Wonach suchen Sie?

Thema: Japan

Der Gentleman-Blog blickt über den Tellerrand und bis in den Fernen Osten.
Asiatische Küche meets deutschen Wein

Asiatische Küche meets deutschen Wein

Welchen Wein zu Sushi trinken?

Zwei Köstlichkeiten treffen sich zur verführerischen Liaison sensuelle!

Kaum eine Küche hat in den letzten Jahren einen solch fulminanten Siegeszug durch deutsche Lande angetreten wie die asiatische. Dabei geht es schon lange nicht mehr um den China-Imbiss an der Ecke, sondern um facettenreiche, variable feine Asia-Küche von Sushi bis Curries, von Kimchi bis Pho Bo, von Bami Goreng bis Tom Yam Gung. Doch was trinkt man eigentlich zu dieser herrlich würzigen, mal pikant-scharfen, mal süß-sauren, mal überraschend milden Küche? Hier bietet sich deutscher Wein sehr gut an, denn auch da gibt es eine verblüffend reiche Geschmackswelt.

Honne und Tatemae – Vom wahren und öffentlichen Gesicht

Honne und Tatemae – Vom wahren und öffentlichen Gesicht

Honne-Tatemae–Prinzip aus Japan

In der japanischen Gesellschaft unterscheiden die Menschen streng zwischen ihren echten Gefühlen (Honne) und dem Bild, das sie in der Öffentlichkeit darstellen (Tatemae). In der westlichen Welt hingegen weicht die Abgrenzung zwischen Privatem und Beruflichem immer weiter auf. Welche Vor- und Nachteile hat das Verhalten nach dem Honne-Tatemae-Prinzip, und was kann man als Gentleman vom fernen Osten lernen?