Wonach suchen Sie?

Thema: Schuhpflege

Anzeige

Werbepartner Banner
Schuhpflege: Die Wiedergeburt gebrauchter Schuhe

Schuhpflege: Die Wiedergeburt gebrauchter Schuhe

Wenn Schuhe nicht regelmäßig gepflegt werden, bleichen sie mit der Zeit aus, bekommen einen verschrammten Schaft und einen abgestoßenen Sohlenrand. Doch ein wenig Know-How, der richtige Einsatz von Pflegemitteln und natürlich etwas Hingabe, lassen selbst Schuhe mit starken Gebrauchsspuren fast wie neu erstrahlen. Schuhpflege-Experte Rainer Ersfeld erklärt wie.

Winterschuhe richtig einlagern

Winterschuhe richtig einlagern

vorher_nachher Kopie

Mit den ersten Vorboten des Frühlings füllen sich nach der Winterpause nicht nur rasch wieder die umliegenden Nah- und Erholungsflächen. Auch die dicke Winterkleidung macht Platz für ihr luftiges Pendant. Damit uns unsere Winterschuhe auch in der kommenden Saison solch’ gute Dienste leisten, bedürfen sie ein letztes Mal unserer Aufmerksamkeit. Die Schuhexperten von SHOEPASSION.com zeigen, wie Sie Ihre Winterschuhe richtig einlagern.

Schuhzubehör – So machen Sie Ihre Schuhe fit für den Winter

Schuhzubehör – So machen Sie Ihre Schuhe fit für den Winter

Umfangreiches Winterschuhzubehör von SHOEPASSION.com

Die Hersteller von Winterreifen verweisen gerne auf die alte Weisheit »Von O bis O – von Oktober bis Ostern«, auf die Frage, wann der Autobesitzer einen Reifenwechsel in Betracht ziehen sollte. Wir folgen dieser Aufforderung gerne, denn die Reifen mit dem besonderen Profil erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr während der nasskalten Jahreszeit. Doch wie verhält es sich eigentlich mit Schuhen? Was gilt es im Herbst und Winter zu beachten und wie können wir unser Schuhwerk für die harten Anforderungen dieser Jahreszeiten fit machen?

Vor Ort: Das Stil-und Schuhpflege-Seminar

Vor Ort: Das Stil-und Schuhpflege-Seminar

Früher war das mit dem Dresscode nicht weiter schwer: Männer trugen einen dunklen Anzug und Frauen ein Kostüm. Nicht so heute. Um zu erfahren, was man(n) wann und wie tragen kann und darf, eignet sich ein Besuch des Stil-und Schuhpflege-Seminars. Bernhard Roetzel vermittelt verständlich, wie Männer durch die Wahl der Kleidung und Accessoires eine gute Figur machen, während Schuhpflege-Experte Rainer Ersfeld den Teilnehmern anschaulich zeigt, wie man selbst stark gebrauchten Schuhe wieder neuen Glanz verleiht, so dass sie wieder fast wie neu aussehen. Der Gentleman-Blog war in Berlin vor Ort und hat dem Seminar beigewohnt.

Anleitung für die Pflege von Raulederschuhen

Anleitung für die Pflege von Raulederschuhen

Bei Pflege von Raulederschuhen einiges beachten, damit sie ihre Optik behalten und ihre schützende Funktion erhalten. Unser Schuhpflege-Experte Rainer Ersfeld von Burgol erklärt im Gentleman-Blog anschaulich, wie man das Rauleder pflegen sollte, damit die Schuhe lange halten und äußeren Einflüssen trotzen.

Galoschen: Überschuhe schützen

Galoschen: Überschuhe schützen

Angesichts des Rückkehr des regenrischen Wetters wird den Besitzern hochwertiger Business-Schuhe die Laune dieser Tage gehörig vergehen. Gehandicapt durch den langen und harten Winter, ließen sie ihre Lieblinge lieber im Schrank, als dass sie ihre Schuhe dem Eis und den Salzen auf der Straße aussetzten. Dann kommt der Frühling und das Herz des Schuhliebhabers jauchzte auf – doch nur kurz, denn die nächste Schlechtwetterfront mit Regen und Matsch steht bereits vor der Tür. Doch wie kommt der geschmacksbewusste Mann bei diesen Verhältnissen, wenn er nicht auf seine Lieblingsschuhe verzichten will, ins Büro? Entweder er nimmt sie separat mit auf die Arbeit oder er ist ein reiner Schönwetterschuhträger und wartet tapfer auf das nächste Hoch. Tatsächlich bietet sich hier jedoch eine Alternative an, zu der Mann bei Regen, Nässe und Kälte greifen kann: Überschuhe!

Über den Sinn von Schuhpflege

Über den Sinn von Schuhpflege

Schuhpflege erscheint bei dem heutigen Überangebot von Pflegemitteln vielen als ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei ist sie ganz einfach und man benötigt zur optimalen Pflege von Lederschuhen auch keine Unmenge von Cremes aus Tuben oder Tiegeln, Sprays, Tinkturen und was sonst noch an überflüssigen Präparaten auf den unkundigen Käufer wartet. Eine gute Hartwachscreme aus der flachen Blechdose, wie sie schon unsere Großväter (mit zusätzlichem Einsatz von Spucke beim Polieren) nutzten, zusätzlich einige Polierbüsten und einen Auftragslappen reicht in den meisten Fällen vollkommen aus. Warum diese Creme immer noch das Beste ist, womit Sie das Oberleder Ihrer Schuhe pflegen können, erfahren Sie in den folgenden Beiträgen zum Thema Schuhpflege. Darin komme auch noch auf die Spucke zu sprechen. Doch zuvor sei die grundsätzliche Frage beantwortet, weshalb man Schuhe überhaupt pflegen sollte.

Vor Ort: Heiteres Schuhpflege-Seminar von Burgol

Vor Ort: Heiteres Schuhpflege-Seminar von Burgol

Anders als in vielen anderen Ländern wie beispielsweise Indien oder Brasilien, wo Schuhputzer ein verbreiteter Beruf ist und es in den dortigen Gesellschaften vollkommen normal ist, sich auf offener Straße die Schuhe putzen zu lassen, reinigen die meisten Deutschen ihre Schuhe noch selbst – wenn sie es denn tun. Wie man seine Schuhe richtig putzt, zeigt und lehrt Rainer Ersfeld von Burgol – Shoecareservice in seinen Schuhpflege-Seminaren. Der Gentleman-Blog war vor Ort und hat es sich aus der Nähe angeschaut.

Passive Schuhpflege – Schuhlöffel und Schuhspanner

Passive Schuhpflege – Schuhlöffel und Schuhspanner


Für die lange Lebensdauer hochwertigen Schuhwerks ist das Thema der passiven Schuhpflege von äußerster Relevanz! In letzter Zeit wurde ihm aber leider – zugunsten breit geführter Machart- sowie Materialdiskussionen – nur sehr begrenzte Aufmerksamkeit gewidmet.

Gehen wir hier deswegen gleich in medias res: Ein rahmengenähter, noch nicht eingelaufen Schuh, darf zu Beginn insgesamt durchaus etwas eng sitzen, im Bereich der Kleinzehen jedoch keinesfalls Druck ausüben! Achten Sie speziell darauf, dass er gut an der Ferse anliegt. In diesem Zusammenhang ist es unerheblich, ob die neuen Schuhe von Hand eingestochen oder maschinell mit Gemband gefertigt sind. Meist verlieren sich gewisse produktionsbedingte Unterschiede nach ca. 10 Minuten – nämlich sobald der Fuß Wärme an den Schuh abgeben konnte.