Thema: Mantel

In der kalten Jahreszeit ist ein guter Mantel unverzichtbar. Bei allen Variationen und Stoffen ist es notwendig, den Überblick zu behalten.
Mode-Klassiker: Der beige Trenchcoat

Mode-Klassiker: Der beige Trenchcoat

Trenchcoat - Ein Mantel mit Geschichte

Eines der beiden Kleidungsstücke, die ihre herausragende Bedeutung für die klassische Herrengarderobe der Filmindustrie zu verdanken haben, ist der Trenchcoat. Anders als der Smoking – das zweite jener beiden Kleidungsstücke – wurde er einem breiteren Publikum überhaupt erst durch seine Auftritte in Klassikern wie «Casablanca» mit und an Humphrey Bogart bekannt. Seither ist er quasi unverzichtbares Requisit für jeden Filmdetektiv von Columbo über Derrick bis hin zu Remington Steele. Seine Ursprünge hat der Trenchcoat allerdings nicht unter Schauspielern und Ermittlern, sondern in den Schützengräben des Ersten Weltkrieges.