Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Einfach & effektiv

Anzugpflege – Tipps für ein langes Leben Ihres edlen Zwirns

Anzugpflege – Tipps für ein langes Leben Ihres edlen Zwirns

Insbesondere im Herbst mit seinen regnerischen, grauen Tagen passiert es leicht, dass der Anzug nass wird oder Flecken bekommt. Mit einer guten Pflege lassen sich jedoch solche Schönheitsfehler leicht beheben. Der Gentleman-Blog zeigt die wichtigsten Kniffe, um sich an seinem geliebten Zwirn lange zu erfreuen.

Die richtige Pflege und Reinigung tut dem Anzug gut

Der Anzug eines Mannes ist seine Zier. Jeder Gentleman sollte mindestens einen qualitativ hochwertigen Anzügen in seinem Kleiderschrank haben. Hat man sich diese Garderobe einmal aufgebaut, möchte man sie möglichst lange erhalten. Nicht nur des finanziellen Aspekts wegen, sondern weil so mancher Anzug doch zum Wegbegleiter wird und auch einen ideellen Wert entwickelt. So möchte man seinen Lieblingsstücken etwas Gutes tun.

Anzugpflege leicht und effektiv

Die gute Nachricht: Eine wirksame Pflege des Anzugs ist unkompliziert und kostengünstig. In aller Regel sollte man den Anzug nach dem Tragen am Abend mit einer Naturhaarbürste ausbürsten. Auf diese Weise wird der tagsüber angesammelte Staub und andere Unannehmlichkeiten stoffschonend entfernt.

Ist man unfreiwillig in den Regen geraten oder hat man eine längere Reise hinter sich, treten oft unschöne Falten zutage. Diese lassen sich jedoch genauso leicht wieder entfernen. Freunde von heißen Duschen können den Anzug einfach ins Badezimmer hängen. Der Wasserdampf sorgt für die Glättung der Falten und damit für einen frischen Anzug am nächsten Tag. Derselbe Effekt lässt sich im Übrigen auch durch ein Dampfbügeleisen erzielen, wenn man heißen Duschen vielleicht eher wenig abgewinnen kann.

Reinigung nur so wenig wie möglich          

Sollte das Unglück eingetreten sein, dass auffällige Flecken auf dem Anzug zu sehen sind, reicht eine lokale Behandlung normalerweise aus. Bei hartnäckigeren Flecken ist eine professionelle Reinigung so gut wie unumgänglich. Es sollte allerdings bewusst sein, dass eine solche Reinigung den Textilien genau wie eine Waschmaschine zusetzt und sie strapaziert. Normalerweise erfolgt dies daher nur circa einmal im Jahr. Ausbürsten und Aufbügeln sind als Pflege in den meisten Fällen ausreichend.

Der jährliche Reinigungsbesuch hat jedoch einen großen Vorteil. In den meisten Reinigungen oder beim Schneider seines Vertrauens kann man sogleich kleine Schönheitsfehler wie lockere Knöpfe, eine geplatzte Naht oder Ähnliches reparieren lassen. Damit lassen sich mehrere Fliegen auf einen Schlag erwischen.

Form über Funktion

Nicht nur Flecken und Falten setzen einem Anzug zu, sondern auch die falsche Lagerung. Ein Anzug gehört immer auf einen Bügel. Und zwar nicht auf einen schmalen Plastikbügel, sondern auf einen kräftigen Holzbügel, der den Anzug ungefähr so ausfüllt, als würde er ihn getragen. Die Anzughose wird entweder faltenfrei auf einen Anzugbügel gehängt oder am Hosenbund in einen Klammerbügel gespannt. Sorgfalt ist in beiden Fällen vonnöten, damit keine ungewünschten Falten bei der Lagerung entstehen.

Wer sich regelmäßig auf Reisen begibt, kommt um einen Kleidersack kaum herum. Dabei muss es kein ledernes Modell für viele hundert Euro sein, doch ist wetterfestes Material obligatorisch. Höherwertige Kleidersäcke lassen sich faltenfrei und problemlos zusammenklappen, ohne dass der Anzug Schaden nimmt. Gleichzeitig schützt der Sack vor Schmutz, Staub und leichten Falten.

Ein gepflegter Anzug für einen gepflegten Gentleman

Der Anzug als zentrales Element der Herrengarderobe und Blickfang des Gegenübers bedarf besonderer Beachtung. Er muss nicht nur passen und von guter Qualität sein, sondern auch gepflegt sein. Ein flecken- und faltenfreies Erscheinungsbild ist die Pflicht – abstehende Fäden oder lockere Knöpfe zu beheben, die Kür. Bedenken Sie, ein guter Anzug ist in erster Linie für Sie selbst und soll Ihnen lange Freude bereiten.

Hochwertige Anzugschuhe im Shoepassion-Onlineshop

Anzugschuhe für Herren

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Keine Kommentare

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.