Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Dresscode und Besonderheiten

Modische Spielregeln für Hemden

Modische Spielregeln für Hemden

Die Mode unterliegt eigenen Regeln und Gesetzmäßigkeiten. Nur wer diese Spielregeln kennt, kann sich daran halten – oder sie ganz bewusst brechen. Der Gentleman-Blog beleuchtet die modischen Regeln zu Hemden und worauf in verschiedenen Situationen zu achten ist. Wir erklären unter anderem, welche Unterschiede es zwischen Herrenhemden und Damenblusen gibt, warum das oberste Knopfloch von Hemden waagerecht ist und ob man es offen tragen darf. 

Warum Sie modische Spielregeln beherrschen sollten

Kleidung ist nicht nur zweckmäßig, die Mode ist eine eigene Sprache. Durch bestimmte Kleidungsstücke oder die Kombination von Stoffen und Farben ist es möglich, modische Statements zu setzen, einen gesellschaftlichen Status zu unterstreichen und den eigenen Stil zum Ausdruck zu bringen. Für unterschiedliche Anlässe gibt es jeweils eigene Dresscodes und Regeln. So tragen die Gäste beim Wiener Opernballs in der Regel ein anderes Outfit als bei einem Theaterbesuch oder einem Vorstellungsgespräch im Büro.

Es ist nützlich, die verschiedenen modischen Regeln zu kennen. So können Sie verhindern, dass Sie zu einem bestimmten Event unangemessen gekleidet erscheinen oder fälschlicherweise Botschaften übermitteln, die Sie gar nicht transportieren möchten. Die Regeln zu Kleidungsstücken können dabei ganz unterschiedliche Dinge betreffen. Oft sind kleine, aber für Kenner wichtige Details.

Hemden sind ein universales Kleidungsstück, das sowohl von Frauen als auch von Männern getragen wird. Sie können festlich und elegant oder sportlich und leger sein. Unterschiede sind beispielsweise am Kragen, an den Knöpfen und am Schnitt auszumachen. Zudem gibt es bei Hemden vielfältige Designs, sodass es für jeden Anlass und jede Stimmung das passende Modell gibt.  Wichtig ist es, die Regeln für Hemden zu kennen, um keine Modesünden zu begehen.

Dabei sprechen wir hier natürlich nur von Hemden mit langen Ärmeln. Hemden mit einem kurzem Ärmel sind nur etwas für den Sommerurlaub am Strand. Ansonsten ist das bereits der erste Fashion-Fauxpas.

Unterschiede zwischen den Knöpfen von Herrenhemden und Damenblusen

Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass Herren und Damen ihre Hemden unterschiedlich knöpfen. Bei modernen Herrenhemden befinden sich die Knöpfe üblicherweise auf der rechten Seite und bei den Damen auf der linken. Diese Unterscheidung ist historisch gewachsen. Früher trugen viele Männer ein Schwert oder einen Degen bei sich. Wenn sie die Waffe üblicherweise mit der rechten Hand zogen, sollte diese keinesfalls an den Knöpfen hängen bleiben, da diese Verzögerung lebensbedrohlich werden konnte. Deswegen wurden die Knöpfe immer auf der rechten Seite angebracht.

Bei den Damenblusen ist nicht endgültig geklärt, warum sich die Knöpfe auf der linken Seite befinden. Eine Theorie besagt, dass sich früher nur wohlhabende Menschen Hemden mit Knöpfen leisten konnten. Die Damen der gehobenen Gesellschaft hatten häufig Kammerzofen, die sie ankleideten. Da diese meist Rechtshänderinnen waren, wurden die Knöpfe auf der linken Seite angebracht.

Eine weitere Theorie besagt, dass die Knöpfe bei Damenblusen auf der linken Seite sind, damit das Kind leichter gestillt werden kann. Ebenso ist es möglich, dass die Anordnung auf die Damensättel früherer Zeiten zurückgeht. Die Damen mussten den rechten Teil des Oberkörpers zum Pferd drehen, wodurch die linke Seite schutzlos dem Wind ausgesetzt gewesen wäre. Hiervor sollten die Knöpfe schützen

Das oberste Knopfloch von Hemden

Ein weiteres Merkmal von Hemden, das ebenfalls den wenigsten Menschen aufhält, ist das oberste Knopfloch. Dieses ist im Unterschied zu den anderen Knopflöchern waagerecht gehalten. Das gilt unabhängig davon, ob es sich um ein schickes Hemd für den Businessbereich handelt oder um ein legeres Modell, das auch im Freizeitbereich getragen werden kann. Der Grund hierfür ist vor allem ein praktischer: Die Nutzer gewinnen so einen größeren Spielraum am Hals.

Ein zu enger Kragen ist ausgesprochen lästig. Niemand möchte das Gefühl, dass einem der Hals zugedrückt wird und man nicht richtig Luft bekommt. Dagegen soll das waagerechte Knopfloch helfen. Der Knopf hat innerhalb dieses Knopfloches mehr Spiel, sodass es nicht so leicht zu einem Drücken kommt. 

Während beim obersten Knopfloch praktische Gründe eine Rolle spielen, geht es bei den restlichen Knopflöchern um die Ästhetik. Diese sind senkrecht gehalten, damit die Knöpfe nach Möglichkeit eine gerade Linie bilden. Wären die Knopflöcher waagerecht, hätten die Knöpfe deutlich mehr Spielraum und die Ästhetik würde leiden.

Trägt man Hemden unter einem Pullover?

Lange Zeit galt der Look mit einem Hemdkragen, der unter einem Pullover hervorschaut, als etwas altbacken und überholt. Immer häufiger entscheiden sich jedoch vor allem Männer dafür, ein Hemd unter dem Pullover zu tragen. Dieses Aussehen ist seriös und professionell und kann als legere Alternative zu einem Herrenanzug mit Hemd genutzt werden. Einen Pullover mit V-Ausschnitt eignet sich hier meist besser. Wenn es sich um einen festlichen oder geschäftlichen Anlass handelt, sind dezente, neutrale Töne sind zu bevorzugen. 

Nicht jedes Hemd eignet sich für die Kombination mit einem Pullover. Besonders praktisch sind sogenannte Button-Down-Hemden, aber auch mit einem Kentkragen kann der Look hergestellt werden. Wenn zusätzlich für Seriosität und Professionalität gesorgt werden soll, kann das Hemd durch eine Krawatte ergänzt werden.

Wann darf man ein Hemd offen tragen?

Grundsätzlich ist es möglich, ein Hemd offen zu tragen. Hierdurch entsteht ein besonders lässiger und legerer Look. Für das Tragen von offenen Hemden gelten allerdings bestimmte modische Regeln. So ist es erforderlich, immer etwas unter dem Hemd zu tragen, damit es nicht zu freizügig wirkt. Hier kann es empfehlenswert sein, eher besondere, außergewöhnliche Hemden offen zu tragen. Ein offenes klassisches weißes oder hellblaues Hemd wirkt recht unspektakulär.

Zu beachten ist, dass offene Hemden nicht zu jedem Dresscode passen. Bei formellen Anlässen ist es selbstverständlich, auf Lässigkeit zu verzichten und auf Seriosität zu setzen.

Fazit

Wer sich mit den unterschiedlichen modischen Regeln und den verschiedenen Dresscodes rund um das Hemd auskennt, kann stets ein Outfit zu wählen, der zum jeweiligen Anlass passt, aber noch Spielraum für eine persönliche Note lässt.

Bilder: shutterstock // OPOLJA, Dean Drobot

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Keine Kommentare

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.