Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Gegen die Routine

Wie man den Funken in einer Beziehung am Leben erhält

Wie man den Funken in einer Beziehung am Leben erhält

Gibt es ein Geheimrezept, um die Liebe auf Dauer am Leben zu halten? Fast jeder kennt beneidenswerte Paare, die es geschafft haben, diesen Funken des Besonderen über viele Jahre und sogar Jahrzehnte zu bewahren. Wenn Sie in einer Partnerschaft leben und sich fragen, was auch Sie dafür tun können, gibt der Gentleman-Blog einige Anregungen.

14 Tipps für eine lange und glückliche Partnerschaft

1. Abenteuer in den Alltag bringen

Es ist wichtig, gemeinsam ein paar Risiken einzugehen, um die Dinge interessant zu halten. Probieren Sie also etwas Neues aus! Das kann ein ausgefallenes Essen in einem exotischen Restaurant sein, eine Reise zu einem ungewöhnlichen Urlaubsort oder ein gemeinsamer Kurs im Paragleiten.

2. Auch etwas Zeit alleine verbringen.

Wie bei einem Marathon gehören auch zu in einer Beziehung Zeiten, in denen es etwas langsamer läuft. Auch Phasen der räumlichen Trennung können dabei helfen, sich wieder aufeinander zu freuen und die gemeinsame Zeit als etwas Besonderes zu erleben.

3. Gemeinsam einen großen Schritt machen

Dieser Schritt kann darin bestehen, zusammenzuziehen oder gemeinsam ein kleines Unternehmen zu gründen. Gemeinsam Verbindlichkeiten einzugehen, schweißt zusammen. Auch wenn Sie sich ein Ziel setzen und daran scheitern, schafft das verbindende Erlebnisse.

4. Emotionen kommunizieren, die über einfache Liebeserklärungen hinausgehen

Ein „Ich liebe dich“ am Tag ist wichtig, um die Bindung zu Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin zu festigen, aber manchmal braucht es andere Worte. Ein Austausch jenseits dieser Standard-Liebeserklärung lässt Einblicke in das Seelenleben des anderen Menschen zu. Außerdem gibt es viele andere liebevolle Sätze. Wie wäre es zum Beispiel mit „Ich bin stolz auf dich“ oder „Du bedeutest mir wirklich viel“?

5. Zulassen, dass beide sagen können, was sie wirklich wollen

Ihr Partner oder Ihre Partnerin sollte sich trauen können, heikle Themen mit Ihnen zu besprechen. Das können noch unerfüllte Wünsche oder Probleme sein. Auch wenn der andere Partner nicht bereit ist, diesen Wunsch zu erfüllen, ist die Bereitschaft zum Zuhören schon ein wichtiger Schritt.

6. Verabreden Sie sich

Die Phase der Verabredungen sollte nicht aufhören, sobald Sie ein Paar geworden sind. Zu Beginn Ihrer Beziehung hatten Sie vermutlich unzählige Verabredungen, aber auch danach ist es schön, gemeinsam auszugehen. Mindestens einmal im Monat sollten Sie sich die Zeit nehmen, sich mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin zu verabreden.

Eine Studie der britischen Marriage Foundation ergab, dass Paare, die einmal im Monat eine Verabredung miteinander haben, eine um 14 % geringere Trennungswahrscheinlichkeit aufweisen.

7. Achten Sie auf viele besondere Momente im Alltag

Große Gesten sind natürlich großartig, aber auch die kleinen Momente an jedem Tag zählen. Wie Sie gemeinsam einkaufen, kochen und zusammen am Tisch essen, bestimmt zu einem großen Teil die Qualität Ihrer Beziehung.

8. Gemeinsame Aktivitäten

Wie wäre es zum Beispiel, gemeinsam einen Kurs an der Volkshochschule zu besuchen, Surfen zu lernen oder sich einer Laientheatergruppe anzuschließen? Auch gemeinsame Treffen mit Freunden lassen immer wieder neue Einblicke in die guten und schwierigen Eigenheiten des anderen Menschen zu.

9. Voneinander lernen

Es ist eine schöne Erfahrung, von der Liebsten eine Fremdsprache zu lernen oder sich vom Liebsten beibringen zu lassen, wie man Gitarre spielt. Das führt vielleicht zu langfristigen, gemeinsamen Interessen. Zudem kann ein Schritt aus der eigenen Komfortzone sehr erfüllend sein.

10. Offen über Sex reden

Körperliche Intimität ist in jeder Beziehung wichtig. Damit der Sex für beide schön bleibt, sollte es möglich sein, zu sagen, was man mag und was nicht. Außerdem bringen Gespräche über die schönste Nebensache der Welt manchmal ein Prickeln in den Alltag. Falls Sie zeitweise räumlich getrennt sind, erhöht es die Vorfreude, darüber zu reden, es wieder miteinander zu tun, wenn Sie wieder zusammen sind.

11. Gemeinsam neue Genussmittel ausprobieren oder eine Diät machen

Nichts verbindet so sehr, wie gemeinsam ein Ziel zu erreichen, das Ihnen beiden wichtig ist. Das kann eine herkömmliche Diät sein, um gesünder zu leben und besser auszusehen. Neue Erfahrungen bei der Ernährung können aber auch lustvoll sein. Manche Speisen und Genussmittel stimulieren die Libido und bringen als Viagraersatz Würze in Ihr Sexualleben. Es heißt schließlich nicht umsonst, dass Liebe durch den Magen geht.

12. Gemeinsam verreisen

Gemeinsame Reisen schaffen gemeinsame Erinnerungen. Dazu gehört es auch, Schwierigkeiten wie Kulturschocks, schlechte Hotels und Hitze gemeinsam durchzustehen. Hand in Hand an einem Traumstrand zu spazieren und die Besichtigung des Louvre (wenn Sie sich beide für Kunst interessieren) oder der Pyramiden von Gizeh bringt Sie einander näher.

13. Auf Bedürfnisse achten

Fragen Sie sich, was Ihre Partnerin oder Ihr Partner wirklich von Ihnen braucht! Ist es jemand zum Reden, materielle Sicherheit oder intellektuelle Anregung? Natürlich ändern sich Bedürfnisse im Laufe der Zeit. Sie sollten deshalb aufmerksam beobachten, was Ihren Liebsten oder Ihre Liebste gerade umtreibt. Es ist auch wichtig, ansprechbar zu sein, damit beide ihre Wünsche äußern können.

14. Jedes Jahr besser als das vorangegangene machen

Gute Partnerschaften werden im Laufe der Jahre immer besser. Sie können voneinander lernen, Probleme aus dem Weg räumen und sich gemeinsam etwas aufbauen. In vielen Jahren werden Sie hoffentlich gemeinsam auf schöne Erinnerungen zurückblicken und auch anderen ein Beispiel geben, wie eine glückliche Beziehung aussehen kann.

Bild: shutterstock // Koto Amatsukami

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Keine Kommentare

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.