Wonach suchen Sie?

Thema: Konsum

Wie muss moderner Konsum aussehen? Und wie gestalte ich ihn nachhaltig? Der Gentleman-Blog befasst sich genau damit.

Anzeige

Werbepartner Banner
Der Mensch ist, was er isst

Der Mensch ist, was er isst

Essen aus der Region

Für 50 Prozent der Deutschen, das hat die Gesellschaft für Konsumforschung ermittelt, ist ein möglichst niedriger Preis das einzige Kriterium beim Nahrungsmittel-Einkauf. Die andere Hälfte sind vermutlich diejenigen, die sich laut einer Emnid-Studie bevorzugt für regionale Produkte entscheiden. Zu Recht: Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch oft so nah! Der Gentleman-Blog mit einem Plädoyer wider die Flugmango, nicht ganz frei von Polemik.

Feel Good Fashion: Vorbildliche Labels

Feel Good Fashion: Vorbildliche Labels

Nachhaltige Modemarken

»Rank a Brand« hat Modemarken auf ihre Maßnahmen zum Klimaschutz, Umweltschutz und zu fairen Arbeitsbedingungen in der Produktion untersucht. Von 368 zur Nachhaltigkeitsleistung untersuchten Modemarken erweisen sich lediglich 34 Marken als empfehlenswert. Davon erhalten wiederum nur 10 Marken die bestmögliche Bewertung. Hierbei handelt es sich überwiegend um ‚grüne’ Modelabel: armedangels, bleed, Freitag, Greenality, hessnatur, Mud Jeans, Nudie Jeans, Pants to Poverty, recolution und Saint Basics.

Wenn mehr Konsum nicht mehr glücklich macht – Eine Konsumkritik

Immer mehr, immer schneller, immer oberflächlicher. Unser Konsumverhalten hat eine immense Beschleunigung erfahren. Von bunten Werbewänden und flackernden Bildschirmen schreit uns permanent ein „Jetzt kaufen!“ entgegen. Doch glücklicher macht uns das pradoxerweise nicht. Der Soziologe Prof. Hartmut Rosa fordert deshalb eine Umkehr. Eine Konsumkritik.

Der grüne Gentleman – Respekt gegenüber der Umwelt

Der grüne Gentleman – Respekt gegenüber der Umwelt

Der Gentleman achtet die Umwelt

Das Bild vom Gentleman umfasst nach landläufiger Definition primär den respektvollen und höflichen Umgang mit anderen Menschen. In Zeiten von Umweltzerstörung und Klimawandel scheint es sinnvoll diesen Begriff um eine ökologische Dimension zu erweitern. Nicht nur unsere Mitmenschen, sondern auch die Umwelt und die natürlichen Ressourcen unseres Planeten verdienen einen repektvollen und behutsamen Umgang.