Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Schuhwerk für warme und trockene Füße

Schuhkauf im Winter: Welche Modelle eignen sich für die kalte Jahreszeit?

Schuhkauf im Winter: Welche Modelle eignen sich für die kalte Jahreszeit?

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, wird es nicht nur Zeit, die Pullover und Winterjacken hervorzuholen. Ebenso entscheidend sind die Schuhe. Sie sollten zur Jahreszeit passen und dementsprechend robust, strapazierfähig sowie wärmend sein. Besonders beliebt sind Winterboots, die in verschiedenen Varianten zur Verfügung stehen. Der Gentleman-Blog gibt Tipps zum Kauf der Winterschuhe und stellen einige moderne Herrenboots vor. 

Worauf sollte ich beim Kauf der Winterschuhe achten?

Wer Schuhe für die kalten und regnerischen oder verschneiten Tage im Winter benötigt, hat die Wahl zwischen diversen Herrenschuhen und -stiefeln. Wichtig ist einerseits, dass die Schuhe die Füße warmhalten. Andererseits sollten sie rutschfest sein und ausreichend Grip bieten, damit man nicht bei Schnee oder Glatteis ausrutscht. Viele Stiefel verfügen daher über dicke Außensohlen, die mit einem starken Profil versehen sind und aus Gummi bestehen. Eine isolierende Zwischensohle ist ebenfalls von Vorteil. Sie kann einen zusätzlichen Schutz vor der Kälte bieten. 

Sofern die Schuhe öfter bei Spaziergängen oder anderen Outdoor-Aktivitäten getragen werden, ist zudem ein wasserfestes Außenmaterial praktisch. Zusätzlich sollte man sich vor dem Kauf überlegen, ob ein Innenfutter notwendig ist. Dieses kann aus unterschiedlichen Materialien wie synthetischen Fasern oder Lammfell bestehen. Darüber hinaus sollte man das Design der Winterschuhe nicht vernachlässigen. Es sollte den eigenen Geschmack treffen und zum jeweiligen Anlass passen. 

Vor dem Kauf sollte man beide Schuhe des jeweiligen Modells anprobieren. Schließlich sollten die Herrenstiefel gut sitzen. Zudem sollte ausreichend Platz für Einlegesohlen oder dicke Wintersocken vorhanden sein. 

Beliebte Schuhmodelle für den Winter

Für den Winter kommen verschiedene Schuhmodelle infrage. Selbst Loafer können in der kalten Jahreszeit eine Option sein – vorausgesetzt es liegt kein Schnee und es ist kein regnerischer Tag. Bei kaltem und zusätzlich schlechtem Wetter greift man besser zu Boots. Nachfolgend stellen wir drei beliebte Winterboots für Männer genauer vor. 

  1. Chelsea Boots

Chelsea Boots gelten als zeitlose Klassiker. Sie wurden im 19. Jahrhundert in England erfunden. In den 1960er-Jahren erreichten sie durch die Beatles einen Kultstatus, aber auch heute sind die Chelsea Boots weiterhin sehr beliebt. Ihr wichtigstes Merkmal sind die seitlichen Gummieinsätze, durch die man schnell in die Schuhe hineinschlüpfen kann. Die Chelsea Boots eignen sich für die Freizeit, können aber auch im Büro oder auf festlichen Anlässen getragen werden. Im Alltag kann man sie zu einer Jeans oder einer Chino tragen – beispielsweise zusammen mit einem schlichten Pullover. Für festlichere Anlässe kann man die Boots mit einem Anzug kombinieren. Hierzu greift man am besten zu einem Modell aus Glattleder. 

  1. Schnürboots

Schnürboots haben einen hohen Schaft und gelten als robust. Durch das Schnürsystem besteht die Möglichkeit, die Weite der Schuhe an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Es gibt die Schnürboots – genau wie die Chelsea Boots – in verschiedenen Farben wie Schwarz, Braun oder Dunkelblau. Sie eignen sich insbesondere für ein Freizeitoutfit oder legere Anlässe. Man kann sie zum Beispiel mit einer Chino, einem Pullover und einem Trenchcoat kombinieren. 

  1. Chukka Boots

Chukka Boots sind knöchelhohe Herrenstiefel mit einer Ledersohle. Sie werden geschnürt und verfügen hierzu über ein bis zwei Ösen. Meistens sind die Chukka Boots braun. Man kann sie gut zu einer Jeans oder Chino kombinieren und bei unterschiedlichen Freizeitaktivitäten oder am Abend in der Bar tragen. Sie passen aber auch zu formelleren Outfits wie einer Anzughose und einem Hemd. 

Wie halten die Winterboots möglichst lange?

Damit die Winterboots möglichst lange halten, sollte man beim Kauf auf eine entsprechende Qualität achten. Zusätzlich ist die regelmäßige Pflege der Herrenstiefel entscheidend. Wie sich die Schuhe am besten reinigen lassen, hängt vom Material ab. Am Abend sollte man die Schuhe lüften lassen – idealerweise bei Raumtemperatur. Zum Auslüften sollte man sie allerdings nicht vor einer Heizung stellen. Das gilt vor allem bei durchnässten Lederstiefeln, da diese hierdurch brüchig und hart werden könnten. Bei besonders feuchten Winterschuhen kann es zudem sinnvoll sein, Zeitungspapier in die Schuhe zu stopfen. 

Außerdem sollte man nicht jeden Tag das gleiche Schuhpaar anziehen. Besser ist es, in mehrere Paare zu investieren und täglich ein anderes Modell zu tragen. Das kann sich sowohl auf die Lebensdauer der Schuhe als auch auf die eigene Fußgesundheit positiv auswirken. 

Tipp: Bei Bedarf kann man die Winterschuhe mit wärmenden Einlegesohlen ausstatten. Das ist insbesondere empfehlenswert, wenn Sie schnell kalte Füße bekommen oder die Boots eine dünnere Sohle haben. 

Bild: pixabay // gershoots

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Keine Kommentare

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.