Wonach suchen Sie?

Thema: Literatur

Belesenheit sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Vor allem, wenn man im Gespräch glänzen möchte.

Anzeige

Werbepartner Banner
„Stufen“ von Hermann Hesse

„Stufen“ von Hermann Hesse

Stufen - Hermann Hesse (Bilder: Wikipedia)

Schriftsteller Hermann Hesse (1877 – 1962) erlangte mit seinen Prosawerken wie „Der Steppenwolf“ und mit seinen Gedichten weltweite Bekanntheit und wurde im Jahr 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Hesses wohl bekanntestes Gedicht trägt den Namen „Stufen„. Hesses Meisterwerk ist Gedicht, Gebet und philosophische Erkenntnis in einem. Die Zeile „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ ist selbst vielen Menschen bekannt, die ihn und sein Gedicht nicht kennen.

Luxus nicht nur für Intellektuelle: Die Bibliothek für zu Hause

Luxus nicht nur für Intellektuelle: Die Bibliothek für zu Hause

Die Bibliothek im Wohnzimmer

In den vielgepriesenen guten alten Zeiten, sagen wir ab dem 19. Jahrhundert, gab es in jedem Haushalt, der etwas auf sich halten wollte, ein Herrenzimmer. Hier konnte sich der Familienvorstand sich selbst, zigarrenschmauchenden Freunden und geistigen Genüssen in nach Mobiliar und Atmosphäre optimal gestalteter Umgebung widmen. Nun ist der geistige Genuss fraglos auch derjenige vollkommen ausbalancierter Brände oder samtigen Malt-Whiskeys, der eigene Geist aber verlangt auch nach solcher Nahrung, die aus den Gedanken, Geschichten und Erfahrungen Anderer gemacht ist. In einer heute den Kindern des 21. Jahrhunderts fast unvermittelbaren Epoche vor dem E-Book-Reader und Google, waren Quellen dieser Informationen und Visionen vornehmlich Bücher, pfundschwere und oft aufwändig gebundene Tradierungen menschlicher Kreativität und Schaffenskraft.

Sechs Gentlemen in der Weltliteratur

Sechs Gentlemen in der Weltliteratur

Positive Vorbilder geben Halt und Orientierung, negative Vorbilder sind uns Abschreckung und Warnung. Vorbilder müssen jedoch nicht zwangläufig aus Fleisch und Blut sein. Die Weltliteratur ist nämlich voll von markanten Gentleman-Figuren, die wir Ihnen an dieser Stelle präsentieren. Doch wie es bei Helden so oft der Fall ist, sind nicht alle der hier vorgestellten Charaktere absolut gut oder absolut böse.