Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Tipps für die sichere Aufbewahrung

So bleibt Kosmetik länger haltbar und frisch

So bleibt Kosmetik länger haltbar und frisch

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum bei Kosmetik? Jeder Mann würde bei dieser Frage den Kopf schütteln. Tatsächlich sind auch Haarshampoo, Duschgele und Parfüm nicht ewig haltbar. Die gute Nachricht ist, dass Sie selbst es in der Hand haben, wie lange die Produkte nutzbar bleiben. Oft verlieren Parfüms ihren Duft, weil sie schlecht gelagert wurden. Der Gentleman-Blog stellt den perfekten Wegweiser zur optimalen Lagerung von Kosmetikprodukten vor. 

Sauberkeit ist das A und O bei der Aufbewahrung 

Wer kennt es nicht? Ein schneller Griff in die Cremedose, dabei bleiben ein paar der Hautschüppchen auf der weißen Paste. Ganz schlechte Idee, denn mit den blanken Fingern sollten Sie niemals in Cremes, Bartpflegeprodukte oder andere Kosmetikprodukte greifen. Zur optimalen Aufbewahrung von Kosmetikprodukten gehört auch, dass Sie für Hygiene sorgen. Nutzen Sie daher den kleinen Spatel, einen Kosmetikschwamm oder ein Wattestäbchen, wenn Sie Cremes und Co. entnehmen. 

Tube oder Spender? Was ist besser geeignet? 

Männer benötigen nichts außer einem Stück Seife? Von wegen! Es fängt bei der Bartpflege für Gentlemen an und endet bei der Haarkur. Aber in welcher Darreichungsform kommt Kosmetik eigentlich am längsten über die Runden? Ist das feste Shampoo nur ein Hype oder wirklich sinnvoll? Wie praktisch sind Töpfchen und Tiegel oder hat die Tube den besseren Ruf? 

Generell sind Pumpspender und Tuben immer besser geeignet als offene Gefäße, da die Dosierung hygienischer vonstattengeht. Wann immer Sie die Cremedose öffnen, können Keime und Bakterien hineinkommen. Das setzt die Haltbarkeit herab und ist außerdem unangenehm. Im praktischen Dosierspender bekommen Sie immer die benötigte Menge Kosmetik, ohne etwas zu verschwenden. 

Im Zeitalter der Nachhaltigkeit haben sich alternative Kosmetikprodukte einen Weg auf den Markt verschafft. So sind beispielsweise feste Shampoos in jeder Drogerie zu finden. Aber ist das hygienisch, ein seifenartiges Stück in der Dusche aufzubewahren? Um für Hygiene zu sorgen, muss das Dusch- oder Haarwaschstück nach der Benutzung gründlich trocknen und sollte dann erst in die Seifenschale gelegt werden. 

Tipp: Wenn das Stück zu groß ist, kann es mit einem scharfen Messer geteilt werden. So wird immer nur ein kleiner Teil in der Dusche platziert und bei Bedarf ergänzt. 

Wenn der Duft verpufft – Parfüm vor Licht schützen 

Parfüm-Ikone Jeremy Fragrance würde vor Verzweiflung weinen, wenn seine geliebten Düfte der Sonne ausgesetzt wären. Er als Parfüm-Influencer weiß, dass die edlen Noten dunkel und kühl stehen müssen, um so lange wie möglich zu wirken. So hübsch viele Flakons auch sind, so wichtig ist die passende Aufbewahrung. Kühl bedeutet fernab der Sonne, aber nicht im Kühlschrank! Ideal ist die Lagerung im Schrank, sofern sich im Sommer die Hitze nicht staut.  

Auch wenn Parfüm kein Haltbarkeitsdatum hat, merkt der Mann von heute schnell, wenn sein Cologne nicht mehr Up to Date ist. Plötzlich verändert sich der Duft, wird schwächer und die Farbe ist auch nicht mehr ansehnlich. Sobald sich ein unangenehm stechender Geruch bemerkbar macht, ist es Zeit für die Entsorgung des Parfüms. 

Fazit: Kosmetik-Haltbarkeit von der Lagerung und Nutzung abhängig

Auf den meisten Kosmetikprodukten ist ein „Best-Before-Datum“ abgedruckt. Um das wirklich zu erreichen, ist es wichtig, Kosmetik optimal zu lagern. Sie darf nicht überhitzen, nicht in Kontakt mit Bakterien und Keimen der Hände kommen und auch nicht ungeschützt stehen. Der Deckel auf der Creme ist keine Dekoration, sondern schützt vor dem Austrocknen. Wenn Sie die bestmöglichen Bedingungen für Ihre Produkte schaffen, haben Sie lange Freude daran und können Ihre Pflege genießen. 

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Keine Kommentare

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.