Wir präsentieren
5 stilvolle Geschenke für Frauen
Ob zu einer besonderen Gelegenheit oder einfach zwischendurch – Geschenke in Beziehungen sind eine wichtige Geste. Die Wirkung kann aber auch verpuffen, wenn es nicht den Geschmack oder den Bedarf der Dame entspricht. Mit unseren fünf Geschenkideen für Frauen bewegen Sie sich aber auf der sicheren Seite.
Fiese Geschenke-Fallen
Ein Geschenk muss keineswegs teuer sein. Schon Kleinigkeiten sowie liebe Gesten und warme Worte können entzücken. Es gibt beim Schenken jedoch auch Fallen, die auf beiden Seiten zu Enttäuschungen führen können:
- Ein unpersönliches Geschenk
- Ein Geschenk, das mehr mit dem Schenkenden als mit dem Beschenkten zu tun hat
- Ein Geschenk mit Hintergedanken
Wer seine Beziehungen mithilfe eines Präsent pflegen möchte, sollte stets uneigennützig schenken. Sobald ein Geschenk mit der Erwartung einer Gegenleistung überreicht wird, kann es eine Beziehung im schlimmsten Fall sogar vergiften. Eine altruistische Grundhaltung ist daher der erste Schritt, damit ein Geschenk Freude bereitet.
Ebenso wichtig ist, dass es dem Schenkenden wirklich um die Beschenkte mit ihren Vorlieben, Wünschen und Bedürfnissen geht. Folgen Sie daher nicht Ihrem eigenen Geschmack, sondern vielmehr dem Ihrer Partnerin!
Viele Frauen merken instinktiv, ob sich jemand bei der Wahl des Geschenks mit ihnen beschäftigt hat oder nicht. Ein teures Geschenk kann als Geste die Wirkung verfehlen, wenn es nicht zu den Vorlieben oder der Persönlichkeit der Beschenkten passt. Hören Sie der Dame an Ihrer Seite daher gut zu und machen Sie sich das ganze Jahr über Notizen, wenn sie Wünsche oder Vorlieben äußert. Zum Geburtstag, zu Weihnachten oder Ihrem zum Jahrestag fällt es Ihnen dann leicht, zum passende Geschenk zu greifen.
Ewige Geschenke-Klassiker
Sollen Sie es versäumt haben, die Wünsche Ihrer Partnerin zu notieren, können Ihnen folgende fünf Geschenke-Klassiker einen Ausweg bieten.
Idee 1: Kleidung
So gut wie jede Frau hat Lieblingsfarben sowie bevorzugte Schnitte, Materialien oder Muster. Greifen Sie das auf und schenken Sie ihr ein außergewöhnliches Stück Designermode, das ihren Vorlieben entspricht. Eine kuschelige Strickjacke oder ein warmer Oversize-Pullover sind eine schöne Geste, wenn sie Stücke zum Stil der Frau passen. Sie wird es gerne, oft und selbstbewusst tragen. Wichtig ist dabei, dass die Größe passend ausgesucht wird. Wer sich bei der Größe unsicher ist, kann stattdessen auf die passenden Accessoires zurückgreifen.
Keineswegs sollte ein Geschenk einen Stilbruch darstellen und der Frau das Gefühl vermitteln, dass ihr bisheriger Stil von Ihnen nicht als schön empfunden wird. Also keinen Minirock schenken, wenn ihre Herzensdame sonst nur Hosen trägt. Geschenke sollten niemals den Auftrag zum Umerziehen haben.
Idee 2: Schmuck
Es ist ein Klassiker und bleibt trotzdem bei vielen Frauen eine beliebte Geste. Auch hier ist es wichtig, vorab darauf zu achten, was die Frau gerne trägt und ein dazu passendes Stück auszusuchen. Die Wahl fällt einfacher, wenn es eine Schmuck-Serien, von der die Frau an Ihrer Seite beispielsweise bereits die Ohrringe und/oder die Kette hat, aber der dazugehörige Ring noch fehlt.
Wenn Ihre Frau ausschließlich Silberschmuck trägt, sollte das Geschenk ebenfalls Silberschmuck sein. Das Gleiche gilt für Gold- oder Roségold, denn das ausgesuchte Schmuckstück sollte sich perfekt einfügen.
Beim Schmuck können Sie zudem auch auf andere Dinge achten und damit Botschaften transportiere. So wird beispielsweise einigen Materialien eine besondere Bedeutung zugeschrieben. Der Rosenquarz gilt so demnach als Stein des Herzens.
Außerdem unbedingt den Kassenzettel aufbewahren, falls es doch nicht den Geschmack getroffen hat, damit sie es umtauschen und Ihre Partnerin sich dafür etwas anderes aussuchen kann.
Idee 3: Gemeinsame Zeit
Insbesondere wenn ein Paar sich schön viele Jahre kennt, verliert sich die gemeinsame Zeit phasenweise in den Aktivitäten des Alltags. Wer an dieser Stelle einen Gutschein für eine außergewöhnliche gemeinsame Aktivität verschenkt, zeigt seine Wertschätzung und seinen Wunsch nach Nähe.
Wichtig bei einem solchen Geschenk ist jedoch auch hier, dass um etwas handelt, dass die Hobbys oder Interessen der Frau berücksichtigt. In diesem Rahmen kann es alles Mögliche sein und sich in jedem Kostenrahmen bewegen. Ideen für gemeinsame Zeit sind unter anderem:
- Ein klassisches Date in einem Restaurant.
- Eine sportliche Aktivität wie Schwarzlichtminigolf, Badminton oder Schwimmen
- ein kulturelles Event wie Kino, Theater oder ein Museumsbesuch
- Ein gemeinsamer Kochkurs oder Sprachkurs
- Ein Städtetrip für ein Wochenende
Gemeinsame Zeit kann in Form eines Gutscheins überreicht werden oder spontan als Überraschung. Allerdings sollte der Beschenkte in diesem Fall Überraschungen mögen und definitiv Zeit haben. Wichtig bei einem Gutschein ist, dass der Schenkende bereits einen zeitlichen Rahmen vorgibt, damit der Gutschein auch tatsächlich eingelöst wird.
Idee 4: Zeit für sich
Neben der gemeinsamen Zeit ist es speziell für Mütter und Berufstätige und Frauen schwer, neben Haushalt und Familie noch Zeit für sich zu haben, um den eigenen Hobbys nachzugehen oder einfach mal zu entspannen. Viele Frauen haben die Tendenz dazu, sich und ihre eigenen Bedürfnisse (zu) stark zurückzunehmen. Als Partner ist es eine wohlwollende Geste, der Dame an ihrer eigenen Seite Zeit für sich zu schenken.
Während die eine Frau sich bei einer Massage perfekt entspannen kann, mag die andere das möglicherweise ganz und gar nicht. Wer sich unsicher ist, kann die beste Freundin oder die Schwester befragen, worüber sich die Frau an der Seite freuen würde. Denkbar wären zum Beispiel:
- Gutschein für Wellness, Massage oder Sauna.
- Ein Freundinnen-Wochenende.
- Ihr ermöglichen, dass sie mindestens einmal pro Woche ihrem Hobby nachgehen, zum Fitness oder zum Mädelsabend kann.
- Oder schnappen Sie sich ihre Kinder und machen sie mit ihrem Nachwuchs einen langen Ausflug, sodass Mama mal ein paar Stunden ganz für sich allein hat.
Idee 5: Liebevolle Gesten im Alltag
Das größte Geschenk ersetzt nicht die liebevollen Gesten im Alltag, mit denen Sie Ihrer Partnerin zeigen, dass sie gesehen und geschätzt wird. Das kann am Morgen der fertige Kaffee sein, eine kurze liebevolle Nachricht auf dem Küchentisch, die regelmäßige Hilfe im Haushalt, das Kochen oder ihr ihre Lieblingssüßigkeit ungefragt aus dem Supermarkt mitzubringen.
Sein Gegenüber und seine Bedürfnisse zu sehen und den Partner nicht als selbstverständlich zu nehmen, das ist die wahre Magie in einer erfüllten Partnerschaft. Gleichzeitig ist es schwer sich im vollen Alltag, diese Aufmerksamkeit gegenseitig zu schenken. Doch wer bewusst darauf achtet, wie er mit der Liebsten umgeht und ob er sich Zeit nimmt, nachzufragen und zuzuhören, ist auf einem guten Weg.
Keine Kommentare