Wonach suchen Sie?

Blog

Anzeige

Werbepartner Banner

Männermode-Trends 2022 

Luxusmode erobert die Männerwelt

Luxusmode erobert die Männerwelt

Lange Zeit waren die Herren hierzulande eher Modemuffel. Doch immer mehr Männer entdecken ihre Lust an High Fashion und Luxusaccessoires, verfolgen die neuesten Trends aus den großen Modemetropolen und kleiden sich danach.

Vom Laufsteg auf die Straße

Was die Designer in New York, Mailand, London und Paris auf die Laufstege schicken, ist zwar selten im Alltag tragbar, doch wie in der Frauenmode auch, verstehen immer mehr Männer es, die Runway-Trends gekonnt umzusetzen. Und das nicht nur in der Freizeit! Inzwischen schmeißen sich viele Männer auch fürs Büro in stylische Klamotten und Schuhe und tragen Sneaker, Jeans und lässige Hemden und Blazer von Topmarken auch in der Arbeit. Das kann von Luxusdesignern wie Gucci, über skandinavische It-Brands wie Acne bis hin zu angesagten französischen Trendlabels wie Ami Paris und The Kooples alles sein, was schick, hochwertig und im Trend ist.

Die Männermode-Trends 2022 

Wer sich noch nicht ganz sicher ist, wie er die neuen Laufsteg-Trends richtig umsetzen kann oder um was es diesen Sommer eigentlich geht, ist hier genau richtig. Die neue Saison bringt auch für die Herren eine Riesenauswahl an schicken Looks, die für frischen Wind auf den Straßen sorgen werden. Welche Kleidungsstücke sind ein absolutes Muss und welche Schuhe sind angesagt? Hier kommen die Must-Haves und Trends für Männer im kommenden Frühling und Sommer.

Der Athleisure-Look 

Von wegen, wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren! Karl Lagerfeld mag damit in den 1980er und 90er-Jahren noch richtig gelegen haben, heute gilt der sportlich-bequeme Athleisure-Look als ultramodern. Dabei handelt es sich um einen Mix aus Sport- und Freizeitmode und die Kombination verleiht dem Outfit einen lässigen und legeren Touch.  Egal, ob für einen Spaziergang oder sogar im Büro – die sportliche Kleidung sieht sehr trendy aus und wenn Sie auf hochwertige Materialien und lässige Schnitte setzen, sogar richtig schick.

Kombinieren Sie die sportlichen Kleidungsstücke mit luxuriösen Accessoires und edlen Leder-Sneakern, zum Beispiel von Shoepassion. Athleisure-Wear finden Sie mittlerweile überall, sogar bei Luxus-Modelabels und Trendmarken, wie zum Beispiel bei Louis Vuitton, Prada, Ami Paris oder Off White.

Groß, größer, oversized!

Die Oversized-Silhouette ist die coolste Form des neuen Jahres: Weite Shorts und Stoffhosen, kurze Kasten-Jacken und locker sitzende Camp-Shirts dominieren die Kollektionen der Designer rund um den Globus. Weite Hosen in Überlänge werden oft mit übergroßem Strick kombiniert oder wie bei Gucci mit kurzen Jacken, die die Proportionen noch übersteigern. Passend dazu erleben auch die 1980er-Jahre Hightop Sneaker ein Revival und werden von Trendsettern am liebsten ganz authentisch mit Baggy-Jeans und Hoodies gestylt. 

Knallfarben vs. Pastelltöne

Was die Farbtrends des Sommers angeht, feiern Knallfarben und zarte Pastelltöne gerade ein Comeback. Nach monatelangem Schwarz und Grau (nicht nur am Körper, auch am Himmel…) wird es auch höchste Zeit für neue Farben und in der Männermode sind feminin Töne von hellblau über rosé bis mintgrün gerade der letzte Schrei. Aber auch leuchtende Neonfarben, wie etwa Pink, Lila und Grün stechen gerade vermehrt ins Auge und sorgen immer für gute Laune. Oberteile, Bomberjacken und Hosen in den Trendfarben leuchten den Übergang vom trüben Winterwetter auf einen lebendigen Frühling und peppen im Nu auch noch das simpelste Outfit auf.

Go Shorty!

Es ist gar nicht so lange her, da war es noch mehr als verpönt Shorts zum Anzug zu tragen. Diese Saison gehört der (zugegeben ungewohnte) Look zu den angesagtesten der Stunde. Die Designer haben den Anzug für einen anderen Lebensstil umgestaltet, jenseits der Regeln und Normen klassischer formeller Kleidung fürs Büro. Egal, ob kurze Shorts gekrempelt wie bei Prada und Giorgio Armani oder die etwas längere sommerliche Bermuda von Ami Paris – beim Ausgehen, Grillen im Park oder im Urlaub: Es wird ein kurzer Sommer! 

Trenchcoats soweit das Auge reicht! 

Der Trenchcoat ist DER Klassiker in der Garderobe für Herren schlechthin und ein It-Piece in jeder Jahreszeit. Es ist der perfekte Alltagsmantel und je nach Kombination mit Pulli oder T-Shirt drunter bei jedem Wetter einsetzbar und mit vielen Outfits kombinierbar. Diese Saison kommt er im angesagten Oversize-Style daher, in klassischen Beige oder gerne auch in coolem Schwarz. Tragen Sie ihn lässig zu Jeans und Sneakern oder elegant über dem Anzug und mit schicken Lederschuhen – der Trench ist immer eine Top-Wahl. Für drüber und einer der Must-Haves für Männer 2022. 

Trenchcoat - Ein Mantel mit Geschichte

Zurück im Rennen: Der Anzug

Neben den sportlichen Trends und den Athleisure-Looks, die die Männermode 2022 beherrschen, hat sich auch der klassische Herrenanzug zurück ins Rennen geschlichen. Aber in neuer Variante! Vorbei sind die Zeiten von steifen, grauen und schwarzen Suite, die immer sofort ein wenig nach Büro anmuten. Jetzt trägt Mann die Hose extra weit und wer sich traut – den Blazer auf der nackten Haut. Wem das zu krass ist, hängt sich die Jacke locker über ein schlichtes, weißes Shirt und rockt seinen modernen Anzug mit lässigen Leder-Sneakern.

Immer noch unsicher? Merken Sie sich einfach unsere Faustregel beim Ausprobieren von allen neuen Trends: Haben Sie Spaß an der Mode. Denn dafür ist sie da! 

Die Autorin

Judith Heede

Judith Heede

Eigentlich ein Münchner Kindl, ist Judith zuerst nach Hamburg gepilgert, um als Moderedakteurin über die neuesten Mode- und Lifestyletrends zu berichten und Kleider und Krempel bei Fotoshoots in Szene zu setzen. Die nächste Reise führte sie auf die tropischen Seychellen, wo sie als freie Redakteurin Reiseberichte für internationale Magazine schrieb und als PR-Consultant im Inselparadies unterwegs war. Jetzt arbeitet sie von überall und nirgendwo und schreibt am liebsten über Fashion, Filme und im Feuilleton.

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Keine Kommentare

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.