Wonach suchen Sie?

Thema: Karriere

Die Karriere oder das Business ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Eine gute Gelegenheit, darüber Worte zu verlieren.
„Authentisch sein ist gefährlich“

„Authentisch sein ist gefährlich“

Stefan Wachtel im Interview ueber Authentizitaet

Als „authentisch“ bezeichnet zu werden, gilt gemeinhin als großes Kompliment. Hier und dort wird gefordert, die Menschen sollten doch bitteschön häufiger authentisch sein. Dr. Stefan Wachtel sieht das kritisch. Seine These: Es geht nicht darum, authentisch zu sein, sondern authentisch zu wirken. Im Interview mit den Gentleman-Blog spricht der Berater und Coach von Top-Managern, Politikern und Fernsehstars über die Gefahren der Authentizität. Zudem verrät er, wie wir es schaffen, authentisch und professionell zugleich zu sein.

Die Berufswahl beeinflusst das Lebensglück

Die Berufswahl beeinflusst das Lebensglück

Berufswahl und die Work-Life-Balance

Die Möglichkeit der freie Berufswahl ist eine große Chance, um dauerhaft ein ausgefülltes und zufriedenes Leben zu führen. Unser Autor Anchu Kögl hält im Gentleman-Blog ein Plädoyer dafür, bei der Jobsuche nicht zu sehr auf das Einkommen zu schielen oder den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, sondern auf seine innere Überzeugung zu hören.

Erfolgreich sein: Tipps von 5 Top-Managern

Erfolgreich sein: Tipps von 5 Top-Managern

Management Tipps

Wer erfolgreich sein will, kann es auf seine ganz eigene Art und Weise versuchen. Es gibt aber nicht nur einen Weg nach oben, sondern viele. Daher ist es ratsam, auch mal nach links und rechts schauen, um in Erfahrung zu bringen, mit welchen Rezepten es andere Menschen geschafft haben. Fünf internationale Top-Manager wurden gebeten, ihren wichtigsten Management-Tipp zu nennen. Der Gentleman-Blog präsentiert ihre lehrreichen Antworten.

Wertschätzende Kommunikation im Job

Wertschätzende Kommunikation im Job

Ein Gentleman gilt per Begriff als liebenswürdig und gütig. Insofern ist ein freundlicher und respektvoller Umgang selbstverständlich. Doch wie setzt man das im Alltag und im Beruf konkret um? Coach Kerstin Köhler gibt im Gentleman-Blog Tipps, wie Wertschätzung in der Kommunikation gelebt werden kann. Dabei macht sie deutlich, dass loben allein nicht reicht. Typische Chef-Sprüche […]

Zeitnot? Verjagen Sie den Detailfuchs mit der 80/20-Regel!

Zeitnot? Verjagen Sie den Detailfuchs mit der 80/20-Regel!

Detailfuchs verjagen um die Zeitnot zu lindern

Wir Deutschen haben Perfektionismus im Blut: Pünktlichkeit, Sauberkeit, Gründlichkeit und Detailgenauigkeit wurden uns anerzogen. Grundsätzlich sind das positive Eigenschaften, die uns weit gebracht haben. Doch nur die wenigsten Aufgaben müssen perfekt erledigt werden. Martin Krengel erklärt im Gentleman-Blog, dass Perfektionismus meist der falsche Weg ist. Es reicht, dass die Dinge überhaupt erledigt sind. Was noch dazu kommt: Oft lähmt uns der hohe Anspruch, sodass wir gar nicht erst damit beginnen, eine Aufgabe anzufassen. Das steigert die Zeitnot und die Unzufriedenheit.

Ziele setzen für mehr Erfolg im Leben

Ziele setzen für mehr Erfolg im Leben

Ziele setzen bringt einen im Leben voran

Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man strebt, nach der man sich sehnt, die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen.“ Damit meinte Erich Fromm wohl das, was Psychologen heute intensiv untersucht haben: Demnach bestimmt die Motivation die Dauer, Intensität und Richtung des Handelns.Dr. Martin Krengel erklärt im Gentleman-Blog, warum man für jeden Bereich Ziele haben sollte.

Klare Ziele führen zu klaren Handlungen

Hingefallen? Wieder aufstehen! – Krisen als Chance begreifen

Hingefallen? Wieder aufstehen! – Krisen als Chance begreifen

Niemals aufgeben

Wer kennt es nicht, das deprimierende Gefühl im Magen, wenn man etwas nicht geschafft hat. Dieses unangenehme Kreisen der Gedanken im Kopf, wenn man einen Fehler begangen hat? Ja, das Leben ist manchmal hart und ungerecht. Doch das ist es zu anderen auch! Unser Gastautor Dr. Martin Krengel meint: Es gibt keinen Grund, das persönlich zu nehmen, begreifen Sie Krisen stattdessen als Chance.

Dresscode ‚Smart Casual‘ für Männer und Frauen

Dresscode ‚Smart Casual‘ für Männer und Frauen

Smart Casual: Beispiele für ein lässiges aber elegantes Outfit

Es gibt Events, die weniger unter dem Gebot der vollendeten Form stehen. Das sind beispielsweise Events, die einen inoffiziellen, privaten Charakter haben. Das können Tischgesellschaften oder Einladungen zu einer Grillparty im Garten sein. In der Einladung wird dann um ein Outfit gebeten, das casual bzw. smart casual ist. Stilcoach Uwe Fenner erklärt im Gentleman-Blog, was es mit diesem Dresscode auf sich hat und gibt Männern und Frauen konkrete Tipps für einen lässigen Look mit Stil.

Die Konzentration steigern: 3 Tipps für mehr Erfolg

Die Konzentration steigern: 3 Tipps für mehr Erfolg

Bei der Arbeit: So steigern Sie Ihre Konzentration

Konzentration ist wie ein Muskel – es dauert zwar eine Weile, aber man kann sie trainieren. Je öfter man sich diszipliniert, desto mehr Ruhe und Konzentration wird man finden – mehr erreichen und die Zufriedenheit steigern. Dazu muss man aber konsequent alle Stör- und Ablenkungsquellen ausschalten. Der Gentleman-Blog gibt drei praktische Tipps.

Den inneren Schweinehund besiegen: 3 Tipps

Den inneren Schweinehund besiegen: 3 Tipps

Den inneren Schweinehund besiegen: So wird es gemacht
Wer kennt das nicht? Im Job steht zwar ein wichtiges Projekt an, doch anstatt sich auf die große Aufgabe zu konzentrieren, schiebt man diese nach hinten und widmet sich stattdessen der Can-Do´s. Wie können wir uns im Arbeitsleben schnell und zuverlässig motivieren? Autor und Coach Martin Krengel stellt im Gentleman-Blog drei erprobte Techniken vor.

Businesstasche kaufen: der kleine Ratgeber

Businesstasche kaufen: der kleine Ratgeber

How to: die richtige Businesstasche finden

Aktenkoffer und Aktentaschen müssen heute viel mehr können als nur Unterlagen zu transportieren. In einer Businesstasche sollten Laptop, Notepad, Bücher, Unterlagen und vieles mehr passen. Die Taschen und Koffer sind ein schier unverzichtbares Accessoire für den modernen Gentleman. Vom Studenten bis hin zum Topmanager, kaum ein Mann kann ohne. Doch wie findet man die richtige Aktentasche oder den richtigen Aktenkoffer? Auf was muss man achten und wieviel darf eine gute Businesstasche kosten? Der Gentleman-Blog hilft mit einem kleinen Ratgeber.

Wie wirke ich auf andere?

Wie wirke ich auf andere?

Wie wirke ich auf andere? Die WASP Matrix hilft bei der Analyse @Bildquelle: ExpertExecutive

Wer kennt das nicht? Man hört die Ansprache des Chefs und schaltet spätestens nach drei Minuten ab. Wer eine Rede halten muss, will das natürlich bestmöglich machen. Nur: Dafür müsste man erst einmal wissen: Wie wirke ich überhaupt auf andere?

Small Talk – Die Kunst des kleinen Gesprächs

Small Talk – Die Kunst des kleinen Gesprächs

Themen für Smalltalk

Smalltalk oder das ‚kleine Gespräch‘ genießt in unserem Kulturkreis kein großes Ansehen. Aber gerade das, was sich zwischen den Menschen abspielt, macht es uns leicht oder schwer, gemeinsame Projekte anzugehen. Hier gilt der Satz von François de La Rochefoucauld „Vertrauen gibt dem Gespräch mehr Stoff als der Geist.“ Aber wie können wir Vertrauen herstellen bzw. die Grundlage dafür legen? Diplom-Sprechwissenschaftlerin Kerstin Köhler verrät es im Gentleman-Blog, wie Smalltalk richtig geht.