Blog

Technik, die begeistert

Apps – Kleine Helfer im Alltag

Apps – Kleine Helfer im Alltag

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Der Alltag steckt voller kleiner Hürden und Herausforderungen. Statt sich davon demotivieren oder unterkriegen zu lassen, nimmt ein Gentleman sein Leben selbst in die Hand und sucht dabei aktiv nach Lösungen. Apps können dabei helfen. 

Das Internet als Freund und Helfer

Man sind es alltägliche Dinge wie “Was koche ich heute?„, “Wie oder bügle ich ein Hemd” oder komplexe Themen wie Versicherungen oder das richtige Verhalten in einer Notsituation. Viele Fragen und Aufgaben und Aufgaben lassen sich mithilfe des Internets lösen. Allerdings reicht die Befragung eine Suchmaschine nicht immer aus, um den Alltag meistern zu können, denn nicht selten finden sich dort widersprüchliche Angaben.  

Für viele alltägliche Probleme stellen Apps oft eine sinnvolle Alternative dar, zumal sie personalisierbar sind und Daten speichern können. Wer ein Handy mit Mobilfunkvertrag in der Tasche hat, kann sich sein Smartphone dank abertausenden Apps zum Schweizer Taschenmesser auf seine persönlichen Bedürfnisse umfunktionieren. Für den Start geben wir ein paar praktische Anregungen, wonach Sie suchen können.

Kochapps
Jeder hat einen individuellen Geschmack. Der eine mag gerne Fisch, ein anderer verzichtet auf Fleisch. Die besten Apps für Hobbyköche sind genau dann zur Stelle, wenn man einmal nicht wissen sollt, was man aus den Zutaten im Kühlschrank zaubern sollte.

Innere Ruhe
Wenn die Arbeit hart und der Alltag stressig ist, bedarf es eines Ausgleiches, um gesund und munter zu bleiben. Entspannungs-Apps können dabei helfen, wieder zu sich zu kommen, indem sie zum Beispiel eine geführte Meditationen anbieten, das Bewusstsein für die schönen Seiten des Lebens schärfen oder beim Zeitmanagement helfen, um den Stresslevel zu reduzieren.

Sport & Fitness
Nach einem langen Arbeitstag können sich viele nicht mehr aufraffen, Laufen, Schwimmen oder ins Fitnessstudio zu gehen. Selbst für etwas Sport in den eigenen vier Wänden können sich viele nicht motivieren. Doch auch hierfür gibt es Apps, die nicht nur die Motivation fördern, den individuelle Fitnesszustand berücksichtigen, einfach aber effektive Übungen mitbringen und zudem noch jede Menge praktischer Tipps zu Ernährung, Gesundheit und Schlaf parat haben.

Gesunder Schlaf
Apropos Schlaf. Dieser ist entscheidend, um mit voller Energie in den Tag starten zu können und gesund zu bleiben. In diesem Zusammenhang empfehlen wir den beeindruckenden Ted-Talk von Matt Walker “Schlaf ist deine Superkraft”. Neben Gewohnheiten können Apps dabei helfen, besser zu schlafen und somit in der Nacht mehr Kraft zu schöpfen. Besonders gut lassen sich die Funktionen einer solchen App in Verbindung mit einem Wearable, etwa einer Smartwatch, nutzen.

Mode
Um nicht jeden Morgen wie der Ochs vor dem Berg vor dem Kleiderschrank zu stehen und nicht zu wissen, was man anziehen soll, gibt es Apps, die bei der (passenden) Kombination der Kleidung helfen. 

Jeden Tag etwas Neues

Zugegeben, nicht jede Apps sind bis ins Letzte ausgereift, wenn Sie auf den Markt kommen. Manchmal ist die Idee besser als die Umsetzung. Doch die Technik schreitet hier mit Siebenmeilenstiefeln voran. Ein regelmäßiger Blick in den Play- oder Appstore kann sich also lohnen, um auf den neuesten Stand zu bleiben und Lösungen für alte und neue Alltagsprobleme zu finden. 

Verwandte Beiträge

Anzeige

SHOEPASSION.com Banner

Keine Kommentare

Leave a Comment

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.