Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Von Schrittlänge bis Kragenweite

So finden Sie die passende Kleidergröße

So finden Sie die passende Kleidergröße

Vor allem beim Online-Shopping kann die Wahl der richtigen Kleidergröße zu einer Herausforderung werden. Schließlich kann die Kleidung nicht einfach anprobiert werden, bevor die Entscheidung für eine Bestellung fällt. Der Gentleman-Blog hat die wichtigsten Tipps und Hinweise zu Größentabellen und Konfektionsgrößen von Schrittlänge bis Kragenweite zusammengestellt.

Standardgrößen, Charming Sizes und passende Kleidung

Ein Problem mit den Konfektionsgrößen ist, dass die Angaben auf dem Etikett nicht immer die erwartete Aussagekraft haben. Denn es gibt zwar europäische Standardgrößen und eine Europäische Norm (EN 13402), doch diese ist für die Hersteller nicht verpflichtend. Und so wird ein weiterer Schnitt gerne mal mit einer kleineren Größe etikettiert. Denn es gibt vielen Menschen ein gutes Gefühl, wenn ihnen statt der XL die Größe L passt. Man spricht daher auch von »Charming Sizes«.

Die Zahlen und Buchstaben auf dem Etikett haben so oft weniger mit unseren tatsächlichen Körpermaßen zu tun, als wir annehmen möchten. So kann es passieren, dass sich am Ende verschiedene Kleidergrößen im Schrank befinden. Doch letztendlich kommt es nicht auf die angegebene Größe an, sondern darauf, dass die Kleidung richtig gut sitzt und weder aufträgt noch spannt. Denn in perfekt sitzender Kleidung träg dazu bei, sich wohlzufühlen und einen guten Eindruck zu machen. 

Größentabellen für Männer

Dennoch sind die Standardgrößen gemeinhin die Basis für genormte Kleidergrößen und sie sind der Ausgangspunkt für die Größentabellen zur Orientierung beim Shopping. Dabei gibt es bei Männern Größentabellen für Hemden und Oberteile, für Jeans, Hosen, Jacken und Anzüge sowie für Unterwäsche und Badehosen.

Um sich auf den Größentabellen richtig einordnen zu können, gilt es vor allem, den individuellen Brustumfang zu kennen. Um den Brustumfang zu messen, muss das Maßband um die breiteste Stelle der Brust gelegt werden. Zur Ermittlung von Herrengrößen wird dieser einfach halbiert. Wer beispielsweise einen Brustumfang von 100 Zentimetern hat, trägt in Deutschland die Normgröße 50. Das entspricht einer Größe M bzw. der Sportgröße 5. 

Aber der Brustumfang ist natürlich nicht alles. Grundsätzlich ist es hilfreich, die genauen Körpermaße zu kennen, damit neue Kleidungsstücke perfekt passen. Um die Maße exakt zu ermitteln, wird am besten ohne Schuhe und Oberbekleidung in Unterwäsche gemessen. Das Maßband sollte so angelegt werden, dass es nicht einschnürt, aber auch nicht zu viel Raum gegeben wird.  

Neben dem Brustumfang sind folgende Maße ausschlaggebend:

  • Körpergröße
    Gemessen wird vom Scheitel bis zur Fußsohle
  • Kragenweite
    Beim Messen der Kragenweite darf das Maßband locker um den Hals gelegt werden. Ein Finger muss noch gut darunter Platz finden.
  • Taillenumfang
    Für den Taillenumfang wird das Maßband dort angelegt, wo üblicherweise der Hosenbund den besten Halt hat.
  • Schrittlänge
    Die Schrittlänge entspricht der Länge der Innenseite des Beines vom Schritt zur Fußsohle

Bleibt die Frage, was zu tun ist, wenn man sich zwischen zwei Größen befindet. Bei Sportkleidung, die in der Regel lockerer geschnitten ist, kann die kleinere Größe gewählt werden. Bei anderen Kleidungsstücken ist es ratsam, sich zwei Größen zur Auswahl zuschicken lassen bzw. im Laden auszuprobieren, welche Größe am besten sitzt. 

Übrigens: Im Verhältnis zur Breite ändert sich die Länge der Kleidung mit zunehmender Größe in geringerem Maße.

Sondergrößen

Auf den gängigen Größentabellen für Herren finden sich meist die Konfektionsgrößen zwischen 44 und 70. Dabei wird bei Oberbekleidung zudem nach untersetzter Größe, schlanker Größe und Bauchgröße unterschieden.

Die untersetzte Größe gilt für Männer mit mehr Bundumfang bei kürzeren Beinen. Die Bauchgröße ist für Männer mit weiterem Bundumfang bei durchschnittlicher Körpergröße bestimmt.

Maßkleidung passt wie angegossen

Wer aufgrund seiner Größe oder seines Figurtyps auf eine im Einzelhandel schwer zu findende Größe angewiesen ist oder feststellt, dass viele Kleidungsstücke schlecht sitzen, hat die Möglichkeit, sich bestimmte Kleidungsstücke maßschneidern oder gekaufte Kleidungsstücke in einer Änderungsschneiderei anpassen zu lassen.

Bilder: shutterstock (Body Stock, Kitreel)

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Keine Kommentare

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.