Wonach suchen Sie?

Thema: Etikette

Nicht nur Tischetikette, sondern auch im alltäglichen Business. Wie man sich richtig verhält und Faux-Pas vermeidet.

Anzeige

Werbepartner Banner
Herrenschuhe aus Rauleder für Smart & Casual

Herrenschuhe aus Rauleder für Smart & Casual

Für den formellen Dresscode sind schwarze Schnürschuhe stets eine zeitlose Wahl. Während mittlerweile auch braune Herrenschuhe stilvoll zum Anzug kombiniert werden, haftet dem Raulederschuh nach wir vor das Stigma eines reinen Freizeitschuhs an. Wir zeigen, worauf es bei seinem Einsatz ankommt.

Theater-Knigge: Stilvolles Verhalten vor der Bühne

Theater-Knigge: Stilvolles Verhalten vor der Bühne

In den Wintermonaten erleben Theater- und Opernhäuser traditionell ihre Hochsaison. Von Schauspiel über Musical, einer Matinee bis hin zur großen Oper bieten sie Kunstgenuss aller Art. Viele Menschen vor und hinter den Theaterkulissen tragen dazu bei, dass jede Aufführung für das Publikum ein gelungenes Ereignis wird. Immer wieder stört jedoch das unpassende Verhalten einzelner das Vergnügen vieler. Mit diesen einfachen Verhaltensempfehlungen von Knigge-Expertin Birgit A. Eggerding hinterlässt ein Gentleman nicht nur einen tadellosen Eindruck, sondern steigert auch die eigene Freude am Theater- oder Opernbesuch.

Ascot – Pferderennen zwischen Tradition und Moderne

Ascot – Pferderennen zwischen Tradition und Moderne

pferderennen

In Deutschland zählen Galopprennen schon lange nicht mehr zu den üblichen Sommer-Events. Während dieser Reitsport hier als ein eher ungewöhnliches, wegen der Pferdewetten sogar anrüchiges Hobby gilt, sind die „Races“ in Großbritannien noch immer ein beliebter Zeitvertreib. Bleibt die Frage – wie sich Mann zu diesem Fest der Gentlemen kleidet? Die Modeexperten von Maxwell Scott Bags geben im Gentleman-Blog ein paar Tipps, um den Dress-Code stilsicher zu meistern.

Strumpflos im Herrenschuh

Strumpflos im Herrenschuh

strumpflos_gluecklich_2

Bis vor Kurzem waren kuschlig warme Strümpfe noch unerlässlich. Doch mit den steigenden Temperaturen bevorzugen nicht nur Frauen eine strumpflose Knöchelgegend. Der Gentleman-Blog widmet sich dem sockenfreien Schuhtrend bei Herren und zeigt, bei welchem Schuhwerk die Barfuß-Kultur mehr als willkommen ist.

Stil-Tipp: Brown in Town

Stil-Tipp: Brown in Town

captoe_oxfords

Lange Zeit verbannten Knigge-Regeln wie »no brown after six« und »no brown in town« braune Herrenschuhe ausnahmslos in den Freizeitbereich. Doch was ist heute noch an dem bekannten Stil-Gebot dran? Der Gentleman-Blog erklärt, woher die Ressentiments gegenüber braunem Schuhwerk tatsächlich rühren, und wie Mann sie stilvoll kombiniert.

Stilknigge: Taschen und der Rest

Stilknigge: Taschen und der Rest

gb_tasche

Gute Schuhe sind ein Muss. Doch wie sieht es bei Taschen oder genauer gesagt Aktentaschen aus? Gelten hier ähnlich strenge Regeln wie bei der Kombination von Schuhen und Gürtel, oder darf dieses Accessoire einfach nur praktisch sein? Taschenexpertin Julia Munder von Maxwell Scott zeigt im Gentleman-Blog, was Mann bei ihrem Einsatz beachten muss.

Business-Etikette – Was ist das und woher kommt sie?

Business-Etikette – Was ist das und woher kommt sie?

Die Bezeichnung Business-Etikette hat sich durchgesetzt als Zusammenfassung aller Etikette-Regeln, die der Mensch – in der Regel derjenige, der in einem Büro seinen Arbeitsplatz hat – während seines beruflichen Einsatzes zu beachten hat. Ich finde den Ausdruck „Business-Etikette“ nicht gut. Denn es gibt keine „Gebrauchsetikette für das gesellschaftliche oder Zivilleben“ und demgegenüber Regeln für das menschliche Miteinander im Business. Richtig ist, dass man im Verhältnis zum Kunden und Geschäftspartner nicht wissen muss, wie man formvollendet einen Heiratsantrag stellen muss, aber muss man das überhaupt wissen? Die große Mehrzahl von Regeln über den Umgang von Menschen untereinander gelten doch im Business ebenso wie im Privatleben. Und so war es immer.

Herrschaftshäuser Ursprungsorte der Benimmregeln