst und Liebe zum Detail äußert. Unebenheiten oder Qualitätsprobleme, wie sie bei Discounter-Mode oft vorkommen, sind ausgeschlossen. Infolgedessen hat Luxusmode eine hohe Langlebigkeit. Selbst nach Jahren des Tragens behalten sie bei guter Pflege in der Regel ihre Farbe, Form und Qualität bei.

4. Kreative Designs

Wenn wir einen Blick auf die Geschichte der Mode werfen, wird schnell klar, dass kreative Designs schon immer eine treibende Kraft für Modeschöpfer aus aller Welt waren. Allerdings lassen die Designs vieler günstiger bis mittelpreisiger Marken zu wünschen übrig. Sie sind oft uninspiriert gestaltet und weisen keine nennenswerten Unterschiede zu den Produkten der Konkurrenz auf. Hier schneiden die meisten Luxusartikel deutlich besser ab, da Alleinstellungsmerkmale wie avantgardistische Konzepte, extravagante Muster und gewagte Schnitte zum guten Designer-Ton gehören.

Luxusmode für mutige Frauen

5. Limitiertes Angebot

Die meiste Kleidung in Geschäften stammt aus der Massenproduktion. Sie wurde preiswert und in großer Menge produziert, um die Nachfrage der breiten Bevölkerung zu decken. Bei Luxusmode ist das anders, da sie eine exklusive Zielgruppe hat. Viele Artikel sind limitiert und nur in einer kleinen Stückzahl erhältlich. Diese Stückzahl kann beispielsweise bei 100, 200 oder 500 liegen. Aufgrund des limitierten Angebots hat Luxuskleidung ein exklusives Flair. Das bedeutet aber nicht, dass limitierte Luxusmode nach dem ursprünglichen Verkauf nicht mehr erhältlich ist. Sie kann immer noch über private Händler oder in Second-hand-Läden erworben werden. Wer gebrauchte Luxusmode kaufen möchte, kann eine Menge Geld sparen, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen. Ratsam ist es, nur bei einem etablierten und vertrauenswürdigen Händler für Second-hand-Kleidung zu kaufen.

6. Potenzielle Anlage

Wie gut Kleidung als Geldanlage funktionieren kann, zeigen Sneaker-Investments, bei denen hohe Gewinnspannen erzielt werden. Der Grund für diese potenzielle Rendite liegt zum einen an dem begrenzten Angebot und zum anderen an der hohen Nachfrage. Bei Luxusmode ist es nicht anders: Da viele Stücke limitiert sind, können sie im Laufe der Zeit an Wert hinzugewinnen. In seltenen Fällen entwickeln sie sich zu Sammlerstücken, die beträchtliche Gewinne einbringen können. Wie bei anderen Sammlerstücken sollten Anleger ein gut ausgebautes Netz an möglichen Interessenten haben, da das einen profitablen Weiterverkauf erleichtert.

7. Form des Selbstausdrucks

Mode ist und war schon immer eine Form des Selbstausdrucks. Mit unserer Kleidung können wir anderen Menschen mehr über unsere Persönlichkeit erzählen. Wir nutzen sie zum Ausdruck von Emotionen, Geschmack und Vorlieben. Unsere Kleidung kann verraten, wie wir uns gerade fühlen oder welchen Lebensstil wir führen. Damit eignet sich Luxusmode für all diejenigen, die ihre Persönlichkeit auf eine anspruchsvolle und exklusive Weise zeigen möchten. Im Gegensatz zu Allerweltskleidung ermöglicht sie eine weit differenziertere Darstellung, da sie ein breites Spektrum an Details bietet.

8. Funktion als Statussymbol

Statussymbole sind seit jeher ein Teil der Menschheitsgeschichte. Bereits in der Antike haben Menschen durch Statussymbole ihren Stand in der Gesellschaft zum Ausdruck gebracht. Während einige Statussymbole wie Salz inzwischen nicht mehr funktionieren, da sie zu einem Standard geworden sind, haben andere im Laufe der Geschichte nie an Bedeutung verloren. Hochwertige und teure Kleidung ist dabei ein gutes Beispiel für ein (offensichtliches) Statussymbol, da sie am Körper getragen wird und so unmittelbar präsentieren werden kann. Weil Luxuskleidung oft nicht nur Kennern ins Auge fällt, können Menschen ihren persönlichen Erfolg so einfach nach außen hin zeigen, sich von der Masse abheben und ihre Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe signalisieren. Theoretisch funktioniert das auch mit gefälschter Luxuskleidung, aber sie kann als solche identifiziert werden und dem eigenen Image schaden.

Luxusmode für Männer mit Stil

9. Inspirationsquelle für neue Trends

Luxusmarken haben einen ganz anderen Einfluss auf die Modewelt als Brands des Massenmarkts. Da sie von Prominenten und anderen Mitgliedern der Oberschicht getragen werden, sind sie eine Inspirationsquelle für neue Trends. Viele andere Marken greifen diese Trends auf und kreieren ähnliche Designs für ein breiteres Publikum. Wer ein Kleidungsstück einer Luxusmarke trägt, signalisiert Exklusivität sowie Mode- und Qualitätsbewusstsein.

10. Lange Tradition

Zwar gibt es auch junge Luxusmarken, die erst seit einigen Jahren auf dem Markt sind, aber die meisten haben eine lange Tradition. Diese Tradition kann sich über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte erstrecken und tief in die Unternehmenskultur eingewurzelt sein. Nehmen wir als Beispiel die Marke Louis Vuitton. Das Unternehmen wurde 1854 in Frankreich von dem gleichnamigen Handwerker und Unternehmer gegründet. Anfangs vertrieb es überwiegend Koffer, aber mit der Zeit wurde das Sortiment um Accessoires und Lederwaren erweitert. Nach dem Tod von Louis Vuitton im Jahr 1892 führte sein Sohn Georges Vuitton das Unternehmen erfolgreich weiter. Heute ist Louis Vuitton eine der bekanntesten Luxusmarken der Welt.

Bilder: depositphotos.com

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