Wonach suchen Sie?

Thema: Nachhaltigkeit

Anzeige

Werbepartner Banner
Der Mensch ist, was er isst

Der Mensch ist, was er isst

Essen aus der Region

Für 50 Prozent der Deutschen, das hat die Gesellschaft für Konsumforschung ermittelt, ist ein möglichst niedriger Preis das einzige Kriterium beim Nahrungsmittel-Einkauf. Die andere Hälfte sind vermutlich diejenigen, die sich laut einer Emnid-Studie bevorzugt für regionale Produkte entscheiden. Zu Recht: Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch oft so nah! Der Gentleman-Blog mit einem Plädoyer wider die Flugmango, nicht ganz frei von Polemik.

Investieren mit gutem Gewissen?

Investieren mit gutem Gewissen?

Grpne Aktien

Bei der Geldanlage auf Nachhaltigkeit zu setzen, ist gerade in Mode. Nicht nur Gutmenschen entdecken den Trend für sich. Das Problem: Mit dem Gütesiegel „Nachhaltigkeit“ wird viel Schindluder getrieben. Und selbst wenn Investoren oder Unternehmen, die Aktien und Anleihen ausgeben, nur Gutes im Sinn haben, gibt es ein Problem. Jessica Schwarzer leistet im Gentleman-Blog Aufklärungsarbeit.

Mehr als Wind- und Solarbranche

Feel Good Fashion: Vorbildliche Labels

Feel Good Fashion: Vorbildliche Labels

Nachhaltige Modemarken

»Rank a Brand« hat Modemarken auf ihre Maßnahmen zum Klimaschutz, Umweltschutz und zu fairen Arbeitsbedingungen in der Produktion untersucht. Von 368 zur Nachhaltigkeitsleistung untersuchten Modemarken erweisen sich lediglich 34 Marken als empfehlenswert. Davon erhalten wiederum nur 10 Marken die bestmögliche Bewertung. Hierbei handelt es sich überwiegend um ‚grüne’ Modelabel: armedangels, bleed, Freitag, Greenality, hessnatur, Mud Jeans, Nudie Jeans, Pants to Poverty, recolution und Saint Basics.

Das grüne Gewissen und seine Grenzen

Das grüne Gewissen und seine Grenzen

Schlechte Nachrichten über den Zustand unseres Planeten, Umweltzerstörung und Ressourcenknappheit gehören für uns zum Alltag und motivieren uns ökologisch zu handeln. Die Deutschen zählen zu den Völkern mit dem höchsten ökologischen Bewusstsein. Doch wo die Selbstkasteiung anfängt, ist die Grenze des grünen Gewissens überschritten.

Virtuelles Wasser sparen

Virtuelles Wasser sparen

Der Begriff „Virtuelles Wasser“ beschreibt, welche Menge Wasser für die Herstellung eines Produktes benötigt wird. Wussten Sie, das für die Produktion von einem Kilo Rindfleisch 15.000 Liter Wasser benötigt werden, für eine Tasse Kaffee 140 Liter und für eine Jeans 6.000 Liter? Wer nachhaltig Wasser sparen und die Natur schonen will, bewirkt mit angemessenem Verzicht und bewussten Kaufentscheidungen ein Vielfaches mehr als mit einem Backstein im Toiletten-Spülkasten. Tipps und Infos im Gentleman-Blog.

Der grüne Gentleman – Respekt gegenüber der Umwelt

Der grüne Gentleman – Respekt gegenüber der Umwelt

Der Gentleman achtet die Umwelt

Das Bild vom Gentleman umfasst nach landläufiger Definition primär den respektvollen und höflichen Umgang mit anderen Menschen. In Zeiten von Umweltzerstörung und Klimawandel scheint es sinnvoll diesen Begriff um eine ökologische Dimension zu erweitern. Nicht nur unsere Mitmenschen, sondern auch die Umwelt und die natürlichen Ressourcen unseres Planeten verdienen einen repektvollen und behutsamen Umgang.