Wonach suchen Sie?

Thema: Rasur

Anzeige

Werbepartner Banner
Vollbart: Bartpflege für Gentlemen

Vollbart: Bartpflege für Gentlemen

Die Mode ist an sich schon etwas Seltsames. Auch im ausklingenden Jahr 2016 verschwanden viele Trends so schnell, wie sie zuvor auf der Bildfläche erschienen waren. Vor ein paar Jahren galt noch die Entfernung jeglicher Gesichtsbehaarung beim Mann als populär. Dieser Trend hat sich mittlerweile relativiert und der Vollbart steht erneut hoch im Kurs. Wem leider von Natur aus kein Rauschebart beschieden ist, findet hier hilfreiche Tipps zur richtigen Pflege.

Auf den Spuren des perfekten Barts – zu Besuch im Gentlemen’s Circle

Auf den Spuren des perfekten Barts – zu Besuch im Gentlemen’s Circle

gb_bart_titel

Drei-Tage-Bart, Vollbart, Kotelettenbart, Rundbart oder der berühmte Moustache – Bartfrisuren gibt es viele an der Zahl. Doch schmeichelt nicht jeder Bart auch jedem Gesicht gleichermaßen. Gastautor Jannik Diekmann hat mit den Experten vom Berliner Herrensalon Gentlemen’s Circle über das Geheimnis eines perfekten Barts gesprochen und verrät im Gentleman-Blog, was man bei der Bart-Wahl unbedingt beachten sollte.

Fünf After Shaves, die man probiert haben sollte

Fünf After Shaves, die man probiert haben sollte

after_shave

Routine ist gut. Aber manchmal brauchen Gentlemen ein bisschen Abwechslung im Alltag. Das kann ein frisch eröffnetes Café mit einer freundlichen Bedienung sein, eine geschmackvolle Uhr, die einem bei jedem Blick aufs Handgelenk erfreut oder eben ein neues After Shave. Bart-Experte Oliver Schröder stellt im Gentleman-Blog seine persönliche Top-5 vor.

Diese Rasur-Flops gilt es zu vermeiden

Diese Rasur-Flops gilt es zu vermeiden

Nassrasur Fehler
Nassrasur ist männlich, aber erst, wenn man weiß, wie es geht. Denn sonst wird aus einem Helden schnell eine Gruselfigur: Die Rasurexperten von Mornin Glory erklären im Gentleman-Blog, wie Mann statt sexy Image leider schnell den Oscar für den gruseligsten Look abräumt und welche Rasur-Fehler man deshalb besser vermeidet.

Bärte: Nutzen, Mythen und Statistiken

Bärte: Nutzen, Mythen und Statistiken

Bart-Statistiken

Der Gentleman-Blog stellt in einer anschaulichen Grafik allerhand Informationen über Bartwuchs und Bärte auf. Wir präsentieren unter anderem die chemische Zusammensetzung eins Barthaares, historische Bedeutungen merkwürdige Mythen sowie böse Bartträger und reiche Rasierte. Außerdem: die Antwort auf die Frage, wie Frauen zu Bärte stehen und was sie damit assozieren.

Problemzone: Männerhaut nach der Rasur

Problemzone: Männerhaut nach der Rasur

Gerötet, gereizt und alles andere als glatt? Rasurbrand und Hautirritationen nach der Nassrasur sind sehr unangenehm. Sie kommen häufiger vor, als Mann denken mag. Wer beispielsweise nach Rasurbrand googelt, findet dazu zahlreiche Threads in Foren. Doch für fachmännische Tipps sollte man eher an Profis wenden. Auf Kosmetik spezialisierte Experten raten, die Haut typgerecht zunächst einmal auf die Rasur vorzubereiten. Denn: Vor der Rasur ist nach der Rasur – was soviel heißt wie: Gute Gesichtspflege vorab reduziert leidige Reaktionen strapazierter Haut.

Nassrasur: Männerpflege mit Tradition

Nassrasur: Männerpflege mit Tradition

Die Rasur ist das ultimative, männliche Pflegeritual. Ihre Tradition beginnt bereits in der Steinzeit: Höhlenmalereien erzählen von Männern, die mit geschärften Steinen oder Muscheln ihren Bart stutzen. Überwiegend glattrasiert waren die Ägypter – nur Könige durften als Zeichen ihrer Macht den blau gefärbten Kinnbart tragen. Sie entwickelten Klingen aus Kupfer und Bronze, die übrigens auch bei der Ganzkörperrasur zum Einsatz kamen. Die Sumerer dagegen bereiteten Rasiercremes aus Tierfett und Aschelauge zu. Schon im Mittelalter spezialisierten sich Barbiere (frz. barbe, „Bart“) auf die Bartpflege und den perfekten Umgang mit einem Rasiermesser.